Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock 105 aus Burda 12/2006


Heike8814

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will mir gern diesen Rock nähen, er soll aber alltagstauglich werden - also ohne Schleppe, aber trotzdem 2-lagig. Habe dafür ein feines Stückchen Stoff in Braun und als Oberstoff einen braunen mit orangener Stickerei, orangenen Stoff wollte ich dann als Bund und Saum benutzen. Alles 100% Baumwolle.

Nun meine etwas doofe Frage: Kann ich den hinteren Saum an den vorderen einfach anpassen - also Vorderteil auf Hinterteil und dann die Rundung abzeichnen? Oder wie wird das anders gemacht?

Wäre Dankbar für Hilfe, steh zur Zeit irgendwie auf dem Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • toeffel

    1

  • Natascha12

    1

  • Nati

    1

  • Heike8814

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

wenn du den vorderen Saum einfach nach hinten übertraegst, dann wird es wahrscheinlich nichts: Du brauchst ja in der hinteren Mitten eine größere Länge als in der vorderen, weil der Stoff ja über den Pöppes drüber muss.

 

Wenn dein Stoff-Vorrat es hergibt, dann nähe den Rock doch genau so, wie beschrieben, und stecke hinterher ab.

 

Evtl. kannst du das so gaaanz grob mit zwei Handbreit Sicherheitszugabe auch an einem Folienmodell schon mal machen, dann ist nicht soviel Stoff dahin. Oder ein Probemodell einlagig aus einfacher Baumwolle?

 

Aber ich plaediere fuer Abstecken am lebenden Objekt ;)

 

Viele Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike!

Dieser Rock hatte es mir auch angetan, da ich aber sooo oft nicht weg gehe, habe ich ihn auch alltagstauglich aus schwarzem Cord genäht. Allerdings nicht zweilagig (um keine Motten drin zu kriegen), sondern nur ab Knie doppelt gearbeitet. Den Saum habe ich dabei gleich beim Papierschnitt auf "normale Länge gekürzt. (Ich weiß aber nicht, ob ich in der Saumweite etwas weggenommen habe - ist ja schon ein Weilchen her, dass ich den Rpck genäht habe). Ging problemlos und passt. Allerdings ist der Schnitt um die Knie herum eher etwas eng, und da ich gern ausgreifender einher schreite ;) werde ich wohl versuchen, im Nachhinein noch einen Schlitz einzubauen. (Nur so als Hinweis).

Viel Spaß beim Nähen, das Teil sieht wirklich angezogen chic aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

genau/exakt auf einander wird das meiner Erinnerung nach nicht passen, aber so in etwa. Will heissen schneide doch mit sehr viel Nahtzugabe zu und pass die Länge dann am fertigen Rock an.

 

Ich habe das auch schon so gemacht, die hintere Länge hängt ja sowieso immer von der Porundung ab ( :D ok vorne natürlich auch).

 

Der Schnitt gefällt mir auch deshalb so gut, weil man einen festlichen Rock sehr variabel gestalten kann. I

ch habe den aus Changeat-Taft mit Schleppe genäht, aber die untere Stufe mit Klettband am Futter befestigt - hält in lang bombig und ist Ruck-Zuck zum kurzen Rock umfunktioniert und somit flexibel einsetzbar.

 

Gutes Gelingen!

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.