Zum Inhalt springen

Partner

Zugstange Pfaff 130


gunhilda

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir eine sehr gut erhaltene motorbetriebene Pfaff 130- 14 -115 mit Holzgestell und gußeisernem Mittelstück

gekauft. Ich möchte diese aber nicht mit dem Motor sondern mit Fußbetrieb nutzen.

Meine erste Inspektion ergab, dass die vorhandene Zugstange, die mit dem Motor verbunden ist, nicht für den Fußbetrieb passt. Gibt es eine passende Zugstange? Wo bekommt man sie? Rundkolbennadeln 130 B bräuchte ich auch. die sind wohl problemlos zu bekommen, aber mit der Zugstange bin ich mir nicht sicher, woher ich die bekommen kann. Freue mich sehr über sachdienliche Hinweise.Meine Pfaff ist von 1953, Unterbaumotor, der mit Zugstange am Pedal verbunden ist.

Bilder hochladen würde ich gerne, weiß aber nicht genau wie es geht. URL Wenn mir das jemand kurz sagen könnte...URL? Parameter?

Bearbeitet von gunhilda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • gunhilda

    2

  • lanora

    1

  • Katis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich habe mir eine sehr gut erhaltene motorbetriebene Pfaff 130- 14 -115 mit Holzgestell und gußeisernem Mittelstück

gekauft. Ich möchte diese aber nicht mit dem Motor sondern mit Fußbetrieb nutzen.

Meine erste Inspektion ergab, dass die vorhandene Zugstange, die mit dem Motor verbunden ist, nicht für den Fußbetrieb passt. Gibt es eine passende Zugstange? Wo bekommt man sie? Rundkolbennadeln 130 B bräuchte ich auch. die sind wohl problemlos zu bekommen, aber mit der Zugstange bin ich mir nicht sicher, woher ich die bekommen kann. Freue mich sehr über sachdienliche Hinweise.

 

 

Hallo, Gunhilda,

könntest Du bitte Fotos von der gegenwärtigen Situation unter dem Tisch, also die mit dem Motor verbundene Zugstange, sowie Trittbrett und Antriebsrad für den Fußbetrieb hochladen, dann kann man Deine Frage qualifizierter beantworten.

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeln brauchst du System 1738. Die sind problemlos zu bekommen. Ich hab auch eine 130-14-115 :) . Du kannst dann mit bis zu 3 Nadeln nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute einen Tisch mit Unterbaumotor nebst großem Pedal. Die gibt es einmal, weil sie so verkauft wurden und zum zweiten, weil jemand eine Fußantriebmaschine auf Motor umgebaut hat. Im ersten Fall ist der Umbau eher unmöglich, weil das große Schwungrad, die Lager dazu, das Pleuel etc fehlen. Am günstigsten und einfachsten wird es dann, sich einen passenden Tisch zu suchen. Es gibt nicht so viele verschiedene Größen von Nähmaschinen, einfach mal bei den Kleinanzeigen schauen - meistens hängt an den Tischen noch eine alte Maschine, aber das macht ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! Ja, es ein Tisch mit Unterbaumotor, dieser ist mit einer passenden Zugstange mit dem Pedal verbunden.

Schwungrad und Kugellager sind vorhanden, nur die Zugstange für den Fußbetrieb wurde abmontiert.

Ich würde halt lieber ohne Motor nähen, weil mir das mehr Spaß macht und die Motoren ja irgendwann anfällig werden. Langlebige Mechanik ist einfach sinnvoller.

Gestern habe ich erstmal in einem Irrsinnsmarathon die Tischplatte abgebeizt abgeschliffen mit Bandschleifer ect... Nun, ja es ist vollbracht.

Ich habe jetzt eine weitere Pfaff 130 mit Eisengestell ohne Motor reserviert. Kommt dann am Montag dazu.

Also habe ich dann 2 Pfaff 130: eine mit und eine ohne Motor-Habe eh schon eine Altertümchenmuseum.;) Dafür habe ich auch 2 Nähmaschinen verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Stangen bekommst Du nur über Altreucher, also sind Flohmärkte im realen und virtuellen Raum dein Suchgebiet.

 

Achte darauf, daß sie vollständig sind und die richtige Länge haben. Frag mich nicht wieviele es davon gab, aber es waren AFAIR einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mir eine sehr gut erhaltene motorbetriebene Pfaff 130- 14 -115 mit Holzgestell und gußeisernem Mittelstück

gekauft. Ich möchte diese aber nicht mit dem Motor sondern mit Fußbetrieb nutzen.

Meine erste Inspektion ergab, dass die vorhandene Zugstange, die mit dem Motor verbunden ist, nicht für den Fußbetrieb passt. Gibt es eine passende Zugstange? Wo bekommt man sie? Rundkolbennadeln 130 B bräuchte ich auch. die sind wohl problemlos zu bekommen, aber mit der Zugstange bin ich mir nicht sicher, woher ich die bekommen kann. Freue mich sehr über sachdienliche Hinweise.Meine Pfaff ist von 1953, Unterbaumotor, der mit Zugstange am Pedal verbunden ist.

Bilder hochladen würde ich gerne, weiß aber nicht genau wie es geht. URL Wenn mir das jemand kurz sagen könnte...URL? Parameter?

 

Hallo, Gunhilda,

könntest Du bitte Fotos von der gegenwärtigen Situation unter dem Tisch, also die mit dem Motor verbundene Zugstange, sowie Trittbrett und Antriebsrad für den Fußbetrieb hochladen, dann kann man Deine Frage qualifizierter beantworten.

 

Gruß

Karin

 

sd10.gif im Forum

 

bitte Fotos von der situation

 

sd15.gif

 

nun lade bitte, bitte endlich Fotos von DEINER Maschine als anhang hoch, damit wir dir qualifiziert helfen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...