Zum Inhalt springen

Partner

Saum an Rundung


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir eine Cordbluse genäht die unten am Saum abgerundet ist. Die Nahtzugabe sollte nach innen gebügelt und eingeschlagen werden und anschließend festgenäht werden. Bei der Rundung ist es irgendwie schwer! Ich glaube dass ich mich leichter getan hätte, wenn ich die Kanten mit der Ovi versäubern hätte und dann umgebügelt und genäht hätte. Wie macht ihr das? LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hollypw

    2

  • Bineffm

    1

  • knittingwoman

    1

  • mickymaus123

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich im Saum zuviel Weite habe, mache ich ein paar Millimeter neben der Stoffkante eine Steppnaht mit möglichst großen Stichen. Dann reihe ich auf die benötigte Weite ein und bügle das in Form. Danach läßt es sich deutlich leichter steppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass ich mich leichter getan hätte, wenn ich die Kanten mit der Ovi versäubern hätte und dann umgebügelt und genäht hätte. Wie macht ihr das? LG

 

Ja, so mache ich das auch ganz gerne. Wenn man das Differential so einstellt, dass der Stoff dabei leicht eingehalten wird, lässt er sich direkt neben der Ovinaht recht gut einschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich Kati an. Ich versäubere mit der Ovi und halte mit dem Differentialtransport ein und steppe dann den Umschlag mit der Nähmaschine knappkantig ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No h eine Stimme für das Einhalten mit der Ovi!

 

Ansonsten Schrägband oder Beleg, aber ganz sicher kein Saum mit Einschlag!

 

Wenn die Rundung ganz seicht ist, habe uch das frühef gemacht und hatte immer irgendwie Fältchen oder der Saum war verzogen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es zu spät für die Ovi ist einen Reihfaden einziehen und auf die benötigte Weite einkräuseln. Dann ist die Weite zumindest gleichmäßig verteilt.

 

Bei dünnen Stoffen funktioniert das doppelt einsäumen mit ein bisschen Übung recht gut, Bei Cord würd ich das aber nicht empfehlen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...