Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Rollschneider?


emmatje

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir gern einen Rollschneider mit Matte zulegen, da mich das zuschneiden mit der Schere immer mehr nervt. Ich nähe im Moment hauptsächlich Kinderkleidung (Gr. 98), kleine Täschchen und Utensilos und so´n Tüddelkram. Jetzt frage ich mich welchen Größe der Rollschneider am besten hätte, also 28mm oder 45mm oder 60mm? Welcher ist so das "Universalding"? Ich kann leider nicht mal im Geschäft gucken und ausprobieren, habe die hier noch nirgendwo gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmatje

    4

  • Teddyliebchen

    2

  • rigana

    2

  • TLab3000

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, Du machst aber süße Kinderkleidung! :)

 

Rollschneider (Markenteil) habe ich im Baumarkt bekommen. Im Stoffgeschäft bekommst Du keinen Rollschneider? 45mm ist das Mittelmaß und wohl der meistbenutzte. Für kleine Innen-Ecken bzw. innere Rundungen ist sicher der kleinere Rollschneider besser geeignet. Oder du nimmst für solch knifflige Stellen weiterhin die Schere.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone

 

Im Stoffgeschäft bekommst Du keinen Rollschneider?
Das ist nicht ungewöhnlich. Bei uns gibt es auch keinen mehr. Bei Nachfrage hat es nur geheissen dass es diese nur in Patchworkgeschäften gibt. Nicht mal mehr Ersatzklingen gibt es dort. Das nächste Geschäft ist 50 km entfernt. Ist ja gleich um die Ecke :rolleyes:

 

@emmatje

 

Mein Rollschneider stammt vom Lidl. Kostete nur 2 € und schneidet super.Schau mal in den Baumärkten. Achte aber gleich drauf , dass es auch Ersatzklingen gibt. Vielleicht gibt es Schneider auch beim Schweden?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo habe einen 45mm mit drei klingen vom müller drogeriemarkt für .4,95€. allerdings kannich noch nicht sagen wie der ist...mir fehlt die matte :-(

udn mein tischund bodenist mir zuschade..ach ja versenkbar ist die klinge auch noch.

 

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen von olfa (den gelben) in 45mm

ich bin damit sehr zufrieden, er schneidet 1a.

die größe reicht mir bei den kleinen als auch bei meinen großen sachen.

klingen bekomm ich ohne probleme im nähgeschäft.

 

so ein rollschneider ist schon was feines, möcht ihn nimmer missen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die schnelle Hilfe, ich werde dann wohl erstmal den 45mm nehmen.

 

Oh, Du machst aber süße Kinderkleidung! :)

 

Danke!

 

Im Stoffgeschäft bekommst Du keinen Rollschneider?

Das Problem ist,dass es hier kaum noch Stoffgeschäfte, oder solche die Kurzwaren führen, gibt. Ich kaufe das immer auf unserem Wochenmarkt, die haben auch ne tolle Auswahl, aber eben keine Rollschneider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich arbeite am liebsten mit dem 45er, weil es den mit ergonomisch geformtem Griff und Sicherheitsmechanismus gibt. Ich habe das Talent ansonsten in die Klinge zu greifen (fragt nicht wie, ich das schaffe).

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade einigermaßen entsetzt. Ich habe einen guten 45mm Rollschneider von Olfa und habe mir heute im Baumarkt für 7€ einen weiteren von LUX gekauft - für die Sachen, wo man den guten nicht verwenden will (Schnittmuster, Vlieseline, etc.).

Der neue und viel billigere Lux ist überraschenderweise sehr viel schärfer als es der Olfa jemals war, läuft gut und ist ergonomisch geformt. Der einzige Nachteil gegenüber dem Olfa: Es gibt kein Abstandslineal.

Im Nachhinein bin ich jetzt doch etwas enttäuscht von Olfa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emmantje, wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, findest Du in Rijswik ein Kurzwarengeschäft. (in der Nähe der Herenstraat - historisches Altstadt). Dort hab ich vorige Woche Rollschneider (Prym) gesehen. Mit der Straßenbahn bist Du ja schnell dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte ein paar Tage nicht mehr in diesen Thread reingeschaut...

@alexa175: danke für den Tip! Wohnst Du hier in der Gegend? Falls ja, kennst Du vielleicht noch mehr Kurzwaren- oder Stoffgeschäfte, wo es sich mal lohnt hinzufahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man als Unterlage für den Rollschneider eigentlich auch, statt der "normalen", ziemlich teuren Schneidematten auch so biegsame Schneidebretter von Ikea hernehmen?

 

wuerde ich nicht machen, da leiden bestimmt die klingen drunter

 

uebrigens sind die richtigen schneidematten "selbstheilend", d.h. die oberflaeche bleibt glatt, anders als bei schneidebrettern, wo einschnitte drinbleiben und die oberflaeche uneben und haesslich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Brettern würde ich auf gar keinen Fall machen. Da werden die Klingen stumpf und davon mal abgesehen gibts Scharten im Brett, die dann beim ordentlichen Schneiden auch stören.

 

Ich möchte noch sagen: Ich habe diesen Rollschneider und komme prima damit klar, habe auch noch einen 18mm von Prym, gekauft für Kurven und kleines Zeug, aber den ersterwähnten nehme ich eigentlich immer.

 

Ich möchte hier noch schnell die folgende Frage einwerfen:

Habt ihr Erfahrung mit Rollschneidern von Fiskars? Fiskars muss ja eine bekannte Firma sein, die Schneidewerkzeuge unterschiedlichster Art herstellen, vom Küchenmesser über Äxte. Aber wie machen sich die Fiskars-Klingen beim Schneidern :confused:

Bei Quilterstv wird für Fiskars im Abspann von Eleanor Burns-Videos Werbung gemacht und sie selbst benutzt ja auch immer Rollschneider von Fiskars.

 

Jetzt habe ich auch gesehen, bei Butinette glaube ich, dass so ein Fiskars-Rollschneider mit 45mm-Klinge viel preiswerter ist als einer von Olfa, so viel preiswerter, dass ich ins Grübeln gekommen bin, ob er überhaupt gut ist oder die Qualität doch eher zu wünschen übrig lässt.

 

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Ups, ich glaub, das waren 28mm und nicht 18mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die OLFA Schneidematte 60x90cm und den OLFA 45mm Rollschneider.

 

Ich bin super zufrieden damit und möchte das Schneiden mit dem Rollschneider nicht mehr missen.

Die Schere kommt nur noch höchst selten zum Einsatz, d. h. eigentlich nur bei ganz ganz kleinen Teilchen mit Kurven.

Der Rollschneider ist sooo praktisch!

 

Ich habe allerdings festgestellt, dass es bei den Matten/Rollschneidern erhebliche Preisunterschiede gibt.

Wenn du willst schreib ich dir per PN wo ich meine Sachen bestellt habe.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 60x90cm Schneidematte Omnigrid habe ich auch, lohnt sich schon.

Ich habe die beiden 45mm Rollschneider auf dem Bild. Mit dem roten von LUX-Tools habe ich gerade durch 8 Lagen Baumwolle und 1 Lage Papier geschnitten - mit weniger Druck als ich mit dem Olfa für 2 Lagen Stoff brauche. Kann kaum besser gehen, oder?

rollschneider.jpg.713bc4340c6750a553b04be4a6cfa94e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit rund 4 Jahren die Fiskars-Stickschere um meine Teddybärenfelle zu schneiden. Die Schere schneidet nach wie vor einwandfrei und ich musste sie bislang noch nicht nachschärfen. Durch die zangenartigen griffe liegt sie auch prima in der Hand. Wie der Rollschneider von Fiskars qualitativ ist, kann ich leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze einen Olfa Rollschneider 45mm und bin sehr zufrieden.

 

Aber noch ein Tipp für alle, die sich einen Rollschneider zulegen wollen:

Was die Schneidematte angeht, würde ich statt der 60x90 Matte eher 2 kleinere 45x60 Matten zu kaufen und die dann nebeneinander legen.

So hat man entweder eine Fläche von 60x90 oder von 45x120. Preislich war das für mich auch kein Unterschied damals, weil die große Matte genau doppelt so viel gekostet hätte wie die kleineren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber noch ein Tipp für alle, die sich einen Rollschneider zulegen wollen:

Was die Schneidematte angeht, würde ich statt der 60x90 Matte eher 2 kleinere 45x60 Matten zu kaufen und die dann nebeneinander legen.

So hat man entweder eine Fläche von 60x90 oder von 45x120.

 

Die Idee find ich super, besonders bei Kinderkleidung hat man ja meist schmalere Teile zuzuschneiden. Stört denn die "Rille", wo die beiden Matten aneinander stoßen, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab mir den 28-mm-Rollschneider gekauft, als ich zum Dessousnähen begonnen habe. Ich nehme den inzwischen auch für große Teile zum Zuschneiden und komme damit super zurecht.

 

Bei der Schneidmatte hab ich mir die große genommen. Ist für mich kein Problem, da der Zuschneidetisch groß genug ist dafür. Bei zwei kleinen hätte ich auch immer Angst, dass die Rille dazwischen stört oder sie auseinanderrutschen, wenn man sie nicht aufgeklebt hat.

 

Eine Frage noch zum Abstandshalter: den hab ich leider bei uns im Fachhandel nicht bekommen. Ist der empfehlenswert? Spart man sich damit dann quasi das Anzeichnen der Nahtzugabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee find ich super, besonders bei Kinderkleidung hat man ja meist schmalere Teile zuzuschneiden. Stört denn die "Rille", wo die beiden Matten aneinander stoßen, nicht?

 

Bei mir ist die Rille kein Problem, die Matten liegen aber auch meist auf dem Teppichboden, der ja nicht rutschig ist. Ab und zu bleibt an genau der Stelle mal ein Faden übrig, aber den trenne ich dann einfach nochmal extra durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...