Zum Inhalt springen

Partner

Häkelfrage


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe gestern angefangen, einen Spülschwamm in Form eines Spiegeleis zu häkeln, habe aber mit der Anleitung ein Problem, und zwar bei den angehäkelten Teilen. Ich könnte mir zwar selbst etwas ausdenken, wüßte aber trotzdem gern, wie das gemeint ist:

 

"Reihe 1: 9 feste Maschen

Reihe 2: Die ersten und die letzten beiden Maschen abmaschen. Alle anderen FM (= 7 M)." Und entsprechend geht es weiter.

 

Wie masche ich beim Häkeln ab? Warum habe ich insgesamt 2 Maschen weniger, wenn ich zweimal 2 Maschen abmasche?

 

Wer kann den Knoten in meinem Kopf auflösen?

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    4

  • xpeti

    2

  • Lieby

    1

  • Grisabel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohne die Anleitung gesehen oder gelesen zu haben

 

Du häkelst die ersten 2Maschen zusammen und die letzten 2Maschen zusammen. Für die nächste Reihe bleiben dann 7Maschen übrig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

die Anleitung bekomme ich leider nicht geöffnet.

 

Meistens ist es so, dass beim Maschen reduzieren 2 Maschen zusammengehäkelt werden (damit unten am Einstich keine Lücke entsteht). Da würde dann auch das Minus von nur 2 Maschen dafür sprechen, denn von den beiden Zusammengestrickten Maschen bleibt dann ja eine über.

 

Abmaschen finde ich dann aber eigentlich das falsche Wort dafür.

 

Hab gerade mal nachgeschaut (ist ja nicht so, als hätte ich die Spiegelei-Anleitung von Rico nicht:rolleyes: Ich würde sagen, es soll eigentlich nicht abm. sondern abn. heißen, hab gerade die Abkürzungserlärung nicht da. Nach den Reihen mit abm. steht nämlich für die nächste Reihe: Ohne Abnahme Stb häkeln.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider die Anleitung nicht sehen, stelle mir aber gerade ein Spiegelei vor.

 

2Maschen zusammen häkeln ergibt keine Beule sodern eine Abrundung. Für Maschen zusammenhäkeln gibt es im www sicher Bildanleitungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterung - der Knoten ist geplatzt!

 

Für spätere Leser, die die Anleitung nicht haben: Beim Link ist wohl etwas schiefgegangen; das habe ich inzwischen korrigiert und überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Begriff abmaschen gibt es beim häkeln tatsächlich, meint zumindest google grade. Und es meint tatsächlich "abnehmen". Erklärungen für feste Maschen und einfache Stäbchen habe ich auch gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du holst den Faden durch wie für eine normale feste Masche, lässt ihn aber dann auf der Nadel, d.h. du bringst die feste Masche nicht zu Ende. Bei der nächsten Masche holst du ebenfalls den Faden durch und ziehst ihn danach durch die beiden Schlingen, die du jetzt auf der Nadel hast. Dabei bleibt von den ursprünglichen zwei Maschen nur noch eine übrig. Wenn du das in einer Reihe zweimal machst, hast du insgesamt zwei Maschen weniger.

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...