Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Händlerbesprechung aus Thread - war: Die Coverlock 4.0 möchte sich gerne vorstellen


Gitte Soest

Empfohlene Beiträge

Hallo Max,

 

schön dass Du Dich mal privat gezeigt hast,irgendwie ist es hier im Forum schon etwas annonym für mich,aber das soll mich net vom eigentlichen Grund abhalten weshalb ich hier schreibe.

 

Ich stehe auch vor einer Entscheidung welche Over/Coverlock ich mir zum erstenmal kaufe. Evtl. wird es auch ein Weihnachts/Geburtstagsgeschenk von meinen Mann (das es eine Pfaff sein MUSS steht bzw.stand schon immer fest!!!) und war sehr angetan von Deiner sehr guten Vorstellung der 4.0!Nur leider bin ich im technischen eine absolute Null und verstehe eigentlich nur Bahnhof....:o:(

Nun mal eine blöde Frage, auch auf die Gefahr hin dass Du auf Kaufberatungen net mehr reagierst,ist diese Maschine auch für Over/Coverlockneulinge wie ich es dann werde, überhaupt geeignet oder sollte ich mit einer einfacheren Maschine anfangen? :confused:

Momentan nähe ich auf einer 15 Jahre alten Pfaff Varimatic 6085 und liebe dieses Maschinchen weil sie mich noch nie im Stich gelassen hat! :hug:

 

Dass, was ich hier bis jetzt gelesen habe, hat mich total fasziniert auch wenn ich wie gesagt nur Bahnhof verstehe.

 

Bitte, bitte antworte mir auch wenn ich vielleicht net so das technische Verständniss mitbringe! :D

 

Liebe Grüße vom Deutschen Eck

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gitte Soest

    3

  • Quantumlock

    3

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gitte,

natürlich antworte ich auf deine Anfrage. Du fragst mich ja auch persönlich. Ob die Maschine die ich habe für dich das richtige ist kann ich so pauschal nicht beantworten. Um eine Overlock (gerade am Anfang) zu bedienen braucht man ein bisschen Geduld. Das Einfädeln einer Overlock zum Beispiel ist immer eine Gewöhnungssache. Wenn man dann das erste Mal davor sitzt und auf einmal 5 Fäden einfädeln muss kann dass schon eine ziemlich aufwendige Angelegenheit sein. Fairer Weise muss ich da die Overlocks des Herstellers Babylock hervorheben. Da geht das Einfädeln ganz einfach (Jet-Air System-d.h. man steckt nur das Fadenende in eine Art Röhre betätigt einen Hebel und die Fäden werden vollautomatisch durch die Greifer geblasen-da spielt dann auch keine Rolle in welcher Reihenfolge eingefädelt wird). Aber es geht ja um Pfaff welche auch ich favorisiere.

Ich habe persönlich mit einer kleinen Overlock angefangen (damals eine Singer) und mich langsam gesteigert. Zum Einfädeln sind zumindest die Pfaffs in allen Preisklassen mehr oder weniger gleich. Ob du zu den beiden Greifern (oberer und unterer Greifer) noch einen zusätzlichen Kettenstichgreifer hast spielt dann auch keine große Rolle mehr.

Du solltest die halt erstmal entscheiden ob du eine Overlockmaschine willst nur zum versäubern oder ob du eine Kombinationsmaschine mit Coverstichfunktion haben möchtest. Bei diesen Kombinationsmaschinen ist halt ein kleiner Umbau erforderlich wenn du die sog. Coverstiche nähen möchtest. Das heisst die Messerabdeckung wird durch einen Zusatztisch ersetzt. Das Obermesser muss deaktiviert werden und die eine oder andere Nadel zusätzlich eingespannt werden (abhängig von dem jeweiligen Stich: Doppelkettenstich eine Nadel, Coverstich breit und schmal zwei Nadeln oder gar ein 3-fach Coverstich mit drei Nadeln). Ich will dich jetzt aber auch nicht zumüllen und gebe dir folgenden Rat. Da du ja eine Pfaff möchtest geh doch zum Pfaffhändler und lass dir ein paar Maschinen zeigen. Lass dir zeigen wie sie eingefädelt werden und wie sie zu bedienen sind welche Stiche sie können und für welche Materialien sie geeignet sind (ich denke da vielleicht an die Motorleistung-schweres dichtes Gewebe braucht wohl mehr Leistung). Einem Anfänger in Sachen Overlock würde ich eher zu einer kleinen Maschine raten wenn du aber eine mit Coverstichfunktion möchtest musst du schon einiges mehr an Euronen hinlegen. Du kannst gerne mal auf die Internetseite meines Pfaff Händlers schauen. Den Chef dort kannst du auch jederzeit anrufen falls dir das lieber ist als im Internet zu schauen. Am besten aber: in den Laden gehen und probenähen:

Um die Maschinenvielfalt einzugrenzen könnten glaube ich folgende Maschinen passen: Hobbylock 2.0 (ein relativ neues Modell der einfacheren Ausführung) Coverstyle 4850 (meine alte Ovi und die preisgünstigste Coverlockmaschine) Coverlock 3.0 (neues Modell fast baugleich mit meiner nur eben ohne Touchscreen Display) oder die Coverlock 4852 (älteres Modell aber noch zu kriegen) und dann gibt es da noch die High-End Klasse Coverlock 4874 (eine 10 fädige Coverlockmaschinen mit zusätzlichen Dekostichen-meines Wissens nach aber ein Auslaufmodell und schon sehr komplex in der Bedienung).

Geh mal auf die Internetseite: Naehmaschinen-Deutschland.de - PAFF Singer Nähmaschinen

Ansprechpartner ist Herr Kraljevic (Näh- und Industriemaschinenmechaniker) sehr kompentent und freundlich.

Er hat zumindest im Internethandel die günstigsten Preise.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und hab dich nicht allzusehr verwirrt.

 

Gruß

Max

 

P.s Reine Coverlockmaschinen also ohne Versäuberungsfunktion (also auch ohne Messer) gibt es vom Hersteller Pfaff nicht. Und meiner Meinung nach ist das auch ein verzichtbarer Luxus neben seiner normalen Nähmaschine eine Overlock und eine Coverlock stehen zu haben. Noch dazu finde ich den Umbau einer Kombinationsmaschine zur Covermaschine nicht sehr aufwendig und schwierig. Meine beiden Kombimaschinen siehst du ja im Album und in meinen Beiträgen. Da siehst du dann auch wie eine Overlock nach dem Umbau zur Coverlock aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

ich habe dir eine PN zukommen lassen!

So wie ich es mir überlegt habe werde ich mir wohl eine Kombimaschine zulegen. Ich habe mich mal auf der Seite die Du mir vorgeschlagen hast umgesehen und habe mich in die Coverstyle verguckt...:cool:

Mal schauen wie hoch mein Weihnachts/Geburtstagsgeschenk ausfallen darf! :D

Aber ich werde mich schon bei einem Fachhändler beraten lassen und sie dort auch kaufen!

Wobei Dein Händler ja fast bei uns um die Ecke ist....;)

 

Liebe Grüße

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du kannst auch gerne direkt zu dem Händler gehen. Der hat ja einen Laden und die Maschinen ausgestellt. Dort sagst dann einen Gruß von mir (Wenzel München). Nein, nein nur ein Witz- mach wie du am besten zurecht kommst. Die Coverstyle 4850 ist eine gute Maschine. Der Grund warum ich mich nicht aufraffen kann sie herzugeben..heul.

Auf jeden Fall kenne ich meine Coverstyle viel viel länger als meine ganz neue. Kann dir also dann auch weiter Starthilfe geben falls du überhaupt welche brauchst. Auf jeden Fall kann ich sagen dass die Coverstyle 4850 wirklich sehr einfach einzufädeln und zu bedienen ist.

Max

Bearbeitet von Quantumlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

na da wird die Vorfreude auf das Christkind noch größer!

Schön dass Du mir soweit schon geholfen hast.....leider dauert es ja noch so lang bis es "Weihnachtet":(

 

Liebe Grüße

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

na da wird die Vorfreude auf das Christkind noch größer!

Schön dass Du mir soweit schon geholfen hast.....leider dauert es ja noch so lang bis es "Weihnachtet":(

 

Liebe Grüße Gitte

 

win44.gif

 

bei uns sind es nur noch 75 tage (countdown läuft)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.