Zum Inhalt springen

Partner

Satinstoff aus Polyester


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe heute eine Menge Satinstoff gekauft. Leider stimmte die Angabe des Verkäufers nicht und der gesammte Stoff besteht aus reinem Polyester und NICHT aus einem Seidengemisch :( . Nun wollte ich trotzden was daraus nähen und bin aber sehr gefrustet, da der Stoff schon beim Verarbeiten die ganze Zeit knistert. Ich habe mein frisch genähtes Oberteil mal anprobiert und musste leider feststellen, dass durch die elektrostatische Aufladung das ganze Kleidungsstück am Körper klebt. Was kann ich jetzt machen? Hilft es den Stoff zu waschen oder kann ich alles wegschmeißen? Habt ihr einen Rat oder eine Idee was ich aus Polyestersatin nähen kann?

:confused:

Danke! Dorén

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bleeb

    2

  • Capricorna

    1

  • balla

    1

  • rosebud

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

leider hilft so gut wie gar nichts!Wenn Dir sehr an dem genähten Teil liegt, versuch´s mit Abfüttern, oder ein Baumwollhemd drunter ziehen. Aber ansonsten kann ich Dir keine große Hoffnung machen.

Stichelnde Grüße,

balla:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Dorén,

 

leider liegt da ein kleines Missverständnis vor: Satin bezeichnet nur die Webart eines Stoffes, also die Art, wie die Fäden beim Weben verbunden werden, und sagt erstmal nichts über seine Materialzusammensetzung aus. Umgangssprachlich nimmt man zwar oft Satin für Seide, aber das ist leider falsch :o

 

Gegen elekrostatische Aufladung wurde hier z.B. Weichspüler empfohlen; oder mit Wasser aus der Sprühflasche anfeuchten, und es gibt wohl auch ein Spray zu kaufen, das genau dagegen gemacht ist. Und auf keinen Fall in den Trockner schmeißen. Das hilft aber wohl alles nicht so wirklich; durch die Bewegung lädt sich sowas immer wieder auf... :rolleyes:

 

Ich hab mir auch grad ein Hemdchen aus Poly-Satin genäht, und habe festgestellt, dass das auch nicht so meins ist. Mit Aufladung habe ich weniger Probleme, aber es trägt sich einfach zu warm für meinen Geschmack... kein Vergleich mit einer klima-angenehmen Seide. - Ich überlege jetzt, das Hemdchen ganz wegzugeben, und aus dem Rest, den ich noch hier liegen habe, nähe ich höchstens noch einen Schal oder ein Täschchen, oder benutze es als Paspel oder sowas, aber auf keinen Fall für Kleidung. Mir fiele höchstens ein, das Teil noch abzufüttern mit einem anderen (besseren) Stoff, ein guter Futterstoff oder eben echte dünne Seide, aber das rechnet sich ja irgendwo auch nicht, oder...? Naja, man lebt, man lernt... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Ja, als der nette Herr mir den Stoff verkauft hat, war ich sehr skeptisch ob da Seide mit im Spiel ist.

 

Ich hab befürchtet, dass ich mit dem Stoff nicht mehr soviel anfangen kann. Eigentlich wollte ich sommerliche Oberteile machen und dann ist das Abfüttern auch nicht so praktisch ;) . Dann nehm ich das mal als Erfahrung hin und werd den Stoff entsorgen oder auch kleine Accesoires draus machen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du könntest den Stoff auch verwenden, um Probeteile zu nähen. Wäre immer noch besser, als ihn gleich zu entsorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...