Zum Inhalt springen

Partner

Jackenfutterwahnsinn... wer hat einen Tipp?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Kinder sollen noch schnell liebevoll gestaltete ärmellose Westen bekommen. 4 Stück sollen es werden.

 

Es kann aber sein, dass mich vorher der Wahnsinn holt.:banghead:

 

Eine Weste habe ich fertig:

WesteLilly.jpg

 

Da es eine leicht gefütterte Weste sein soll, habe ich mich für einen etwas dickeren Jersey entschieden.

Bei der ersten Jacke, habe ich den "Futterstoff" so wie die Außenjacke zugeschnitten. Der Jersey zog sich und ich habe jede Menge getrennt und abgeschnitten. Ist ja ok.:o

 

Bei der zweiten Jacke dachte ich, nun gut, lässt Du einfach die Nahtzugabe weg. Aber nein. Diesmal ist es etwas zu kurz. Geht noch, ich finde es aber grenzwertig.:rolleyes:

 

WesteJulia.jpg

 

So, zwei Westen stehen noch aus....

Wie schneidet Ihr dehnbares Futter zu? Gibt es da eine Formel nach der man das berechnen kann?

 

Meine Mon Cherie Vorräte gehen zu Ende und ich habe keinen Nachschub mehr..........:eek: Bitte helft mir.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schokostern

    2

  • melolontha

    1

  • Muschka

    1

  • ive25

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michaela,

 

wenn Du das Futter wegen Dehnbarkeit des Stoffes schmäler machst, dann auf keinen Fall kürzer machen. Denn meistens wird Stoff bei Querdehnung automatisch kürzer.

 

Vielleicht könntest Du gleich zuschneiden und dann die einzelnen Teile aufeinanderlegen und den Futterstoff glatt streichen. Was dann übersteht, wegschneiden.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde den Jersey erstmal stärken, (Sprühstärke oder in der Waschmaschine.

 

Dann würde ich ich den Jerey nicht nach Schittmuster zuschneiden sondern die zugeschnittenen Oberstoff als schnittmuster benutzen 1:1 Kopie und einfach auflegen (Rücken nicht im Stoffbruch, sondern ausbreiten und zuschneiden, Vorderteile auch einzeln)

 

gutes Gelingen

ive

 

Ps. Schöne Stoffwahl und liebervolle Gestelltung:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da der erste Futterzuschnitt (mit NZ) zu groß und der Zweite (ohne NZ) zu knapp war, würde ich vorschlagen die goldene Mitte zu wählen, also halb so breite Nahtzugaben wie beim 1. Mal dranschneiden. Die Logik sagt mir: So müßte es klappen. :)

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

@ Ursel

 

Das der Stoff dann kürzer wird ist ein guter Hinweis. :) Werde beim nächsten Mal nur an einer Seite die Nahtzugabe wegnehmen.

 

@ Ive

Danke für das Kompliment. Ich war von beiden Stoffen auch gleich begeistert. So schönen Outdoorstoff habe ich noch nicht oft gesehen.

Das zuschneiden der einzelnen Teile werde ich bei den nächsten Westen ausprobieren.

 

@ Brigitte

 

Den Gedanken hatte ich auch schon.:D Werde ich auch noch testen. Habe ja noch zwei Versuche.....

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...