Zum Inhalt springen

Partner

Schwieriger Stoff für Maschinen? Gibt es das?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Cordstoff zugeschnitten für eine Hose für meine Tochter.

 

Bin am verzweifeln, denn:

 

meine Maschine (Pfaff 7510) hat absolute Schwierigkeiten beim Nähen dieses Stoffes. Es klingt immer so, als sei die Nadel stumpf. Ich habe schon bestimmt 3 Nadeln weggeworfen, aber bei nietnagelneuen Nadeln ist es das gleiche. Etwa 10 Stiche klingt die Maschine normal, dann wieder so, als sei die Nadel stumpf. Habe sogar schon eine Titannadel von Organ probiert. Da das gleiche. Bei den Taschen (z.Teil 5-lagig) quält sich die Maschine richtig, teilweise bleibt sie stehen. Und sonst habe ich auch schon Segelstoff damit genäht, alles kein Problem.

 

Habe jetzt auch mit der Ovi (natürlich mit neuen Nadeln) den Stoff versäubert. Die klingt dabei auch ganz schön komisch. Sie hämmert richtig.

 

Sagt mal, hattet ihr sowas auch schon? Den Stoff wollte ich eigentlich zu Ende nähen, denn er sieht ganz nett aus.

 

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Liebe Grüße, Rena

 

(dabei war ich heute schon ganz fleißig und habe gleich zwei Hosenstoffe zugeschnitten und dann sowas.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rena

    3

  • felisalpina

    1

  • 3kids

    1

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Rena,

 

welche Nadeln hast du denn genommen? Und in welcher Stärke?

 

Wenn der Cordstoff nicht elastisch ist, Jeansnadeln nehmen und mal ein paar Probenähte mit 90er oder 100er Nadeln machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

 

letzter Versuch gerade eben mit 90er Organ-Jeansnadeln.

 

Ergebnis: etwas besser, aber das klackern ist nicht ganz weg.

Mit einem anderen Stoff näht die Maschine völlig normal.

Und dabei ist der Cord (nicht elastisch) gar nicht so dick. Scheint aber reine Baumwolle zu sein, denn er krickelt etwas.

 

Die Ovi klingt echt fürchertlich. Bin froh, wenn diese Hose fertig wird.

 

Lustigerweise habe ich den Stoff heutemorgen zuerst bestickt mit meiner Stickmaschine (80er Embroidery-Nadel von Organ). Das klang völlig normal. War ja aber auch nur einfache Stofflage.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Ich habe dann das Gefühl asl würde sich die Nadel richtig durch den Stoff tackern. Ich hatte schon den Verdacht, dass e sich um ganz besonders fest und eng gewebte Stoffe handelt.

Etwas besser wurde es mit einer Microtex Nadel.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

 

ne, so was kenne ich nicht :kratzen: Für meine kleine vernähe ich sehr gerne cord, auch dickere qualitäten und meine näma wie auch die ovi haben damit keine probleme. Gerade habe ich eine hose fertig (mit taschen und gummibund) und die näma hat nicht gemeckert (oder getackert:confused: )

 

Keine ahnung :nix: , was deine maschine haben könnte, da sie ja andere stoffe ohne probleme näht.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen total steifen harten Jeans-Stoff, bei dem hat meine relativ neue NähMa auch gezickt - obwohl ich schon, wo imemr es ging, die unsichtbaren Stofflagen zurückgeschnitten habe, damit es nicht so viele Schichten werden.

Die gute hat mir dann so leid getan, dass ich die Vorgängerin rausgekramt habe und der war das wurscht, die hat alles prima genäht. Als ich jetzt aus den Resten eine Tasche genäht habe, habe ich es mit der neuen gar nicht erst probiert sondern gleich die olle vorgeholt - also meiner Erfahrung nach gibt es das: Stoff den ein Maschinchen nicht mag!!!!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die allerdickste Jeansnadel nichts bringt, dann ist der Stoff einfach zu dick für Deine Maschine, weil die zu wenig Kraft hat. Kannst Du bei den 5 Lagen nicht was reduzieren? Oder umplazieren an Stellen, wo's nicht so haut?

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich gehöre zwar noch zu den Anfängern aber ich hatte auch schon ein ähnliches Problem.

Beim Nähen hat es sich ganz komisch angehört so klack-klack mäßig.

Dieses Problem habe ich mit der Fadenspannung lösen können - vielleicht hilft es auch bei dir?

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Hose ist fertig. Ich habe das Tackern einfach ignoriert.

 

Danach habe ich wieder "normalen" Stoff genäht und da klang die Maschine (beide: Pfaff und Ovi) wieder ganz normal.

 

Das hatte ich sonst mit der Pfaff auch noch nicht, sie schafft sonst sehr dicke Stoffe, sogar beschichtete Segel.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja ganz einfach prüfen, ob die Nadel tatsächlich stumpf ist.

Ist sie es, ist die Maschine kaputt oder Du behandelst sie falsch.

Ist sie es nicht, kannst Du verschiedene Stärken testen und schauen, ob es mit einer dünneren Nadel ggf. besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...