Zum Inhalt springen

Partner

Regenmantel für meinen (Problem)Mann


Junimond

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich habe jetzt über eine Stunde dieses Forum durchstöbert, doch bin doch nicht wirklich weiter gekommen.

 

Mein Problem ist, dass ich für meinen Freund schon seit Ewigkeiten einen Mantel/Regenmantel suche. Allerdings ist das Hauptproblem dabei, dass er 2 Meter groß ist und extrem schlank. (Zu allem Überfluss hat er noch mehr Taille als ich :mad: - aber der Lösung arbeite ich bereits :p !)

 

Das blöde ist, dass alles von der Stange immer irgendwie sehr unpassend an ihm aussieht.

 

Ich hab ja schon fast daran gedacht, ihm etwas in diesem Stil http://www.funfabric.de/hello.php?341_34615# oder wie in einem anderen Thread http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=5984&highlight=regenmantel&page=2 zu nähen. Die überwiegend geraden Schnitte der Herrenmäntel sehen einfach immer irgendwie etwas komisch an ihm aus. :(

 

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junimond

    3

  • Capricorna

    2

  • Isebill

    1

  • cortadora

    1

Hallo Jana,

 

das ist sicher schwierig. Die Schnitte, die Du ausgesucht hast, sind ja alles Frauenschnitte und ich denke, die sind einfach ganz anders geschnitten auch z.B. von der Schulterbreite her usw. Selbst wenn Dein Freund sehr schlank ist, stelle ich mir die Anpassung schwer vor, zumal die meisten Schnitte für Frauen von einer Körpergrösse von 1,68 m ausgehen. Oftmals haben Männer einen breiteren Brustkorb und schmalere Hüften.... Wie wäre es mit dem Schnitt:

http://www.funfabric.com/hello.php?341_34465

Der ist unisex und durch den Gürtel auch nicht ganz so gerade, andererseits vielleicht leichter anzupassen.

 

Viele Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm,

 

ja, bei dieser Größe wirst du jeden Schnitt für ihn anpassen müssen. Fertig gibt es da nichts zu kaufen. :o

 

Die Körperlänge ist zwar bei den Herren-Schnittmustern seltsamerweise sehr viel flexibler als bei den Damenschnitten, aber bei Burda ist z.B. für Größe 56 die Körperlänge mit 184 cm angegeben, Ende im Gelände, und bei anderen Anbietern dürfte es ähnlich sein. Spezielle Lang-Größen für Männer kenne ich aktuell nicht als Schnittmuster... :nix:

 

Am einfachsten wäre es wohl, dir einen "Maßschnitt" von einer Software erstellen zu lassen; da kannst du deinen Mann vermessen und einen Schnitt mit seinen tatsächlichen Maßen erstellen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. bei Lekala einen Schnitt geben könnte, der euch gefällt, die haben eine recht gute Auswahl. Ok, ich sehe gerade, für Männer gibt es nur zwei CD-Sammlungen, aber auf dieser CD sind z.B. zwei Regenmäntel dabei :)

(Allerdings ohne Kapuze, wenn ich das richtig sehe; falls du eine haben willst, aber sowas wäre auch noch relativ einfach anzusetzen.)

 

Alternativ eben einen normalen Schnitt anpassen. Dabei würdest du einen Schnitt nehmen, der in der Weite passt, und dann soweit verlängern, wie es nötig ist. Wie man Schnitte verkürzt, steht z.B. in diesem Burda-Download. Beim Verlängern machst du das gleiche, nur eben auseinanderziehen, und dann die Seitennähte anpassen. (Im Burda-Buch steht das direkt erklärt drin.)

 

Falls du englisch kannst, bei Jalie gibt es einen Regenjacken-Schnitt # 2008, maximale Körperhöhe 186, aber das Teil wird dann eh zu weit sein, daher auch hier: kleinere Größe nehmen, wo der Umfang stimmt, und dann verlängern, auch die Gesamtlänge lässt sich dann ja anpassen zum Mantel.

 

Und auf alle Fälle, egal ob Software oder selbst geänderter Schnitt, erst ein Probemodell aus Nessel machen! Denn bei einer so erheblichen Änderung um 20 oder mehr Zentimeter stimmen vermutlich auch einige andere Proportionen nicht mehr... Da ist so oder so erstmal basteln angesagt, tut mir leid :o

 

Und wie Antje schon schreibt, einen Frauenschnitt würde ich nicht nehmen. Die sind für schmalere Schultern und mehr "Vorbau" konstruiert, da müsstest du vermutlich zu viel ändern... ;)

 

Dass gekaufte Sachen komisch aussehen, ist klar; da stimmt ja schon alleine die Lage der Taillierung nicht. Wenn du einen Schnitt auf ihn anpasst, wird das nicht der Fall sein, dann machst du die ja da, wo sie hingehört; das wird dann auch richtig aussehen, von Ärmellängen und Schultern mal ganz zu schweigen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. bei Lekala einen Schnitt geben könnte, der euch gefällt, die haben eine recht gute Auswahl. Ok, ich sehe gerade, für Männer gibt es nur zwei CD-Sammlungen, aber auf dieser CD sind z.B. zwei Regenmäntel dabei

 

Lekala wäre auch mein Tipp gewesen. Falls Du Dir nicht gleich die CDs anschaffen willst, gibt es bei sewingpatterns.com auch einzelne Lekala-Schnitte unter der Rubrik click2print: Masse eingeben und Du kannst den Schnitt herunterladen - vielleicht mal einen Versuch wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ups: Sorry, ich musste übers Wochenende arbeiten und hab keine Lust gehabt, den Computer überhaupt zu starten.

 

Vielen vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten. Ich werd mich wohl jetzt ersteinmal für ein paar Stunden in den Mustern und Seiten vergraben.

 

Falls du englisch kannst,

 

Ja, dass sollte kein Problem sein. Wir leben seit einigen Jahren auf der Insel.

 

Und wie Antje schon schreibt, einen Frauenschnitt würde ich nicht nehmen. Die sind für schmalere Schultern und mehr "Vorbau" konstruiert, da müsstest du vermutlich zu viel ändern...

 

Ja klar. Geb euch ja Recht. Aber mit Brust 90cm, Taille 73cm und Hüfte 98cm (Schultern weiss ich jetzt nicht) zumindest wäre er von den Proportionen her eine gute 38, oder? Auch wenn er nicht soviel "Vorbau" hat. :mad: :confused: Ich hab mich schon durch etliche Seiten mit Männermänteln gewühlt, aber die meisten kann ich mir an ihm einfach nicht so richtig vorstellen. Die meisten sind sehr gerade Schnitte und die machen ihn einfach noch länger und schlanker.

 

Wenn ihr irgendwelche Ideen habt, wäre ich euch sehr dankbar, denn ich fühle mich momentan irgendwie in einer Sackgasse. :o (Die Idee mit dickfüttern verfolge ich schon seit ein paar Jahren, aber gemeiner Weise funktioniert das nicht so, wie es der Plan vorsieht :mad: !

 

Viele Grüße aus dem verregneten Königreich,

Jana

Bearbeitet von Junimond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Aber mit Brust 90cm, Taille 73cm und Hüfte 98cm (Schultern weiss ich jetzt nicht) zumindest wäre er von den Proportionen her eine gute 38, oder? Auch wenn er nicht soviel "Vorbau" hat.

 

Er hat nicht viel Vorbau, aber Frauenschnitte sind so gemacht, dass du vorne im Schnitt Platz für einen Busen hast. Und wenn er den nicht hat, sondern eine normale Männerbrust, dann passt es vielleicht theoretisch vom Umfang her, praktisch wird es aber im Bereich der Brust "tüten" und insgesamt doch zu eng sein, weil der Umfang seines Brustkorbes recht gleichmäßig über den gesamten Oberkörper verteilt ist, während sich das bei Frauen auf zwei Orte konzentriert. Und das sieht dann recht komisch aus... ;)

 

:mad: :confused: Ich hab mich schon durch etliche Seiten mit Männermänteln gewühlt, aber die meisten kann ich mir an ihm einfach nicht so richtig vorstellen. Die meisten sind sehr gerade Schnitte und die machen ihn einfach noch länger und schlanker.

 

Da gibt es ja diverse optische Tricks, die man anwenden kann. :)

 

Längslinien strecken, Querlinien verkürzen optisch. Du könntest also z.B. einen Schnitt nehmen, der eine Passe quer über die Brust hat und eine Querteilungsnaht im Bereich der Taille, und vielleicht einen breiten Saum, und alle diese Linien mit einer Ziersteppung betonen. Auch ein Gürtel teilt optisch.

 

Auch durch unterschiedliche Farben kann man optisch verkürzen; z.B. könnte man für Schulterpasse und Saum eine dunklere Farbe wählen, den Rest heller machen, dadurch treten die "Ränder" des Mantels in den Hintergrund und die tatsächliche Länge fällt nicht so auf.

 

Ein bodenlanger Mantel wäre natürlich auch schlecht, sondern man nimmt dann was kürzeres; wie lang genau, kommt auf die Figur an. Genau die Hälfte der Körperlänge würde z.B. optisch stark verkürzen, deswegen vermeidet man diese Länge sonst, aber hier ist sowas ja gerade gewünscht.

 

Zwei weiter auseinanderliegende Knopfreihen können optisch mehr Breite erzeugen als eine einzige, durchgehende Reihe oder ein Reißverschluß.

 

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, einen Schnitt so oder so aussehen zu lassen. Weitere Tipps dazu erhälst du in jedem Stilratgeber; z.B. bei Trinny und Susannas "What not to wear"-Reihe, die du vielleicht kennst, oder in Sam Saboura´s "Real Style", oder ähnlich. In Rene Berghs Buch "Make your own patterns" gibt es zu Anfang Schnitt-Tipps für bestimmte Figuren, und am besten zu diesem Thema finde ich "Flatter your figure" von Jan Larkey, das du noch gebraucht erhalten kannst. Das sind zwar alles Frauenbücher, aber die optischen Gesetzmäßigkeiten sind bei Männern ja die gleichen.

Oh, und beim Nachfolger von What not to wear, mit Clinton und Stacy, gibt es in ihrem Buch "Dress your best" auch Männer-Tipps; laut amazon auch für "große" Jungs. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

 

vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten und die vielen hilfreichen Tipps.

 

Er hat nicht viel Vorbau, aber Frauenschnitte sind so gemacht, dass du vorne im Schnitt Platz für einen Busen hast. Und wenn er den nicht hat, sondern eine normale Männerbrust, dann passt es vielleicht theoretisch vom Umfang her, praktisch wird es aber im Bereich der Brust "tüten" und insgesamt doch zu eng sein, weil der Umfang seines Brustkorbes recht gleichmäßig über den gesamten Oberkörper verteilt ist, während sich das bei Frauen auf zwei Orte konzentriert. Und das sieht dann recht komisch aus... ;)

 

:o Manchmal hilft wohl nachdenken bevor man etwas in die Tastatur hämmert. Hätt ich mir ja eigentlich auch selbst denken können.

 

Tja, wahrscheinlich ist es einfacher, ich such mir jemanden, der einen für ihn entwürft und anfertigt. Jemand Lust sich zu opfern? :rolleyes:

 

Werd Amazon auf jeden Fall nach den Büchern durchstöbern, aber ich fürchte, soviel Talent mich daran zu trauen, hab ich dann beim besten Willen nicht.

 

Nochmal ganz lieben Dank und bitte lass mich unbedingt wissen, sollte dir/euch noch irgendwas einfallen.

 

Viele Grüße von der Insel,

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist nicht der Mann das Problemkind, sondern der Sohn (2.04). Alles was Capricorna schreibt ist richtig, genau so setze ich es ein. Also jeden Ratschlag, der ihn gross und schlank erscheinen lässt, genau umgekehrt befolgen.

 

Ich sorge auch dafür, dass er oben immer dunkler gekleidet ist als unten - also eher verwaschene Jeans und dazu dunkelblaues Jackett. Wir hatten erst letzte Woche die Nesselprobe bei der Schneiderin, das sah in diesem weissen Stoff natürlich sehr wuchtig aus. Also es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als viel, viel verlängern.

 

Ich habe mich dem perfekten T-Shirt-Schnitt in drei Schritten -also drei Zwischenstadien - angenähert, aber jetzt sitzen sie perfekt. Endlich lang genug.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...