Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

800DL- Probleme beim Rollsaum


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte nur mal eben an meinem Jerseyrock einen Rollsaum( 3- Faden Rollsaum)nähen und bin jetzt schon fast 1 Std. damit beschäftigt.

 

Am Probestück fasst es erst ein kleines Stück ein, es wellt sich auch, und dann ist Schluss. Der Stoff wird nicht mehr gerollsäumt. :confused: MAschine näht weiter aber ohne Fäden.

 

Ich habe eben alles komplett neu eingefädelt. In meiner Anleitung steht es so:

nur re. Nadel ( grün) 3-5

blau: 3-5

rot: 7-9

Stichlänge habe ich auf 1

Messer 1-1,5

Diff: N

Rollsaumhebel

 

Was mache ich wohl falsch oder woran kann es liegen?

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    8

  • Amalthea*

    4

  • peterle

    3

  • Capricorna

    3

Ich gestehe ich habe sie auch, nehme für das Rollsäumen aber die Nähma. Ich mag den Look liebe... Beim Neueinfädeln gehen bei mir aber auch immer die Fäden verloren. Kann es sein dass sie die beiden rechten verliert? Also blau und rot? Beim Einfädeln bin ich auch immer lange beschäftigt bis sie wieder alle hat...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Rollsaummodus wieder raus nehmen und gucken ob sie die normale Naht näht. Bei der normalen Naht finde ich den Fehler- Fäden schneller.

 

Und weil ich wenig Bock auf Fädenverlieren habe knote ich an und ziehe Faden für Faden langsam durch. Wie das Einfädeln geht weiß ich bei meiner Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte nur mal eben an meinem Jerseyrock einen Rollsaum( 3- Faden Rollsaum)nähen und bin jetzt schon fast 1 Std. damit beschäftigt.

 

Am Probestück fasst es erst ein kleines Stück ein, es wellt sich auch, und dann ist Schluss. Der Stoff wird nicht mehr gerollsäumt. :confused: MAschine näht weiter aber ohne Fäden.

 

Ich habe eben alles komplett neu eingefädelt. In meiner Anleitung steht es so:

nur re. Nadel ( grün) 3-5

blau: 3-5

rot: 7-9

Stichlänge habe ich auf 1

Messer 1-1,5

Diff: N

Rollsaumhebel

 

Was mache ich wohl falsch oder woran kann es liegen?

 

 

Welcher Faden reißt Dir denn und wie sieht die Kante des Fadens aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der rote Faden, der entweder verloren geht oder einfach reißt.

 

Mir ist auch aufgefallen, daß nach dem ersten korrekten Nähen Fäden vom Füßchen mitgezogen werden, Also die 3 Fäden oder evtl. nur einen. Das sieht man nicht so richtig.;)

 

Ach so: Vor dem Rollsaum habe ich noch eine normale Naht ( 4 Faden ) genäht, das hat gut funktioniert.

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage weil ich das auch erst nach einem Jahr gemacht habe: Hast du sie mal unterm Transporter entfusselt?

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat deswegen auch andauernd gesponnen und die hatte im Transporter nach dem Abschrauben dann richtig eine Filzplatte :D

 

Danach war wieder alles gut. Okay muss bei dir nicht sein aber zumindest zum Ausschließen...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausch mal deine Nadeln und setze die rechte Nadel ganz bis oben gegen, wenn die linke Schraube auch lose ist. Dann kontrollierst Du mal deine Garnqualität und nähst erst mal mit den Spannungen alle auf 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peterle: Ich werde es morgen mal so versuchen.

 

Vorhin habe ich es immer wieder probiert, aber jedes Mal nach ca. 5 cm hörte man es schon so ganz leicht klacken und der rote Faden war wieder aus dem Greifer raus. Ich werde noch verrückt. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Spannungen hinten wo das Garn reinläuft ist auch alles drin? Ist rot ganz rechts? Und die eine Nadel ist auch raus und der Faden?

 

Magst du Vlt mal von innen und außen ein Bild für uns machen?

 

LG Christisne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Also mal vorweg: Der Faden kann sich ja nicht einfach ausfädeln. Der muss schon irgendwie irgendwo reißen, um aus dem Greifer ausbüxen zu können...

 

Die Frage ist nun: Wo ist diese Stelle...

 

Neben den Tips der Vorschreiber: schau mal ob das Garn ohne Probleme abläuft. Gibt es irgendwelche Scharten an der Garnrolle? Funktioniert die Naht, wenn Du nur diesen einen Faden tauschst gegen eine andere Spule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. neue Nadel ist drin, Garnrolle läuft ab, Garn ist von Troja ( benutze ich immer).

Gestern dachte ich es klappt. Es waren ca. 10-15 cm, dann habe ich meinen Rock genäht und nach 5cm ging es wieder nicht.

Ich weß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber wenn ich anfange und ein Stück genäht habe, hängen die Fäden fest. Ich habe die dann mal getrennt, dann lief es und danach ist dann Ende.

 

 

Fotos zu machen ist nicht so einfach. Ich versuche es nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roter Faden = Untergreifer ?

falls ja, wäre denkbar, dass sich am Untergreifer durch Nadelbruch usw. ein Grat gebildet hat, an dem der Faden hängen bleibt und dann reisst;)

Unterseite der Stichplatte mit Lupe auf derartige Scharten, Kanten usw. prüfen, dann mit Diamantfeile glätten und -aufsteigend- mit 600er, 1000er und 2000er Körnung-Schleifpapier polieren:o

auch wäre gut möglich, dass sich solche Schäden am Untergreifer gebildet haben;

zur genauen Prüfung muss dieser ausgebaut* und vor allem die Bereiche Fadenführungsumlenkung zum Einlauf zur und die Fadenrinne und das Öhr sowie die Spitze sehr genau geprüft werden...:confused:

eine kleine Scharte hatte ich schon einmal in einer Fadenrinne gefunden; das Ergebnis war gleich, nach ein paar Stichen riss der Faden; diese Scharte war vermutlich durch eine abgebrochene Nadelspitze erzeugt worden;

Greifer wurde ersetzt = alles ok ...

sollte sich der Greifer bzw. Greiferarm verstellt oder gelockert haben, könnte zusätzlich auch eine Schramme am Obergreifer möglich sein;

*und später wieder justiert werden:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz dumme Frage:

In der richtigen Reihenfolge eingefädelt?

Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Bernina 1100D. Einige Zentimeter ging es gut, danach Reissen des Oberfadens.

Bis ich dahinter gekommen bin, dass der eine Greiferfaden den anderen abschnitt. Sogar beim Einfädeln in der richtigen Reihenfolge konnte ich es bewerkstelligen, dass Ober- und Untergreiferfäden sich verhedderten. Danach könntest Du auch mal schauen.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

in den letzten Tagen war ich unterwegs, deshalb antworte ich erst heute wieder.

 

@jettaweg: Einen Nadelbruch kann ich ausschließen, daran könnte ich mich erinnern. Die Maschine nutze ich nicht so häufig. Außerdem hätte ich das Problem doch auch bei einer 4 Faden Ovi Naht. Die funktioniert ja.

 

@Maruscha: Ich werde es noch mal komplett neu einfädeln, den roten Faden habe ich jetzt schon zigmal neu eingefädelt.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rote Faden ist der ganz rechte oder der zweite von rechts? Und - Du hast auf die richtige Reiehnfolge beim Einfädeln geachtet? Bei der Bernina 700 wird erst der zweite Faden von rechts eingefädelt - dann der ganz rechte - und dann die nadelfäden - und NICHT einfach von rechts nach links.... Und wenn der zweite Faden von rechts neu eingefädelt werden muss - dann muss man entweder sehr genau wissen, was man tut - oder eben den ganz rechten Faden auch ausfädeln....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffmaus,

neu einfädeln ist ja prima, aber unbedingt auf die Reihenfolge achten, wie Bine schon schrieb.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei der normalen Overlocknaht wirklich alles in Ordnung ist kann es ja nur entweder am Rollsaumhebel/Schieber liegen oder an den Fadenspannungen.

Versuch doch mal ein paar Fotos zu zeigen. Linke Nadel ist ausgebaut, Fadenbaum max rausgezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute nachm. noch mal mit meiner Ovi beschäftigt. Es ist zwar nervig,aber ich will es endlich wissen.

 

Also.. nochmal alle Fäden raus, komplett neu eingefädelt, die Reihenfolge beachtet;), danach genäht. Erst zog sich die Fadenraupe wieder ein,aber dann fluppte es. :D

Dann habe ich meinen Rock genäht und es hat geklappt.

 

Ich habe jetzt nicht so stark gezogen, weil ich nur eine leichte Wellenkante haben wollte. So richtig gefällt mir die Kante nicht. Auch etwas hart.

Was kann/sollte ich verändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hattest du vorher auch schon (stark) dran gezogen? Das könnte dann auch eine Ursache für das Reißen sein.

 

Jedenfalls: Wenn das Garn zu hart ist, kannst du es mal mit Bauschgarn im Greifer versuchen; das ist weicher.

 

Arbeitest du schon mit dem Differential? Du kannst das ja auf Ausdehnen einstellen; dann musst du nicht so stark dran ziehen. Auch mit dem Füßchendruck kannst du mal rumprobieren.

 

"Weicher" wird es auch, wenn weniger Garn pro cm reinkommt; also vielleicht eine größere Stichlänge als Ausgleich wählen.

 

Ich würde mit Resten mal verschiedene Einstellungen ausprobieren. Wenn du etwas findest, was dir gefällt, und du oft ähnliche Stoffe verarbeitest, notier dir das Ergebnis fürs nächste Mal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, gezogen habe ich an meinem Rockstoff nicht, ich habe ja vorher immer am Reststück versucht.

 

Differential soll lt Anleitung auf N stehen ( habe ich auch)

 

Bauschgarn kenne ich nicht. In unserem Stoffladen vor Ort haben die das bestimmt nicht.

 

Ich werde mal deine Tipps anwenden, da ich den Rock nochmal nähen werde (Röckli von Schnabelina)

 

Ansonsten ist das Thema erst mal durch. Danke euch allen für die vielen Tipps.

Ja, eine Overlock ist toll, aht aber auch ein kompliziertes Innenleben.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das nächste Mail:

der Bernina Blog ist eine gute Quelle für Technik Tipps ;) meistens sogar mit konkreten Einstellungshinweisen

 

Wellensaum mit Beilauffaden

Tunika mit Overlock und Stickmaschine BERNINA Blog

 

für Jersey Kindershirt

Kleines Saum-ABC Teil 3: Wellensaum BERNINA Blog

 

weitere Beiträge zum Rollsaum

Rollsaum Archive BERNINA Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.