Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sweat/Jersey- Wie Flicken aufnähen?


Belippt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Gesucht: eine einfache Anleitung, wie man Knieflicken auf eine Jersey-/Sweathose (hier sind einige inzwischen zu reparieren...) nähen kann.

Ich finde online immer nur Anleitungen für Webstoffe... :confused:

...und ich habe natürlich auch noch nie appliziert und stehe total auf dem Schlauch. :o

 

Geht das mit den Flicken fixieren auch z.B. mit Prittstift?

Oder soll ich Appli Vlies nehmen und wenn das letztere: Wie ist das denn bei dehnbaren Stoffen? Welches brauche ich da?

 

Wie ich in den Kinderhosenbeinen dann das nähen soll, das muss ich dann auch noch rausfinden. ;)

 

Auf alle Fälle besitze ich schon zwei Frischkäsedosendeckel als Form. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich das angehe. Kann ja sicher nicht so schwer sein. :p

 

 

P.S.: Oje, jetzt bin ich im falschen Unterforum gelandet, oder?

Bearbeitet von Belippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Belippt

    14

  • stoffmadame

    4

  • Lehrling

    3

  • xpeti

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne es bloß, wie es in der alten Pfaff-Bedienungsanleitung beschrieben ist:

 

- Flicken von rechts aufnähen mit Zickzack

- geflickten Stoff wenden und mit der Applikationsschere vorsichtig entlang der Zickzack-Naht den beschädigten Stoff innen wegschneiden.

 

Wenn Du einen Jersey-Stoff als Flicken nimmst, müsste das eigentlich auch mit den Jogginghosen gehen, analog mit Sweat-Stoff für die Sweatshirts.

 

Die Beine wirst Du allerdings auftrennen müssen (also, die an den Hosen ;) ) Außer jemand hat noch eine geniale Idee, wie man da reinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenndas Hosenbein breit genug ist brauchst du auch nicht trennen und ob du untendrunter wegschneidest bleibt dir überlassen

 

Einfach einen ähnlich dehnbaren Flicken feststecken oder auch mit Pritt kleben(geht ja durchs waschen wieder raus) oder mit der Hand etwas vorheften und dann mit schmales ZZ rundrum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann ist das ja einfacher als gedacht. :super: Allerdings würde ich den Stoff hinten nicht wegschneiden....

Auftrennen will ich die Hosen allerdings nicht :ups:

 

Hallo,

 

ist aber wohl der einfachere Weg. Brauchst ja nicht die ganze Hose trennen, nur ein Stück an einer Seite an jedem Bein in Kniehöhe.

 

Sonst musst du mal probieren, ob du die elastischen Stoffe so unter der Maschine drehen kann, evtl, über den Freiarm.

 

Am besten den Flicken vor den Nähen heften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Vliesofix verwenden, weil sich der Jersey sonst sehr leicht dehnt und verschiebt beim annähen.

Eine Anleitung findet sich beispielsweise hier: Sauber applizieren im Geradstich. | Carla näht.

 

Statt klassischer Flicken nähe ich bei den Enkeln gern Sterne auf die Knielöcher, das kann man als Gestaltungselement noch anderswo wiederholen. So sieht es nicht nach geflickt aus ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich habe meinen Töchtern Blumen aus buntem Stoff draufgenäht.

 

Die waren dann sogar second hand noch ein Renner.

 

ich habe das aber nie ohen Auftrennen der inneren Beinnaht hingekriegt. Du musst ja einmal ganz rum....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link zum Applizieren. Da stehen viele wichtige Tipps für mich drin. :)

 

Die innere Beinnaht ein Stück trennen wäre für mich ok. Ich will nur nicht die halbe Hose quasi neu nähen - habe mir das wohl zu kompliziert gedacht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich habe meinen Töchtern Blumen aus buntem Stoff draufgenäht.

 

Die waren dann sogar second hand noch ein Renner.

 

ich habe das aber nie ohen Auftrennen der inneren Beinnaht hingekriegt. Du musst ja einmal ganz rum....:confused:

 

Ich trenne auch immer ein Stück auf, das ist einfacher zu händeln. Herzen oder Blumen nehme ich bei der Enkeltochter auch, aber Belippt hat zwei Jungs, wenn ich mich recht erinnere. Eigentlich eignen sich viele unkomplizierte Motive für Knieflicken, die Übung kommt mit der Zeit;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenndas Hosenbein breit genug ist brauchst du auch nicht trennen

 

Ich hab da grad ein massives Vorstellungsproblem - wie drehst Du das denn dann? :confused:

 

Für Jungs könnte man auch ein Wappen machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut festheften vorher, dann einfache Lage unter das Füßchen legen und das Füßchen als Freiarm benutzen. Hab ich schon öfter bei Shirtärmeln gemacht. Geduld und Übung, dann klappt das schon.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die ersten auch mit Vliesofix o.Ä. fest "kleben". Damit du das Gefühl für das Handling bekommst. Wenn du das hast, kannst du das auch ohne. Bei Jersey etc muss man ja auch auf die Dehnrichtung achten: In dieser Richtung entstehen am schnellsten Falten beim Nähen.

Und ansonsten: Viel Spaß, das ist eine richtig kreative Tätigkeit :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut festheften vorher, dann einfache Lage unter das Füßchen legen und das Füßchen als Freiarm benutzen. Hab ich schon öfter bei Shirtärmeln gemacht. Geduld und Übung, dann klappt das schon.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

 

Leider stehe ich da wieder total auf dem Schlauch. Soll ich die Hose dann auf links drehen, Hosenbein hochkrempeln und dann den Flicken "innen im Bein" (auf der rechten Seite)" festnähen? ähm, versteht man irgendwie, was ich meine?

 

 

Auf alle Fälle habe ich Vliesofix bestellt und hoffe, ich kann bald loslegen. Für die ersten Versuche scheint mir das am sichersten... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja von innen auf der rechten Seite. Ob du nun versuchst von Richtung Beinbund da ranzukommen oder aber von Richtung Hosenbund ist schnuppe - einfach wie es am besten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Vliesofix vorher auf Flicken aufbügeln und dann die Form des *Stickers* ausschneiden - so kleben wenigstens die Kanten genau und du kannst dich (nach den Aufbügeln) austoben wie du es gern applizieren möchtest - u. U. auch mit der Hand

 

Und Vorsicht mit dem Vliesofix: IMMER Butterbrotpapier oder altes Tuch als Unterlage verwenden und IMMER Butterbrot- oder Teflonpapier zwischen Aufzubügelndem und Bügeleisen........ klebt sehr hartnäckig auf Bügelunterlagen oder Bügeleisensohle - überhaupt wenn das Teil verrutscht oder mal verkehrt rum liegen sollte :rolleyes: :cool: ;)

 

ich war bei 3 Kindern schon Weltmeister darin die Hosen in Kniehöhe ca. 20 cm aufzutrennen, zu flicken und (meist) die innere Beinnaht wieder zu schließen :p

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte jeden Tag gespannt auf das Vliesofix. :D

Inzwischen bin ich mir sicher, dass ich dann auch das Thema Applikationen mal eingehend bearbeiten werde. Ich habe so viele Stoffrestchen, die sich dafür anbieten würden.

 

Mein Mann wollte gestern eine asbach-uralt Sweathose, die hinten ein Loch hat, aussortieren. Die kam jetzt in meinen Reparaturstapel, das wird das erste Flicken-Projekt (da muss ich auch nicht gleich trennen). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gestern konnte ich endlich die Hose reparieren.

Es ist nicht ganz so superschön geworden, wie ich erhofft habe. Irgendwie war alles verhext: Einmal den hinteren Stoff miterfasst und die Hosenbeine somit zusammengenäht und zweimal ging der Unterfaden aus (habe Reste verarbeitet :cool: )... Aber es hält und die Hose kann wieder angezogen werden und das ist das wichtigste.

 

Bleibt das Vliesofix eigentlich so etwas fester, oder wird das mit dem Waschen weicher?

Wobei es nicht stört, nur interessehalber. Für eine richtige Appli fände ich es fast zu fest irgendwie....

 

 

Ansonsten: Ich denke momentan bricht bei mir doch keine Applikationswut aus. Dazu hat es mich doch etwas zu sehr gefuchst. :cool:

 

P.S.: Topcat, als ich schon das VF aufgebügelt hatte, habe ich mich zum Glücl an deinen Tipp noch erinnert (besser spät als nie :D ) und dann 1-2 mm kleiner zugeschnitten, so dass alles echt gut gehalten hat. Danke nochmal für den Rat. :hug:

Bearbeitet von Belippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das waren auch erschwerte Bedingungen. Wobei das haben wir alle schon gehabt :cool: Was habe ich nicht alles schon fest genäht :eek:

Ja, ich finde Vlisofix etwas fest, darum mag ich das haptisch nicht so und versuche es meist ohne. Der Vorteil ist halt, dass sich wirklich nichts verzieht. Man kann auch einfach mit Klebestift arbeiten, fällt mir gerade ein, das wäscht sich dann raus. Aber da könnte sich eher etwas verziehen. Und zwar 1. das Teil an sich und 2. die Naht (sämtliche Überwendlichstiche ziehen sich gern zusammen, wenn der Stoff bzw. die Unterlage nicht fest ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bedingungen waren nicht ganz ideal. Zwischen Tür und Angel schnell genäht, als die Kinder beide mal geschlafen haben. :rolleyes: Ich denke, die nächsten Reparaturen mache ich mal alle lieber noch mit dem VF. Ich habe ja noch einige Stücke im Reparaturkorb :cool:

 

Für Flicken - vor allem am Knie - finde ich das feste ja nicht so schlecht. Aber für Applis würde ich wohl echt eher mit Klebestift arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das - hast du die Beinnaht aufgetrennt? (Die mit weniger Nähten ;)?)

Ich musste nicht so oft Kinderhosen flicken und hab es wenn dann nicht gemacht. Aber einige hier schwören darauf. Man hat dann einen deutlich besseren Zugang. Und wie man am besten trennt, dieses Wissen hilft einem dann lebenslang :p

Die Beinnaht wieder zu schließen, geht ja dann ratzfatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Hose hatte ich jetzt die Seitennähte an beiden Seiten geöffnet, da ich einen Flicken über die gesamte Hosenbreite eingesetzt habe.

Mir erschien es bei der Hose nämlich sehr wahrscheinlich, dass ich sonst bald wieder flicken muss :cool:

 

Bei der nächsten Hose werde ich mal nur die Innennaht öffnen.

 

Allerdings steht als nächste Reparatur eine Jeans mit Riss im Schrittbereich an... denn die sollte auch wieder angezogen werden können bevor sie zu klein wird. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings steht als nächste Reparatur eine Jeans mit Riss im Schrittbereich an...

 

auch da würd ich von innen einen Flicken (passender DÜNNER Stoff - wie du erkannst hast wird's sonst zu steif ;)) großzügig mit Vliesofix aufbügeln und dann in altbewährter Manier mit der Maschine stopfen - ruhig 1-2cm über die beschädigte Stelle raus, weil das umgebende Gewebe meist auch schon mürb ist und du sonst gleich den nächsten Riss daneben hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch da würd ich von innen einen Flicken (passender DÜNNER Stoff - wie du erkannst hast wird's sonst zu steif ;)) großzügig mit Vliesofix aufbügeln und dann in altbewährter Manier mit der Maschine stopfen - ruhig 1-2cm über die beschädigte Stelle raus, weil das umgebende Gewebe meist auch schon mürb ist und du sonst gleich den nächsten Riss daneben hast

 

Danke für die Tipps. :) Ich denke, ich werde dann ein Stück Webware hinten draufbügeln. Die Hose ist aus dünnem ganz weichen Jeans (ich mag für die Kindern nur sehr bequeme Hosen zum Toben).

 

Ich habe da auch schon mal einen Jeans Reparaturthread hier dazu gelesen, weil ich bin sicher, dass ich das in Zukunft öfter brauchen werde. :rolleyes:

Allerdings muss ich noch farblich passenden Faden besorgen.

... und etwas Zeit und Ruhe(!) wäre dafür auch gut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.