Zum Inhalt springen

Partner

Nähen durch dicken Stoff bzw. Säume


siebensieben

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier eine alte, robuste Pfaff 138, bin nähtechnisch aber nicht der Profi, sondern eher interessierter Anfänger. Wenn ich Hosen umnähe, gibt's oft die zwei Stellen, an denen der Stoff dann mehrfach liegt. Manchmal schneide ich den "Knubbel" um umgeschlagenen Teil raus, manchmal geht's aber nicht, sodass man zweimal durch ein mächtiges Stoffpaket nähen muss. Gibt's da bestimmte Tipps? Intuitiv drehe ich das Rad an den Stellen von Hand und langsam, um "über den Berg" zu kommen, frage mich aber, ob es nicht besser ist, da in einem Rutsch und mit Schwung drüberzunähen? Manchmal ist der Zwischenraum zwischen Nähfuß und Platte auch fast zu klein. Was macht man in solchem Fall?

 

Zweite Frage: Bei dickerem Material, wenn ich segeltuchähnlichen Stoff zum Beispiel zu einer Tasche zusammennähe, ist das Material meist auch recht dick und sperrig, und der Vortrieb scheint dann von alleine nicht mehr ganz ausreichend zu sein. (Nicht umsonst gibt's ja die "Walking-Foot"-Maschinen.) Kann man bei den normalen Maschinen in solchen Fällen ein wenig von Hand und nach Gefühl nachhelfen und den Stoff weiterschieben, oder ist das schlecht fürs Nahtbild, und die Maschine ist dafür einfach nicht mehr geeignet?

 

Danke Euch für ein paar Tipps!

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • siebensieben

    3

  • peterle

    2

  • Lehrling

    1

  • samba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gerhard,

bei ganz dicken Stellen verwende ich an meiner Bernina den Jeansfuß, der den Stoff stark zusammenpresst und eine Jeansnadel.

Wenn eine dicke Stoffstelle übernäht wird, wird das Füßchen gekippt, das heißt es ist nicht waagrecht, was das Drübernähen erschwert.