Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raglanärmel wirft Falten


itsme

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • itsme

    7

  • kassandrax

    2

  • Crusadora

    2

  • elisabeth1959

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Welche Falten meinst du, die unter den Ärmeln, oder die Spannungsfalten am Bauch?

 

Ich würde sagen dass am Bauch Weite fehlt, die würde ich erst zugeben und dann weitersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als erstes würde ich versuchen, dass Shirt mal ordentlich hinzuzuppeln und ein Foto im stehenden Zustand zu machen. So kann man leider nicht wirklich erkennen wo die Falten her kommen. 'Tschuldigung, wenn es nicht das war was Du hören wolltest :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir trotz deiner Beschreibung nicht ganz sicher, welche Falten du meinst. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass du die Falten von der Achsel zur Schulter meinst. Diese Falten sind bei einem Raglanshirt imho fast nicht zu vermeiden. Zumindest wenn ich mir Bilder von Raglanshirts anschaue, sind da eigentlich immer diese Falten. Das liegt daran, dass die Ärmel, wenn das Shirt flach liegt, nach außen zeigen. Das heißt diese Falten sorgen dafür, dass du deine Arme gut bewegen kannst, ohne dass sich dann immer das Shirt hochzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ist über der Brust zu eng.

 

Ich habe die Vermutung dass du sitzt, ich würde es über den Bauch und der Brust weiter machen es ist nicht viel aber etwas.

Ich kenne die Problematik von meinem verstorbenen Mann dass ihm alle T-shirts mit Raglanshirt von der Stange im Brustbereich zu eng waren.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo itsme,

 

wie eng liegt der Armausschnitt in der Achsel? Sind die Ärmel weit genug? sind sie etwa zu lang ( probehalber mal unten aufkrempeln) ? Raglanärmel sind nicht für jeden Figurtyp das Optimale :(

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crusadora, danke, genau diese Falten meinte ich. Und wegen der Bewegungsfreiheit wollte ich einen Raglanärmel versuchen. Aber mit so vielen Falten sieht das ja schrecklich aus. Wenn sich das wirklich nicht vermeiden lässt, verwende ich lieber einen "normalen" Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling, danke, der Armausschnitt kommt mir genau richtig vor. Der Ärmel ist meiner Meinung nach eher zu weit als zu eng. Ja, zu lang ist er auf jeden Fall, da habe ich noch nichts gesäumt.

 

Elisabeth, denkst du dass die Falten am Ärmel daher kommen dass das Shirt etwas knapp sitzt?

Bearbeitet von itsme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmel sehen irgendwie verdreht aus.So als wären sie nicht in die richtige Position gebracht. Ist der Stoff im richtigen Fadenverlauf zugeschnitten?

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falten von der Achsel zur Schulter sind darauf zurückzuführen das jeder von uns einen etwas ander "gekurvten" Ärmel und einen etwas anders gekurvten Armausschnitt benötigt.

Ein Bild wie so etwas aussehen kann findest du hier. Wo du die Kurve für dich verändern musst, findest du am einfachsten raus, wenn jemand das zuviel absteckt während der Anprobe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mika, ja natürlich ist der Ärmel im Fadenlauf zugeschnitten.

 

kassandrax, danke du hattest die richtige Lösung für mich. Ich habe jetzt 2 cm weggenommen wie in deinem Link beschrieben und jetzt sieht es schon viel besser aus. Und dann habe ich das Shirt mal an mir probiert (ich war nicht das Modell auf dem Foto ;) ) und siehe da, bei mir wirft es keine Falten. Es ist also so wie du geschrieben hast, beim Raglan benötigt jeder einen anderen Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mika, ja natürlich ist der Ärmel im Fadenlauf zugeschnitten.

 

kassandrax, danke du hattest die richtige Lösung für mich. Ich habe jetzt 2 cm weggenommen wie in deinem Link beschrieben und jetzt sieht es schon viel besser aus. Und dann habe ich das Shirt mal an mir probiert (ich war nicht das Modell auf dem Foto ;) ) und siehe da, bei mir wirft es keine Falten. Es ist also so wie du geschrieben hast, beim Raglan benötigt jeder einen anderen Schnitt.

 

Schön, dass du das Problem gelöst hast! Ich wollte dich nicht entmutigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.