Zum Inhalt springen

Partner

allgemeine Frage zum Schnitt bzw. Stoff schneiden


Falbala

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe das letzte mal in der schule was genäht und will nun versuchen ein sommerkleid zu nähen, bin mir aber unsicher beim zuschneiden des schnittes bzw. dann des stoffes und will auf keinen fall was verschneiden;

auf dem schnitt ist so eine zacke eingezeichnet, muss ich das ausschneiden aus dem stoff, oder wie ist das gemeint;

ich gebe ein foto dazu, weil ich nicht weiss, wie ich das beschreiben soll, ihr seht schon, ich habe noch keine ahnung von kleidung nähen;

ich hoffe, ich habe mich nicht zu sehr blamiert;

lg, michaela

IMG_0471.JPG.2279dc0aa7009a8e292cdbb35120259f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    2

  • Seidensuse

    1

  • aennchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein, den Abnäher (also die Zacke) schneidest Du nicht aus. Du vermerkst ihn aber auf dem Stoff. Dann knickst Du den Stoff so, dass die beiden Nahtlinien des Abnähers übereinander liegen und steppst darüber.

 

Ich hoffe, das war jetzt verständlich. Wenn nicht, versuch ich's nochmal...

 

Keine Angst, hier blamiert sich niemand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hallo,

 

also, das ist ein Abnäher. Er bringt dein Kleidungsteil in (Figur-) form.

Wenn du die Nahtlinien auf deinen Stoff überträgst, markierst du auch diese Linien in deiner Größe mit Kopierrad/Kopierfolie auf deinen Stoff. Man kann es aber auch aus dem Schnitt ausschneiden, und dann mit Trickmarker direkt auf den Stoff zeichnen (Farbe verschwindet wieder, Kopierpapier kann nämlich unschöne, nicht durch Waschen zu entfernende Pünktchen hinterlassen).