Zum Inhalt springen

Partner

allgemeine Frage zum Schnitt bzw. Stoff schneiden


Falbala

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe das letzte mal in der schule was genäht und will nun versuchen ein sommerkleid zu nähen, bin mir aber unsicher beim zuschneiden des schnittes bzw. dann des stoffes und will auf keinen fall was verschneiden;

auf dem schnitt ist so eine zacke eingezeichnet, muss ich das ausschneiden aus dem stoff, oder wie ist das gemeint;

ich gebe ein foto dazu, weil ich nicht weiss, wie ich das beschreiben soll, ihr seht schon, ich habe noch keine ahnung von kleidung nähen;

ich hoffe, ich habe mich nicht zu sehr blamiert;

lg, michaela

IMG_0471.JPG.2279dc0aa7009a8e292cdbb35120259f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    2

  • Seidensuse

    1

  • aennchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein, den Abnäher (also die Zacke) schneidest Du nicht aus. Du vermerkst ihn aber auf dem Stoff. Dann knickst Du den Stoff so, dass die beiden Nahtlinien des Abnähers übereinander liegen und steppst darüber.

 

Ich hoffe, das war jetzt verständlich. Wenn nicht, versuch ich's nochmal...

 

Keine Angst, hier blamiert sich niemand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hallo,

 

also, das ist ein Abnäher. Er bringt dein Kleidungsteil in (Figur-) form.

Wenn du die Nahtlinien auf deinen Stoff überträgst, markierst du auch diese Linien in deiner Größe mit Kopierrad/Kopierfolie auf deinen Stoff. Man kann es aber auch aus dem Schnitt ausschneiden, und dann mit Trickmarker direkt auf den Stoff zeichnen (Farbe verschwindet wieder, Kopierpapier kann nämlich unschöne, nicht durch Waschen zu entfernende Pünktchen hinterlassen).

Ist die Linie dann auf deinem Stoff, wird der Abnäher längs genäht: du faltest den Abnäher längs und beginnst in der Mitte. Zuerst auf der Linie nach einer Spitze nähen, wichtig:über dieSpitze hinausnähen und den langen! Faden verknoten und dann abschneiden. Das gleiche noch mal in die andere Richtung.

 

Das Burda-Buch (Titel weiß ich jetzt nicht, Grundtechnik Nähen, oder so... :o ) vermittelt anschaulich die Grundtechniken, die Anschaffung hat sich am Anfang meiner Nähleidenschaft gelohnt, vielleicht findest du in deiner Bücherei ähnliche Bücher. Mit Bildern kann man manches auch besser verstehen, falls es zu umständlich beschrieben ist.

 

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Claudia :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke für die schnellen antworten, ist ja super;

das buch von burda hab ich mir heute bestellt, aber da ich schon gerne beginnen möchte, hab ich mir gedacht, ich frage lieber hier nochmal;

ich hab zwar genug stoff um es ein paar mal zu schneiden, aber muss ja nicht sein;

na, dann fang ich mal an, solange meine zwei noch schlafen;

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...