Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersy Raglankleid längere falten...am Rücken


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    14

  • Capricorna

    4

  • AndreaS.

    2

  • Toque

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In der Mitte brauchst Du mehr Länge!

 

Stehst Du immer so mit dem Kopf nach vorn? Dann hast Du einen leichten Rundrücken, ich habe den vom Arbeiten am Computer auch. Ganz krass aufgefallen ist das bei einem karierten Stoff, der in der Mitte locker 3cm nach oben ging - dadurch staut es sich an den Armen und das sind die Falten.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:Hallo, Lehrling

leider ist mein kleid schon fast fertig, und es geht jetzt um kleine Änderungen..;)

aber für das nächste -ist das eine tolle Anleitung

kommen die falten zufällig nicht wegen meinem Hohlkreuz? weil es Jersy (gummiartig) ist und der zieht hin und her

eigentlich- es war anderer schnitt und ich habe von dem ärme und Halsband ausgeschlossen :o

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde, das sieht viel zu weit aus. Längsfalten deuten auf zuviel Weite hin. Wenn du es unter den Armen jeweils ein Stück hochziehst und feststeckst, verschwinden die Falten dann? Der Stoff steht unter deinen Achseln ja weit bis in die Oberarme hinein über; da ist viel zuviel für meine Begriffe.

 

Wieso stehen die Armausschnitte so ab? Hast du das schon fertig genäht? Ist da vielleicht nur die Stoffkante umgeklappt und festgenäht? Ich würde solche Ausschnitte mit einem Schrägstreifen aus Jersey einfassen, wie einen Halsausschnitt (siehe den Link zu dem englischen Video in meiner Signatur), und den leicht gedehnt annähen, damit es schön anliegt.

 

Welches Schnittmuster ist das?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)La Mia Boutique Novembre 2011 kleid 1103

ich habe vor kurzem ein Beitrag geschrieben wo auch die Fotos da sind;)

heisst - Kleid mit Raglan ohne Ärmel ,oder so

schau mal ,bitte:)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, Du möchtest doch, dass jemand Dir hilft, oder?

Meinst Du nicht, dass Du Dir dann die Mühe machen solltest, die Sachen rauszusuchen und zu verlinken? Ich persönlich finde es jedenfalls so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Haifa!

 

Du hast das Kleid ja schon mal genäht, mit Ärmeln, wie du in dem anderen Thread schreibst. Wie war es denn da?

 

Gruß, Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ,Togue:)

es ist ganz andere Muster(ohne ärme und kein band auch) ,wenn du bitte es ganz lesen möchtest , dann wirst du es erkennen;)

danke für die hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen dachte ich ,das man bei Raglanschnitt problemmlos und schnell kann genäht werden;) , aber warscheinlich nicht

vielleicht liegt es na Jersy:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen dachte ich ,das man bei Raglanschnitt problemmlos und schnell kann genäht werden;) , aber warscheinlich nicht

vielleicht liegt es na Jersy:o

 

Das hat doch nichts mit dem Schnitt zu tun. Ob mir etwas passt oder nicht, liegt an meiner Figur. Wenn ich für die nicht anpasse, ist der Schnitt völlig irrelevant.

 

Die Stoffauswahl hat natürlich auch Einfluss auf den Schnitt. Einen engen Schnitt für dehnbares Material kann ich nicht in Jeans nähen und umgekehrt.

 

Das Material scheint ja hier das Richtige zu sein, denn der Schnitt ist für Jersey gemacht, oder? Aber es ist unter den Armen viel zu weit; aus deinen Antworten lässt sich allerdings nicht erkennen, ob du eine zu große Größe gewählt hast und/oder ob der Armausschnitt aufgrund falscher Nähtechnik ausgeleiert ist. Mir scheint hier fast beides der Fall zu sein. Hast du meinen Tipp mal ausprobiert?

 

Ich finde es ein wenig frustrierend, zu versuchen, dir zu helfen, wenn deine Antworten auf unsere Fragen so wenig Aufschluss darüber geben, was schief gelaufen sein könnte und wenn du unsere Tipps nicht ausprobierst und keine Rückmeldung darüber gibst ob die helfen oder nicht. Ich kann dir nur empfehlen, immer erstmal ein Probemodell zu machen, bevor du den richtigen Stoff anschneidest oder den Schnitt auszumessen oder ein Folienmodell anzuprobieren oder irgendeine Methode zu verwenden, die bereits im Vorfeld Aufschluss über mögliche Fallstricke geben könnte. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:roller:also Ihr Lieben:hug:

da habe ich es endlich :D

ich sollte ziemlich viel ca. 3,5 cm beidseitig seitlich wegtun

danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kerstin , da hast du recht:)

ich nehme immer die grösse 46 Italienisch , und dann nehme den Stoff weg

also immer umarbeiten :confused:

warscheinlich wär für mich für Jersy besser die 44 nehmen

insgesammt habe ich wirklich nur wenig aus Jersy genäht und darum SO VIEL fragen und das Stoff dehnt und dehnt ...;)

grüssi

übrigens hat mir die 3 Kids- RITA gar gesagt ,das ich an der Länge den Rückens arbeiten muss:confused:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kerstin , da hast du recht:)

ich nehme immer die grösse 46 Italienisch , und dann nehme den Stoff weg

also immer umarbeiten :confused:

warscheinlich wär für mich für Jersy besser die 44 nehmen

 

Nein. Wenn du den Stoff verwendest, für den der Schnitt auch ausgelegt ist, dann nimmst du die Größe, die für dich die passendste ist. Der Schnitt hat die Eigenschaften des Stoffes ja schon berücksichtigt.

 

Wenn du einfach eine Nummer kleiner nimmst, sitzen unter Umständen Arm- und Halsausschnitte, Abnäher, Teilungsnähte etc. pp. nicht dort, wo sie hingehören.

 

Das Auswählen der passenden Größe und die individuellen Änderungen muss man natürlich trotzdem machen. Das kann man sich aber nicht durch Verwenden irgendeiner anderen Größe ersparen.

 

übrigens hat mir die 3 Kids- RITA gar gesagt ,das ich an der Länge den Rückens arbeiten muss:confused:

 

Dazu kann ich nichts sagen. Da man auf deinen Fotos deinen Rücken nicht in ganzer Länge sieht, finde ich das schwer zu beurteilen.

 

Der Halsausschnitt sitzt sehr weit oben, aber da auf der einen Seite kein Ärmel ist und dann dieser Kragen dran kommt, ist das vielleicht normal. Schwer zu beurteilen ohne den Kragen dran.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,:)

hier sind die Fotos von überarbeitetes kleid

da aheb ich meine rückenabnähern tiefer gemacht und noch weiter armauschnitte ausgeschnitten ;)

leider Fotos sind nicht in richtige Position gedreht:o

1257445379_Bild21971.jpg.1efee476349f5063b230e4cd4b92a2de.jpg

1203055874_Bild21981.jpg.94742830b4b540dbaad86ac0a85e7fe9.jpg

1306137543_Bild21991.jpg.d3205f32107e5e7375e20ddf126ebc0d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!:D

da ich heute generell nicht nähe -überlege mal ,wenn man die Armausschnitte mit dem Schrägstreifen arbeitet - wird es auch unbedingt schräg geschnitten?

ich habe JERSY STOFF und der zieht so wie so , kann man auch gerade streifen nehmen? Stabilität und so ...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jersey kannst Du auch gerade Streifen nehmen, am besten die größte Dehnbarkeit entlang der Länge des Streifens.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

bei Jersey kannst du die Einfass-Streifen auch im geraden Fadenlauf zuschneiden, ja.

 

Dass man bei Webstoffen die Streifen schräg zuschneidet, hat ja nur den Sinn, dass sie dadurch leicht dehnbar werden und sich besser um die Kurven legen. Da Jersey von Natur aus dehnbar ist, klappt das meistens auch im geraden Zuschnitt.

 

Schau dir auch mal das englische Video in meiner Sig an, wie man einen Halsausschnitt einfasst. Das gleiche machst du bei den Armausschnitten; dann stehen die auch nicht mehr so ab.

 

Viel Erfolg!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Tipp Ihr Lieben:D

 

noch mal Kerstin:)- konnte deine Video nicht öffnen, FlashPlayer ist übrigens installiert, keine Ahnung:confused:

übrigens - gibt es den Muster noch von dem Rotem Kleid , was du auch beschreibst- finde ganz toll für den sommer!

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.