Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der richtige Stretch-Stich??


talina911

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

habe gestern eine Elna Explore 220 bekommen. Hauptsächlich brauche ich sie um Jersey von rechts abzusteppen...

Habe gestern auch schon ein bisschen experimentiert, aber finde irgendwie noch nicht die richtige Einstellung.

Daher meine Frage :

Wenn ich einen Stretch-Stich wähle, ist die Stichlänge bei mir auf SS. Muss ich bei der Stichbreite oder der Fadenspannung noch was beachten?

Wie stellt ihr das bei euch ein?

Ein normaler Zick-Zack reicht nicht, um z.B. Halssäume von außen abzusteppen, oder?

Vielleicht hat ja auch jemand die gleiche Maschine und verrät mir die optimale Einstellung..

Liebe Grüße

Talina911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • talina911

    6

  • elkaS

    5

  • lea

    4

  • stoffmadame

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie schön, viel Spaß mit deiner Neuen :ja:

 

Ich hab eine andere Näma, aber ich denke, um ein bisschen ausprobieren kommst du nicht rum. Was für Garn benutzt du denn? Für sowas sollte das sicher sehr glatt sein und nicht zu dick. Also höchstens 100er, aber probier besser mal 120er. Die Fadenspannung soll so sein, dass beim ZZ auf doppeltem Stoff nur ganz kleine Pünktchen vom Oberfaden auf der Rückseite zu sehen sind.

Die schreiben ja immer in der Anleitung, dass Stoff- Nadel und Garn aufeinander abgestimmt sein müssen. Da gibt es soo viele Möglichkeiten :rolleyes:

Für Stretchjersey nimm auf jeden Fall eine Stretch- oder Superstretchnadel (heißen je nach Firma anders).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Maschine selbst kann ich nichts sagen. Aber warum soll ein normaler Zickzackstich nicht zum Absteppen von rechts reichen? Alternativ kann man auch den genähten Zickzack verwenden. Oder eine Zwillingsnadel nehmen und mit Geradstich arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, jetzt hab ich mir mal die 220 auf der Elna-Seite angesehen: Da kannst du doch alle Stiche nehmen! Probier mal aus, welcher dir gefällt!

Der Wabenstich (und vielleicht andere) ist sicher sehr dicht, vielleicht kannst du den größer stellen oder wenn sich das zu sehr zieht, doch einen einfacheren. Ich finde Nr 6 auch sehr schön, oder den dreifachen ZZ (wo die Stiche übereinander liegen), der trägt aber auf, aber an manchen Stellen wirkt der ganz toll :cool:

Also einfach mal spielen und dabei Erfahrungen sammeln, würde ich sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern eine Elna Explore 220 bekommen. Hauptsächlich brauche ich sie um Jersey von rechts abzusteppen...

Verständnisfrage: wieso hauptsächlich? Nähst Du nichts anderes damit?

 

Zum Absteppen von Jersey eignet sich am besten die Zwillingsnadel.

Wenn Dir die Optik gefällt, kannst Du natürlich auch Zickzack oder Stretch-Stiche nehmen. Ob die Dehnbarkeit ausreicht, kannst Du ja ganz leicht durch eine Probenaht auf dem jeweiligen Stoff feststellen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders die Stiche, bei denen die Maschine vor und zurück näht, sollte man vorher ausgiebig testen, wie das Ergebnis wird. Die viele Hin- und Herbewegung gepaart mit kurzen Stichen kann zu Wellen im Stoff führen, die man ja gerade nicht haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, 3fach Geradstich oder ZickZack find ich nicht so toll...

Habe eine OVI, mit der nähe ich das meiste...

Aber wenn ich z.B. den Halsausschnitt mit Einfassband mache, muss ich das ja dann von rechts absteppen.

Wenn normaler ZickZack, sollte die Stichbreite dann klein oder hoch sein? Wie ist es elastischer?

Zum säumen nehme ich die Zwilli, aber die ist halt nicht für alles gut.

 

Hat denn noch jemand die Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kati :

 

Normaler ZickZack ist doch nicht elastisch genug, oder?

Benutzt Du den zum absteppen von rechts?

 

Stichlänge kann ich bei der nicht verstellen, muss bei Stretch-Stichen immer auf SS stehen.

 

Muss man denn bei Stretch die Oberfadenspannung besonders verändern?

 

Bin halt noch Anfängerin und erkenne an einer Naht nicht immer was daran falsch eingestellt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaler ZickZack ist doch nicht elastisch genug, oder? Benutzt Du den zum absteppen von rechts?

Normaler Zickzack ist sogar sehr elastisch - theoretisch kann er sich so weit dehnen, dass der Faden eine Gerade bildet ;)

Ob man das Aussehen von Zickzackstichen als Absteppung mag, ist Geschmackssache.

 

Einfassungen von Halsbündchen kannst Du doch auch mit der Zwillingsnadel steppen, ggf. mit einer schmalen.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist normaler Zickzack elastisch genug. Wenn man die Stichlänge eher kürzer nimmt, ist er elastischer als bei länger Stichlänge.

 

(Ich habe auch schon BHs mit normalem Zickzack genäht und abgesteppt, auch Unterwäsche, Badeanzug,.... wo soll da das Problem sein? ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze öfter normalen Zickzackstich, um an Shirts die Halseinfassung von rechts anzunähen. Der Stich sollte nicht gar zu kurz eingestellt sein, weil dass wieder das unerwünschte Ausdehnen des Jerseys zur Folge haben kann. Je breiter der Stich, umso dehnbarer die Naht, weil umso mehr Faden drin ist und man die Naht, wie lea schon schrieb, theoretisch so weit dehnen kann, bis der Faden gerade verläuft.

 

Zur Obenfadenspannung bei einzelnen Stichen sollte die Bedienungsanleitung was sagen können. Ansonsten: einfach mal alles ausprobieren und gucken, was gefällt. Ob und was ggf. falsch eingestellt ist, können wir hier nur versuchen zu beurteilen, wenn wir ein Foto davon bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzweifel noch...

Hab jetzt mal die Zwilli eingefädelt zum testen.

Jetzt lässt diese an der linken Nadel öfters mal Stiche aus... Woran kann das denn liegen? Fadenspannung hab ich schon rumgespielt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kati :

 

Normaler ZickZack ist doch nicht elastisch genug, oder?

Benutzt Du den zum absteppen von rechts?

 

Stichlänge kann ich bei der nicht verstellen, muss bei Stretch-Stichen immer auf SS stehen.

 

So gesehen ist der ZZ kein Stretch-Stich, jedenfalls von der Näma-Einstellung her. Da kannst du die Stichlänge ganz normal einstellen.

Wie ist das denn, was für Nadeln und Garn resp. Stoff benutzt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwillingsnadel superstretch hab ich und normales Garn...

Habe das bei Jersey jetzt ausprobiert und wie gesagt, die linke Nadel der Zwilli

lässt manchmal Stiche aus...

 

Verzweifel noch daran; will mein neues Maschinchen doch behalten.

 

Kann es denn sein, dass die Nadel nichts mehr ist? Obwohl ich die selten benutzt habe bisher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist das schon, dass es an der Nadel liegt. Bei solchen Problemen setzt man immer am besten eine neue Nadel ein und achtet darauf, ordentliches Garn zu nehmen.

Wie sieht die Zwillingsnaht denn abgesehen von den Fehlstichen aus? Bildet die hinten eine Art Zickzack? Zum Thema Zwillingsnadel gibt es aktuell hier und hier Threads, in denen du weitere Infos findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dick/ fest ist dein Stoff und wie stark ist die Nadel?

 

Ich kann mir das auch mit unterschiedlichen Druckverhältnissen vorstellen, wenn eine neue Nadel das jetzt auch noch macht. Und dass die Nadel evt. zu dünn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die StretcH-Nadel auswechseln geht nicht, hab keine zweite mehr hier.

Aber hab mal diverse Sachen ausprobiert und es hat geklappt:)

Habe eine zweite Spulenkapsel genommen aus einer alten Nähma und da die Unterfadenspannung gelockert, dann Stichlänge auf ca. 3,5 und Oberfadenspannung auf 7 ( bis 9 geht es bei mir). Was soll ich sagen, auf der Rückseite sogar richtiger ZickZack

Werde wohl doch mal eine neue Nadel besorgen, denn ganz selten lässt sie nochmal einen Stich aus ( aber kein Vergleich zu vorher, da war der Unterfaden hinten eher mittig als wirklich ZickZack...)

 

Eine Frage bleibt aber noch.

Wenn ich mit ZickZack absteppen will, Stichlänge und Breite eher gering oder hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit ZickZack absteppen will, Stichlänge und Breite eher gering oder hoch?

 

Probieren - anschauen - dehnen - anschauen ;)

Das soll ja auch nach was aussehen - ein dichter Zickzack sieht ganz anders aus als ein flacher, ein breiter anders als ein schmaler.

 

Mach eine Testnaht, die Dir gefällt (auf ebensovielen Stofflagen wie Du später vorhast) und dehne die Naht zwischen Deinen Händen. Dann siehst Du gleich, ob sie sich genug dehnt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage bleibt aber noch.

Wenn ich mit ZickZack absteppen will, Stichlänge und Breite eher gering oder hoch?

 

Dazu hatte ich weiter oben das geschrieben:

 

Der Stich sollte nicht gar zu kurz eingestellt sein, weil dass wieder das unerwünschte Ausdehnen des Jerseys zur Folge haben kann. Je breiter der Stich, umso dehnbarer die Naht, weil umso mehr Faden drin ist und man die Naht, wie lea schon schrieb, theoretisch so weit dehnen kann, bis der Faden gerade verläuft.

 

Ich meine, Marion schrieb auch, je kürzer und breiter der Stich, umso dehnbarer. Eben wegen der verarbeiteten Fadenlänge. Aber, wie gesagt, zu kurzer Stich kann den Rücksprung verhindern und so zu Wellen führen.

Wie breit man den Stich setzen möchte, ist ansonsten auch Geschmackssache. Probier doch mal ein bisschen aus. Hier konkrete Zahlen zu Breite und Länge zu nennen, macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Ich persönlich hab da keine Standardeinstellung. Manchmal setze ich den Stich breiter, manchmal so schmal, dass er gerade links neben der Einfassung und rechts knapp auf der Einfassung einsticht. Das kann man halten, wie man mag. Maß der Dinge ist immer, wie dehnbar es sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.