Zum Inhalt springen

Partner

amigurumis -Wie nenne ich diesen Stich?


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitze an der Übersetzung eines Buches mit Amigurumihäkelanleitungen.

(Zur Info: Die Autorin ist einverstanden mit der Übersetzung.)

Da werden allerlei grössere Figuren z.B. Törtchen, Autos, Prinzessinnen, Roboter gehäkelt.

Bei den Autos sind auch Räder zu häkeln, dabei werden erst Zunahmen gemacht, dann wieder Abnahmen, der Reifen wird auch ausgestopft, also richtig dreidimensional. Bevor der Reifen dann festgenäht werden soll, soll man mit der Nadel und dem Faden einmal durchstechen, um den Reifen flach zu machen.

 

In der Originalanleitung steht sinngemäss: "Einen Stich senkrecht durch den Reifen, um den Reifen abzuflachen, Faden ein wenig anziehen und vernähen".

 

Bei den Füssen der Häkelfiguren wird ebenso verfahren. Da muss man auch "die Nadel einmal durch den Fuss stechen und wieder hochholen. Faden leicht anziehen und Fuss abflachen".

 

Ihr, die ihr häkelt, würdet ihr so eine Formulierung verstehen? Oder wie kann ich es besser schreiben?

 

Danke im Voraus für Eure Ideen, ich steh da völlig auf dem Schlauch!

 

LG, Carola

Bearbeitet von Nähbert
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    3

  • nowak

    2

  • Lieby

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

gerade kommt mir eine Idee, trotzdem noch die Frage: Ist es verständlich?

 

"Mit einem Heftstich durch den Reifen stechen, um ihn abzuflachen"

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

 

ich finde die Übersetzung im 1. Beitrag verständlicher. Ein Heftstich ist ja eher was fürs Nähen und zum wieder aufmachen gedacht.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Häkelarbeit ist da schon abgeschlossen, mit dem Fadenende wird genäht. Und hier eben ein Stich mit der Nähnadel gemacht, einmal hoch, einmal runter durch das gehäkelte Teil, um es abzuflachen.

 

LG

 

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem ob der Stich lang oder kurz ist würde ich das einfach einen langen oder einen kurzen Stich durch alle Lagen nennen.

 

Oder eben "mit der Nadel einen Stich durch alle Lagen machen, damit xy flach geformt wird" oder so was.

 

Im Prinzip ist es wohl ein Vorstich (wovon der Heftstich ja eine Unterart ist), aber vermutlich würde der Begriff letztlich eher irritieren.

(Also Vorstich ist runter, vor, rauf, das ist ja gemeint, nur daß das "vor" wohl sehr klein ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...