Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff gekauft - riecht modrig - und jetzt?


Alex_andra

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Gemeinde,

ich habe mir zwei Meter Mohairstrick im Internet bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft. Der Stoff kam an und roch furchtbar modrig. Ich habe dies beim Verkäufer reklamiert und die 2 Meter parallel dazu in die Waschmaschine gesteckt. Der Verkäufer war sehr kulant, hat mir meinen Kaufpreis erstattet und ich darf den Stoff trotzdem behalten.

 

Jetzt habe ich mittlerweile zwei Waschtouren gedreht, aber der Stoff stinkt immer noch nach Moder, Keller...

 

Gibt es ein Hausmittel, das den Stoff "tragfähig" macht, ich würde ihn ungern in die Tonne werfen....?

 

Vielen Dank schon einmal für eure Anregungen und viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alex_andra

    3

  • Pinselwascher

    2

  • Brigitte aus dem Süden

    1

  • Junipau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alex_andra,

 

hm, ich will dir ja nicht alle Hoffnung nehmen, aber ich fürchte, das wird nichts. Mir ist mal einer ins Haus gekommen, der nach Benzin roch. Auch im Internet bestellt. Den habe ich x-Mal gewaschen, getrocknet (draußen im Wind, dann mal im Trockner immer abwechselnd), gewaschen mit Essig, Waschzusätzen usw. Der Geruch blieb hartnäckig, wurde nicht mal weniger. Habe schließlich aufgegeben und reklamiert. Konnte ihn auch problemlos zurückgeben. Schade um den Stoff.

 

Liebe Grüße

caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn Essig, Sonne etc nicht helfen würde ich eine Desinfektionsspülung für Wäsche probieren. Gibts mittlerweile überall. und ich bin sehr zufrieden damit grade was gerüche angeht ... zu verlieren hast du dann ja nichts mehr :cool:.

 

lg jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kellermoder ist durch längere Lagerung in einer dunklen feuchten Umgebung entstanden. Deshalb ist der Mief auch nicht so schnell zu beseitigen.

 

Ich habe Kellermodergestank immer herausbekommen indem ich das stinkende Teil wochenlang draußen bei Sonne, Wind und Wetter auf die Leine hing.

 

Erst diesen Sommer war das wieder notwendig, da ein unbemerkter Wassereinbruch im Keller war. Und es hat funktioniert. Desinfektionsbad hat nicht funktioniert.

Bearbeitet von Pinselwascher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee wirkt auch neutralisierend. Steck den Stoff mal in eine verschließbare Tüte und pack da Kaffee entweder lose (Pulver oder Bohnen) in einer Schale oder in einem Stoffsäckchen dazu und lass das ein paar Tage liegen. wenn du Glück hast riecht der Stoff nach Kaffee und lüftet danach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Kaffeearoma in Tee-Thermoskannen hilft Pfefferminz- oder Teebaumöl (danach geht dann wieder Kräutertee in der Kanne, später auch wieder schwarzer Tee) - ob das auch in Deinem Fall hilft? Penetranter als Teebaumöl kenne ich eigentlich kaum etwas, das trotzdem noch unter "angenehm" läuft...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon an febreze gedacht? damit werde ich meinen flanell foltern, wenn der nachher immer noch nach sprit stinkt. bisher hab ich damit jeden gestank wieder raus bekommen. und wenn es bei mir nichts wird, ja mei. der stoff war nicht teuer, aber schade wär es wohl drum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backpulver nimmt auch Gerüche auf.

 

Erst damit bestreuen, dann in Essigwasser und dann waschen.

 

Gegen Moder sollte das helfen. Bei Benzin weiß ich nicht. Bei Terpentin haben bei mir alle Versuche ohne Ergebnis geendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keinen Stoff mit Modergeruch, aber einen Schlafsack. Den hab ich inzwischen drei mal in der Maschine gehabt und bei jeder Gelegenheit hängt er draußen an der frischen Luft. Inzwischen wird der Modergeruch immer weniger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars dieses Jahr auch der Schlafsack und der Wanderrucksack.

 

Der Schlafsack hing ungefähr 4 Wochen durchgehend draußen. Auch bei Regen, bei Sturm hab ich ihn aber abgehängt. Jetzt ist der Geruch komplett weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, Ich habe ein etwas ungewöhnlichen Vorschlag der bei mir auch schon funtioniert hat.

Ich habe Sitzkissen für meine Gartenstühle. Leider vergesse ich die immer wieder bei Regenwetter rein zu holen. Deshalb riechen sie irgendwann muffig.

 

Irgendwann hat mir mal jemand den Tipp gegeben und ich war begeistert.

 

Es gibt Waschmaschinenreiniger ( die Flüssigen).Kauf dir zwei davon.

Den Ersten ganz normal damit die Maschine reinigen das die Belege weg sind.

Die zweite Tour dann den Stoff und den Zweiten Reiniger rein. Am Besten nach dem Waschen nochmal einen Spühlgang und dann raus hängen.

Laut Anweisung darf eigendlich kein Stoff in die Maschine aber meinen Kissen hat es nie geschadet auser das sie dann nicht mehr rochen.

 

Bevor du ihn weg wirfst versuchs einfach mal.

gruss reeni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda!

 

Kauf Dir Soda und lass den Stoff einige Stunden in der Badewanne/Dusche einweichen mit ordentlich Soda oben drauf.

 

Ich habe bei eBay Kinderklamotten gekauft. Kellermuff pur :rolleyes: Ich habe gewaschen, mit Essig und Febreze behandelt, in Essig einweichen lassen - nix. Erst nach zwei Runden einweichen mit Soda war der Geruch draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

ich freue mich so über eure Tipps - hab' mir doch gedacht, dass hier der ein oder andere eine gute Idee hat.

 

Nachdem ich den Stoff jetzt das zweite Mal gewaschen habe, ist er heute trocken. Müffelt aber immer noch. Auf Grund des wirklich schlechten Wetters hier oben, ist mit Wäschespinne draußen leider nicht viel.

 

Ich fange jetzt erst einmal mit der einfachsten und hoffentlich schnellsten Version an: Kaffeepulver. Habe ich da, probiere ich aus- ich halte euch auf dem Laufenden. :)

 

Vielen Dank erst einmal und viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ich habe alles möglich ausprobiert und bin dann bei dem Dresinfektionsspülmittel für Wäsche hängen geblieben. Irgendjemand hat gesagt, was da so müffelt wären die "Bakterien" (bzw. deren Ausscheidungen, ihhhh) die sich da gebildet haben. Mit der Desinfektionsspülung (z.B. gibt es in der Drogerie von diversen Herstellern) ist es dann weggegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich hatte etwas Ähnliches, allerdings BW und anscheinend auch nicht derart penetrant. Nach der Maschinenwäsche habe ich ihn erstmal richtig trocknen lassen und hinterher war ich zufrieden, obwohl ich mir nach dem Waschen auch eingebildet hatte, dass er noch müffelt. Aber Trocknen/Sonne erscheint mir grundsätzlich hilfreich. Viel Glück! Mich würde interessieren, wie die Sache ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ich habe alles möglich ausprobiert und bin dann bei dem Dresinfektionsspülmittel für Wäsche hängen geblieben. Irgendjemand hat gesagt, was da so müffelt wären die "Bakterien" (bzw. deren Ausscheidungen, ihhhh) die sich da gebildet haben. Mit der Desinfektionsspülung (z.B. gibt es in der Drogerie von diversen Herstellern) ist es dann weggegangen.

 

Das ist eigentlich auch so, deshalb funktioniert das durchaus.

 

Was Du auch versuchen kannst ist ein Funktionswaschmittel für Sportbekleidung, da gehen auch Gerüche gut heraus. Kellermuff hatte ich bisher nicht, aber bei von der Färbung stinkenden Jeans hat es geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider habe ich keine anderen Tipps zur Geruchsbeseitigung, die nicht schon genannt wurden - aber Soda bei (echtem?) Mohair-Strick bitte NIE!

Soda löst tierische Eiweiße auf und damit wäre zwar der Geruch weg- der Stoff aber auch. :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine unkonventionelle Idee:

 

Meine Oma hat mir den Tipp gegeben, stinkende Wettex (diese Küchenschwammtücher) einfach nass machen und in die Mikrowelle zu tun. Hilft jedes Mal! Der Geruch ist vollkommen weg:)

 

Ich weiß aber nicht ob du einen Haufen Stoff in die Mikrowelle kriegst:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kellermoder ist durch längere Lagerung in einer dunklen feuchten Umgebung entstanden. Deshalb ist der Mief auch nicht so schnell zu beseitigen.

 

Ich habe Kellermodergestank immer herausbekommen indem ich das stinkende Teil wochenlang draußen bei Sonne, Wind und Wetter auf die Leine hing.

 

Erst diesen Sommer war das wieder notwendig, da ein unbemerkter Wassereinbruch im Keller war. Und es hat funktioniert. Desinfektionsbad hat nicht funktioniert.

Ich hatte mal Wolle gekauft, die stark nach Keller roch. Da ich es nicht eilig hatte die Wolle zu verarbeiten, habe ich raus gehängt. Ein paar Wochen lang. Irgendwann war der Muff weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung mit Schurwolle (nicht Mohair):

 

Ich würde nichts benutzen, was parfümiert, auch kein Febreze o.ä. Das führt meiner Erfahrung nach nur zu einem Kellermüffel-Parfüm-Gestank, der oft schlimmer ist, als das, was man ursprünglich hatte.

 

Bei mir hat auch nur Geduld, oft waschen und draußen auslüften geholfen. Ich bilde mir ein, dass insbesondere Auslüften an trockenen, aber (eis-)kalten Wintertagen gewirkt hat. Richte dich aber mal auf einige Wochen bis Monate Dauer ein - je nach dem, wie stark der Muff ist.

 

LG,

die Printe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

hier kommt mal ein kleiner Zwischenbericht:

 

Die Kaffeeversion hat nicht geholfen. Habe den Stoff nach ein paar Tagen in der "Kaffeetüte" heute früh gewaschen. Jetzt hängt er zum Trockenen....und müffelt immer noch.

 

Ich habe ein wenig Sorge, dass er durch viele Waschen auch nicht schöner wird. Von daher werde ich ihn nach dem vollständigen Trocknen eintüten, ihm einen Winterschlaf gönnen und im Frühjahr in die Sonne hängen und hoffen, dass er sich erholt...

 

Vielleicht packt es mich zwischendurch aber doch noch mal und ich versuche eine Desinfektionswäsche. Ich werde berichten....:)

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.