Zum Inhalt springen

Partner

Anschaffung Stickmaschine - Traum verwirklichen


Große Träume

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich sag es frei raus: ich bin ein blutiger Anfänger was Nähen oder gar Sticken angeht. Zwar geschickt bei Handarbeiten, habe aber noch nie eine Maschine besessen. Ich lebe in China und habe mir hier Bettwäsche anfertigen lassen. Dicke, gute, glatte Baumwolle mit einer traumhaften Stickerei. In dem kleinen Laden habe ich mir ein französisches Stickbuch anschauen dürfen, habe Apfelblüten ausgewählt - und warte nun ca. 8 Wochen, bis die beiden Bezüge und Kissen HANDBESTICKT zurück kommen. Das ganze kostet hier ca. 170 Euro. Allerdings ist die Baumwollqualität toll - nur ist der Preis natürlich so hoch (für hiesige Verhältnisse!) wegen der Handarbeit. Ich habe durchaus ein Gespür für schöne Dinge - und viele der hier lebenden Ausländer ebenso. Da dachte ich mir: Kauf Dir eine Stickmaschine und mach einen kleinen Laden auf, biete bestickte Bettwäsche an und verwirkliche damit deinen Traum, dein eigener Chef zu werden und dein eigenes Ding zu machen. (Wer schon mal lange im Ausland leben durfte, wird mir sicher nachempfinden können!).

 

Nun, mein eigentliches Anliegen: ich will keine Industriemaschine kaufen, ich will eine gute Stickmaschine mit einer Vielzahl an Möglichkeiten in Hinsicht auf eigene Designs, viele Schriftarten für Monogramme, etc. Ich bin willens, gute 2000 - 2500 Euro zu investieren. Ich werde keine Massenaufträge abfertigen, sondern individuelles Design in kleinsten Mengen. Übrigens benutze ich ein MacBook Pro von Apple - ahbe auch keinen Windows-PC, falls das in Bezug auf die Software relevant ist!

 

Noch ist das alles nur eine Idee, aber ich habe eine Vision und kann mir gut vorstellen, dass mir das sehr viel Spaß macht. Denn wenn ich eines hier habe, dann ist es Zeit und Muße zur Kreativität.

 

Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Maschine empfehlenswert ist? Im Internet hatte ich die Pfaff creative 2.0 entdeckt und ein online Kaufberater riet mir zu einer Brother NV 1500. Ich wil lediglich sticken, die Bettwäsche selbst kann ich hier nicht günstiger machen als kaufen!

Glaubt ihr, ein blutiger Anfänger wie ich wird mit einer Stickmaschine zurecht kommen? Wie gesagt, Zeit zum lernen habe ich - aber keine Kurse oder ähnliches hier!

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte - und meinen Traum ein bisschen mitträumt!

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Große Träume

    5

  • Gisela Becker

    2

  • Nath

    2

  • Ulla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

es wird schwierig eine nicht professionelle reine Stickmaschine zu finden, ausser dir reicht eine kleine Stickfläsche. Es gibt da eine von Janome, ich glaube mit 14 x14 cm und der preis ist unter 1000 Euro. ich glaube es gibt auch ein änhlichen Model bei Bernette (deco,,)

Sonnst bekommst du KombiMaschine die Sticken und nähen. Da gibt es von fast alle Marken etwas, ob bernina, janome Brother;;Schau mal beim Google dann wirst du schön einiges finden, und dann kannst du hier nach Berichten schauen die dir vielleicht helfen könnten.

Du sollltest vielleicht erstmal wissen in welche grösse du Sticken willst.

Dann um eigene datein zu kreiren brauchst du eine Software, die gibt es dann auch von den verschiedenen Firmen, die Kosten auch einiges, als alternative gibt es Embird, es ist billiger, aber man muss zurecht damit kommen. Ich habe es seit 2 Jahren und bin zu blöd damit zurecht zu kommen!

LG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

 

danke für die Info. Ich bräuchte schon eine größere Stickfläche, deshalb auch meine Preisangabe zwischen 2000 und 2500 Euro. Kann auch gerne eine Kombimaschine sein - auch wenn ich mich vermutlich erst mal nur aufs Besticken konzentrieren will.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

erst mal herzlich willkommen bei den Hobbyschneiderinnen!

Ich rate Dir eine Maschine mit möglichst großem Stickfeld zu nehmen.

Ca 20x30 cm sollte es schon sein.

Du ärgerst Dich immer wieder neu, wenn Du einen Auftrag bekommst und Dein Stickfeld reicht nicht aus. ( zb. eine Apfelblüten Ranke ) Man kann auch Muster teilen und dann wieder zusammen setzen-aber das ist nicht so toll.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

danke für die Hilfestellung - und dass mir keiner sagt, ich soll mir das abschminken, weil die Anwendung zu kompliziert ist für Einsteiger! :-)

 

Kurz zur Info: Die Brother Innovis 1500 inkl. Software habe ich online gefunden für 2500 Euro zum Aktionssonderpreis! Siehe hier http://www.naehmaschinen-center.de/stickmaschinen/brother/brother-innov-is-1500-disney.html

 

Stickfeld ist hier 26x16cm!! Klingt super, dachte ich, aber ich kenne mich halt einfach nicht gut aus. Ist das eine gute Maschine??

Gruß Steffi

...und vielen Dank für's willkommen heißen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Gisela - leider nicht für unter 2500 Euro. :)

 

Wir Normalsterblichen müssen wohl alle auf kleinere Stickfelder zurückgreifen; -

Hallo Strumpfkunst,ich glaube ich gehöre zu den Normalsterblichen:D

Meine 1.Stickkombi war eine Brother Super Galaxie 2000

Stickfeld 18x26 .

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - Du hast schon gesehen, was die Voraussetzungen für PE Design sind:

#PC IBM-PC oder kompatibel

#Festplattenspeicher 200 MB

#Betriebssystem Windows 2000/XP/Vista

 

Da würde noch mal intensiv forschen, ob und wie Du das auf Deinem Mac zum Laufen bringst....

 

Sabine

 

Und wenn Du hier Links auf Shops setzt - dann läufts Du Gefahr, dass die ganze Diskussion verschoben wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

ich habe die Maschine jetzt seit ein paar Tagen und kann Dir deshalb nicht mit einem riesigen Erfahrungsschatz dienen, aber ich bin bis jetzt ganz zufrieden. Die ersten Muster sind gestickt und bis jetzt nicht einen einzigen Fadenriß.

 

Was ich mir schwierig vorstelle ist die Mengen an Stoff ( Bettwäsche 140x200cm) vernünftig um das Stickfeld der Maschine herumzubekommen ohne das sie im Weg ist und beim sticken stört.

 

Und ich würde auf jeden Fall bevor Du kaufst nach einem Sonderpreis fragen. Kann Dir nun aus eigener Erfahrung berichten das selbst beim "Sonderpreis" von 2500 € incl. Software mit Vollversion noch etliches an Spielraum ist.

 

Nur: Wie kommt die Maschine nach China und was ist mit der Garantie ?

Wo bekommst Du nachher Stickgarn und Vliese her ?

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

willkommen hier im Forum. Meine Näh-Stickmaschine ist eine Pfaff creative 2134 mit einem großen Stickfeld von 225x140. Bin damit zufrieden, habe aber auch erst mal nur auf Probe gestickt.

Näheres über die Maschine findest du u.a. hier

 

http://www.pfaff.com/de/4928.html

viel Glück bei deiner Suche und deinem Vorhaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, danke zusammen. Das ist ja doch noch komplexer, als ich befürchtete. Dachte mir schon, dass mein Mac nicht unbedingt kompatibel ist.

Die Maschine würde ich in Deutschland kaufen und mitnehmen nach China. Wenn sie Probleme hat, müsste ich mir hier im Zweifel einen Reparateur suchen. Aber zugegebenermaßen habe ich das noch nicht zu Ende gedacht...

 

Und Sorry, dass ich einen Händlerlink gepostet habe! Wusste nicht, dass das nicht gerne gesehen ist.

Wenn euch noch was einfällt, dann bin ich ganz Ohr! Vor allem das Problem, die große Stoffmenge von Bettwäsche zu handeln, war mir nicht bewusst. Braucht man für sowas doch eine professionelle Maschine??

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

was die grosse Stoffmenge angeht dürfte kein Problem sein, ich würde es besticken bevor es genäht wird dann ist es kein Problem mehr!!

LG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte mir schon, dass mein Mac nicht unbedingt kompatibel ist.

Hallo Steffi,

das mit einem Mac ist überhaupt kein Problem. Wir haben Apple und haben eine Windowsfraktion, da arbeiten mein Stickprogramm tadellos.

Viel Erfolg bei Deiner Suche, aber eine Frage: Könnte man solche Maschinen nicht günstiger in China kaufen?

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was für einen Mac hast du denn, einen alten mit PowerPC-Prozessor oder einen neuen mit Intel? Auf den neuen Intel-Macs kannst du eine Partition mit Windows XP SP2 (Vista soll auch gehen) einrichten, mit Hilfe von BootCamp. Oder mit Parallels, dann läuft Windows parallel zum Mac-Betriebssystem.

 

Bei einem altem Mac kannst du Windows nur mit VirtualPC zum Laufen bekommen (sehr langsam, weil Emulation, und nicht sehr stabil.).

 

Preiswerter und stressfreier wäre eventuell die Anschaffung eines Netbooks oder Laptops, auf dem nur Windows läuft. Da müsstest du gucken, welche Hardware-Anforderungen die Sticksoftware stellt, damit es nicht zu lahm ist.

 

Ich würde auch denken, dass man die Maschine bei euch billiger bekommt als hier. Ich kenne mich mit Stickmaschinen überhaupt nicht aus, aber ich würde mal schauen, was brother, Janome oder Toyota da zu bieten hat; die sind ja alle von "da". ;)

 

Viel Glück, liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wollte schon den ganzen Tag schreiben (wir sind 6 Std. voraus!), aber die Verbindung ist sehr schlecht. Nun versuche ich zum dritten Mal, den Post abzusenden, mal sehen, ob es diesmal klappt. Also:

 

Mensch, ich hatte letztes Jahr sogar mal Fusion auf dem Mac installiert, hab es nur wieder runter geschmissen, weil ich es nie gebraucht habe. Hatte ich komplett vergessen!!! Also, vielen Dank für den Tipp. Das Problem ist also geklärt.

 

Was mir mehr Sorge macht, ist, dass ich vielleicht mit einer "kleinen" Maschine nicht große Bettbezüge besticken kann. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit? Sind halt nicht nur 135x200, sondern auch Kingsize, also 220x220. Und wenn das nicht gehen sollte, weiß jemand, was ich in eine semiprofessionelle Maschine investieren müsste? Wie funktionieren die denn im GGsatz zu einer "kleinen"? Ich habe irgendwo was von "vertikal" gelesen, das habe ich leider überhaupt nicht verstanden...

 

So, und nun noch zum Maschinenkauf in China: ich bin mir auch sicher, dass viele Maschinenhersteller hier produzieren, aber meist lokale Fabrikate und da kann ich sogar eine englische Beschriftung mit Sicherheit nicht erwarten. Nach den anderen Marken erkundige ich mich hier auch - aber die Displays für den hiesigen Markt arbeiten meist eben mit chinesischen Schriftzeichen, auch wenn ich das Handbuch auf Englisch bekomme - dann habe ich echt Probleme, das Display zu lesen!!! Als Anfänger nicht hilfreich! Aber ich bleibe dran und suche weiter!

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn du die Bettwäsche komplett besticken willst kannst du mit einer Normalen Stickmaschine gar nix anfangen.

 

Ich hab das Gefühl du vertauscht die Angeaben die stickrahmen grösse wird immer in mm angegeben und du sprichst hier von cm AlsoDie Rahmen sind dann 200 mm x 170mm oder so und nicht 180cm x 200cm .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...