Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was würdet ihr aus diesem Stoff machen?


dieAndrea

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir letztens diesen schönen Baumwollstoff (2 m) geholt. Er ist sehr leicht, wenn ich ihn gegen das Licht halte kann man auch durchgucken, aber ich denke er ist doch blickdicht am Körper.

 

Karostoff02.jpg.7e6bc7fc3f130031eb8021f751f54c44.jpg

 

Nun würde ich diesen gerne Verarbeiten und habe evtl. auch eine Idee (dazu fehlt mir aber noch der Schnitt). Jedoch bin ich auch neuen Ideen aufgeschlossen gegenüber und würde mir gerne von euch Anregungen holen.

 

Was würdet ihr aus diesem Stoff machen?

 

Ich freu mich auf eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dieAndrea

    8

  • Rosenrabbatz

    4

  • Kaffeefee

    3

  • Anonymus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo andrea,

 

davon könnte ich mir etwas blusenartiges vorstellen.vielleicht mit einer breiten rüsche,die in die knopfleiste übergeht.

 

oder eine tunika,die karos im schrägen fadenlauf.

 

noch viel spass beim überlegen und

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich bin auch für Bluse!

 

Ich könnte mir eine Bluse aus diesen Stoff sehr schön zur Jeans vorstellen. Dann würde ich eher ein klassischen Blusenschnitt verwenden, evtl. mit Klappentaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, das ist ein Stoff, der mir auch gefallen würde. Ich dachte spontan an einen Rock mit Falten, die bis Hüfte zugenäht sind u. dann aufspringen (oder mit Hüftsattel) evtl. als Ballonrock verarbeitet, dann ist noch ein Futter drunter, wegen der Durchsichtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich dachte auch sofort an eine Bluse - im Kontrast zum eher strengen Karo-Muster

aber in einem romantischen, verspielten Schnitt, z. B. als eine Art Schößchenbluse...

 

Falten- oder Ballonrock fände ich aber auch gut, jedenfalls ein Rockschnitt, der

viel Stoff braucht, damit es nicht zu durchsichtig wird - wenn dann die 2 Meter

Stoff reichen :rolleyes:

 

Wie auch immer Du Dich entscheidest, wünsche Dir viel Spaß beim Nähen, und laß

uns wissen, wie Du Dich entschieden hast - mit Beweisfoto natürlich :D

 

Dir ein schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube, ich würde, falls der stoff fest genug ist, einen (kurzen) faltenrock draus nähen :-)

oder noch schwarzen stoff dazu nehmen und nur einen teil damit absetzen

(zb die innenfalten aus dem schönen karostoff)

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gefällt mir auch, ich würde einen leicht Glockigen mehr Lagen Rock raus nähen der so an der Seite vorn gerafft wird und einen schwarzen Unterrock aus Baumwolle drunter der dann im gerafften Teil sichtbar ist. Wichtig währe mir auch ein Hüftsattel!

Ich hoffe du verstehst was ich meine.:D Hab das in einer Nähzeitschrift gesehen und fand den einfach nur super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das sind ja schonmal einige schöne Ideen. Ich lasse das Thema noch 1-2 Tage laufen und dann stell ich euch meine Idee vor.

 

Und Liese, natürlich gibts ein Beweisfoto! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee geht auch in Richtung Kontrast zum Stoffmuster, eine Bluse mit Rüschen, Schößchen, was Verspieltes, Romantisches.

Bin gespannt, was Du Dir ausgesucht hast bisher und was Du dann schließlich daraus machen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich nochmal :rolleyes:

 

Wie wäre es mit einem WIP zu Deinem Thema? Den Anfang hast Du ja eigentlich

schon gemacht...

 

Ich bin eigentlich fotografier-faul, aber eine gute Idee ist das trotzdem. Wenn ich mich daran begebe (muss noch was warten, z.Z. hab ich leider wenig Zeit), dann werde ich das wohl machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuest ist mir ein Rock eingefallen, aber aufgrund von weich fallen und druchsichtig habe ich den Gedanken platzen lassen. Danach ist mir eine Bluse ohne Ärmel mit schwarz abgesetzten Einfassung und Kapuze eingefallen, jedoch brrrr es ist Herbst und also passt das auch nicht...

 

Danach bin ich dann auf den Schnitt in der neuen Ottobre gekommen und schon hat so etwas ähnliches eben Ute1966 eingestellt. Ich meine diese Tunika aus Chambray (Nr.3) Da hättest du dann sowohl jetzt als auch im Sommer etwas davon. Ach so in der Zeitschrift gibt es noch ein anderes Kleid aus kariertem Stoff, ist Geschmacks und Stilsache.

 

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!!!

Also ich finde den Stoff sehr schön und spontan ist mir dazu meine (18jährige) Tochter eingefallen.. Die würde sich bestimmt einen Rock draus machen. Bissel was "rockiges", vielleicht mit Schnallen und schwarzer Spitze, die unterm Rock vorlugt,evtl. seitlich bissel gerafft.. so in die Richtung:) Dazu eine schwarze,warme Strumpfhose und sportliche Stiefel,--stell ich mir eigentlich ganz toll vor.

Schönen Sonntag und liebe Grüße: Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man modern eingerichtet ist, wäre es eine schöne Tischdecke. Oder Servietten, die man auf eine warmrote Tischdecke legen kann, wenns reicht, näht man einen langen Läufer, den man aufgrund des leichten Materials locker in die Mitte des Tisches legt - in der Mitte mal leicht verdreht - als wäre das Stück so ganz zufälllig dort niedergefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich hier von Bohnenbeutel und Tischdecken lese: Es soll schon ein Kleidungstück werden! Ich hätte gar keinen Tisch, auf dem ich eine Tischdecke unterbringen kann (-> 16m² im Wohnheim).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 'nen Bohnenbeutel draus machen!

 

AUS DEM SCHÖNEN STOFF??????????????? :hammer:

 

Nimm's mir nicht übel, aber auf diese Idee kann ja wohl nur ein fotografierender

Mann kommen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn bloß ein Bohnenbeutel?!? :silly:

 

 

 

Also ich wäre für den Rock! Mini und mit Falten! Ich muss da irgendwie an 'ne Schulmädchen Uniform denken *lol* aber ich hab wohl zu viele absurde Filme gesehen... :rolleyes:

Nun ja... und dann schwarzen Netzstoff oder Tüll drunter vorblitzen lassen. Als Verzierung noch ein paar Kettchen, Patches oder Buttons dran, fertig!

Dazu Ringelstrümpfe und Stiefel und ich wäre begeistert!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da spontan das Ballonkleid aus einer Burda aus dem letzten Jahr ein....

dieses hier

Allerdings bin ich nicht sicher, ob der Stoff dazu reicht.

Die Idee mit Rock + Spitze + Schnalle + Raffung gefällt mir auch, aber ich denke, das ist Typsache.

Gespannt bin ich auf DEINE Idee ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn bloß ein Bohnenbeutel?!? :silly:

 

 

 

Also ich wäre für den Rock! Mini und mit Falten! Ich muss da irgendwie an 'ne Schulmädchen Uniform denken *lol* aber ich hab wohl zu viele absurde Filme gesehen... :rolleyes:

Nun ja... und dann schwarzen Netzstoff oder Tüll drunter vorblitzen lassen. Als Verzierung noch ein paar Kettchen, Patches oder Buttons dran, fertig!

Dazu Ringelstrümpfe und Stiefel und ich wäre begeistert!!! :)

 

hey, du sprichst mir irgendwie aus meiner seele ;-)

deswegen ja auch schon mein vorschlag mit dem faltenrock :D

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre für eine Bluse und zwar so, dass alle Details diagonal geschnitten sind und der Rest gerade.

Also an der Brust zwei aufgesetzte Taschen diagonal, hinten die Schulterpasse/blende oder wie man das nennt auch diagonal, Armbündchen diagonal. Und alles schön symmetrisch aufgesetzt.

 

Aber auch der Rock mit Tüll wär was - sehr Vivi Westwood mässig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich würde mir eine schöne Weste daraus nähen.

So wie sie im Moment ja überall zu haben sind, mit einem Knopf und auf Figur geschnitten, könnte ich mir Klasse vorstellen.

Aber muss ja auch zu einem selber passen.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die vielen Antworten. Zuerst muss ich mal sagen, dass sehr viele sehr typspezifisch sind, aber leider eher nicht meinem Typ gerecht werden. Romantisch-verspielte Kleidung mag ich leider nicht so und auch wenn ich mir den Falten-Mini gut vorstellen kann aus diesem Stoff, würde ich ihn wohl nicht tragen. :-/

 

Hier kommt nun meine Idee: Ich hatte überlegt mir aus dem Stoff ein Etui-Kleid zu nähen, unter das man noch ein dünnes Oberteil tragen kann. Ich finde den Stoff (auch wenn er sehr dünn ist) vom Muster her eher Winterlich und dachte mir, dieses Kleid dementsprechend zu füttern.

Hier mal einige Beispielbilder:

eins

zwei

drei

vier

fünf

 

Was haltet ihr von der Idee?

 

Noch habe ich kein Schnittmuster gefunden, aber vielleicht weiß jemand von euch ja eins, das passend könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Etuikleid ist was Klassisches und immer tragbar. Ich finde diese Idee schonmal gut. Einen speziellen Schnitt, von dem ich weiß, daß er auch gut mt Rolli drunter getragen werden könnte, weiß ich mangels "schon mal genäht habne" aber leider nicht. (Übrigens: Da könnte man auch Rüschen dranmachen... hihi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.