Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher, Spitzenstoff


kleingemustert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin beim Recherchieren, was ich so aus meinem Spitzenstoff machen werde. Dabei bin ich auf diese Anleitung gestossen, begreife aber nicht was sie mit dem Oberstoff anstellt. Abschnitt 2. Wie würdet ihr das machen?

 

Taming a couture lace skirt: Behind the seams with Marina von Koenig Part 2 – Sewing Blog | BurdaStyle.com

 

/ CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    3

  • Lacrossie

    2

  • Quälgeist

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Um den Musterverlauf im Spitzenstoff zu erhalten, macht sie die Abnäher nicht wie üblich als abgenähtes Dreieck, sondern schneidet dem Musterverlauf folgend, bspw. entlang einer Blume, von der Oberkante aus die Spitze ein. Schiebt dann den Stoff soweit übereinander, wie er abgenäht werden müsste und näht die obere Lage anschließend per Hand mit kleinen unsichtbaren Stichen fest. Nachher wird die untere Spitzenstofflage vorsichtig entlang der Handnaht zurückgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Allerdings scheint es mir etwas merkwürdig, denn sie hat ja sonst immer eine helle Unterlage unter den Stellen mit doppelter Stofflage. Und hier gerade am Abnäher, sollte sie die obere Stoflage mit den Stofflagen des Abnähers fest vernähen? Das muss ich noch mal überdenken.

 

/ CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Allerdings scheint es mir etwas merkwürdig, denn sie hat ja sonst immer eine helle Unterlage unter den Stellen mit doppelter Stofflage. Und hier gerade am Abnäher, sollte sie die obere Stoflage mit den Stofflagen des Abnähers fest vernähen? Das muss ich noch mal überdenken.

 

/ CG

 

Wie kommst du denn darauf? Die Reihenfolge der Unterstoffe ändert sich doch nicht. Außerdem würde ich die Spitze auch nicht auf diese Stoffe aufnähen, sondern nur die beiden Lagen des Spitzenstoffes verbinden. In die unteren Lagen kannst du den Abnäher ganz normal mit der Nähmaschine machen, der handgenähte Abnäher des Spitzenstoffs liegt dann lose drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du denn darauf? Die Reihenfolge der Unterstoffe ändert sich doch nicht.

Eben, deshalb kann hier auch kein heller Futterstoff untergeschoben werden, wie sie bei den anderen Stellen gemacht hat. Beispielsweise under den Nahtzugaben (ansonsten wäre die Nahtzugabe durch die doppelte Stofflage des Spitzenstoffes zu dunkel geworden). Hier kann man aber nix unterschieben, denn sie hat die Stofflagen zusammengenäht, wie eine Stofflage. Die Handstiche sind auf dem kleineren Foto gut zu erkennen. Ich kann nicht gut erkennen ob sie den Abnäher nach innen (=zwischen den Stofflagen) verbirgt oder nach innen im Rock hinein befördert hat. Irgendwie verkorkst, denn ich würde nicht selber in dieser Reihenfolge arbeiten. Ich kann anhand der Fotos nicht erkennen, ob da die helle Stofflage mit bei ist, oder ob sie nur etwas zwischengeschoben hat.

 

Außerdem würde ich die Spitze auch nicht auf diese Stoffe aufnähen, sondern nur die beiden Lagen des Spitzenstoffes verbinden.

Was meinst du mit "beiden Lagen des Spitzenstoffes"? (EDIT: ach, jetzt versteh ich was du meinst. Hmm, mit der dunklen Chiffon-Unterlage ist das aber stabiler. Der helle muss ja nicht mit einbegriffen sein)

 

In die unteren Lagen kannst du den Abnäher ganz normal mit der Nähmaschine machen,

Nein, nur bei dem hellen Chiffon. Nicht nachdem die oberen Stofflagen bereits zusammengenäht wurden (sieht so aus). Mir ein Bisschen unklar, aber es sieht auf dem Foto so aus als ob es schon zusammensitzt.

 

der handgenähte Abnäher des Spitzenstoffs liegt dann lose drüber.

Auf dem Foto ist das nicht lose sondern scheinbar zusammengenäht mit dem dunklen und hellen Chiffon.

 

Danke auch an Quälgeist. Das werde ich mir durchlesen.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock besteht aus drei Schichten: Spitzenstoff, dunkles Underlining und hautfarbenes Futter. Spitzenstoff und Underlining werden dabei als eine Lage verarbeitet - sieht man auf dem Foto der Seitennaht ganz gut. An den Nähten und Abnähern hat sie ZUSÄTZLIch noch einen schmalen Streifen hautfarbenes Futter zwischen die Nahtzugaben und die beiden Schichten Oberstoff gelegt, damit die Nahtzugaben nicht so dunkle werden sondern der Eindruck von Transparenz erhalten bleibt.

 

Und auf den Bildern von den Abnähern sieht man meiner Meinung nach auch diesen hellen Streifen, der da ganz leicht rausblitzt. Ich würde in dem Fall den Abnäher in das Underlining nähen (mit dem Abnäher zum Körper hin), zwischen Abnäher und Underlining den schmalen Streifen hautfarbenes Futter heften und dann wie beschrieben die Spitze verarbeiten.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...