Zum Inhalt springen

Partner

hallo, mein name ist ladydevimon und ich habe ein stoffproblem


ladydevimon

Empfohlene Beiträge

Was ist denn "fadenvlieseline"?

 

Das hab ich noch nie gehört, und auch nicht gesehen.

Produktbezeichnung ist

Vlieseline H 410

 

Die hat halt fäden mit drin und verhindert damit das Ausleiern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ladydevimon

    30

  • Kasi

    9

  • gothic_girly

    8

  • lanora

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

genau, danke kasi. die nummern kann ich mir nie merken.

 

das zeug verhindert ausleihern besser als jede stütznaht, weil es nur durch auflegen des bügeleisens (kein ziehen oder schieben) aufgebügelt wird und durch die fäden verzieht sich dann nichts mehr. bei stütznähten läuft man gern gefahr, dass sich das teil beim anbringen der naht doch verlängert.

 

ich habe in dem fall die schnittteile aufgesteckt und dann außen herum die vlieseline aufgebügelt. normalerweise macht man das nur bei ausschnitten oder schulternähten, mein stoff war aber so fuddelig, dass ich wirkich einmal ganz rum musste. aber wenigstens ist so garantiert, dass die teile aufeinander passen ;)

 

ich habe meine vlieseline in streifen gerissen vor dem aufbügeln, jeder streifen enthält 3 fäden. theoretisch reicht auch einer, dann hat man aber nach dem reißen nichts zum bügeln, man müsste es also schneiden und wer will das schon? 2 fäden gehen gerissen bestimmt auch, muss man ausprobieren, 3 sind kein problem wie man sieht.

 

am ende wird alles in der nahtzugabe verschwinden, da ich die vlieseline genau an die nahtkante gebügelt habe. das kann man aber auch machen wie man möchte und wie man damit klar kommt.

 

da meine maschine noch immer in der reparatur ist (4 wochen reichen doch langsam mal, oder?) werde ich mich am we mit dem abpausen / zuschneiden von schnitten beschäftigen, und wenn zeit ist den strickpullover schon zuschneiden. für den fall, dass die maschine doch noch kommt, habe ich ja dann schon was vorbereitet ;)

 

noch nicht mal mittag ... könnte nicht schon wochenende sein? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du meine Güte, eigentlich kenne ich nur deine genähten Taschen, jetzt habe ich deine Stoffprobleme entdeckt.

 

Köstlich;), habe mich gerade durchgelesen. Also Größe passt, da kann ich vielleicht noch was lernen. Stoffprobleme habe ich auch, die will ich nun langsam abbauen.

Ich habe ja schon wieder neue bestellt, da ich nun auch Dessous nähe.

 

Mir gefällt dein Fledermausshirt und das Burda-Knotenshirt gut. Den Knotenschnitt habe ich auch, sollte ich mal in Angriff nehmen. Im Moment versuche ich ein Tara-shirt, wenn es nicht so gut an mir aussieht, dann wird es zum Nachthemd.:D

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, ja ja, ich bin am mittwoch dem charme eines häkelpullovers erlegen, den ich unbedingt haben muss, weil ich sonst sterbe oder mir mindestens die haare abfallen oder sowas ;) du verstehst ... soviel zum bergabbau. aber so sind sie, die süchtigen :D

 

ich gebe mir mühe, aber ich habe meine lineale vergessen, das macht das vergrößern fast unmöglich. dazu kränkel ich etwas vor mich hin, ich bin also nicht so weit wie ich das gerne hätte. vielleicht sollte ich mich auf die schnitte konzentrieren, die meine größe haben, und den rest erst abzeichnen, wenn ich meine lineale zur hand habe, das würde alles etwas erleichtern ;)

 

so, ich geh mir mal einen tee besorgen. halsweh und so ,,,, :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab es heute endlich mal geschafft meinen verpaßten Rest nachzulesen. Auf die pinke Jacke bin ich total gespannt.

 

Ich wünsch dir gute Besserung.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

danke danke, mittlerweile geht es auch wieder ganz gut. aber der schnupfen ist hartnäckiger als gedacht.

 

wer mich bis jetzt vermisst hat, das hat seinen grund ;) ich musste die pinke jacke ja mangels rv erstmal bei seite legen, mittlerweile ist es so kalt, dass die phase übergang wohl vorbei ist. ich mache sie trotzdem fertig, wenn der farblich passende rv da ist. es war nämlich genau ein rv falsch in der bestellung, ihr dürft raten, welcher das war .... ansonsten haben ich mit der tasche für den rr angefangen. die kann ich euch wie die probetasche natürlich noch nicht zeigen, also ist augenfutter etwas spärlich im moment :D

 

außerdem hab ich dank der wartezeit meine bisherigen pläne noch einmal über den haufen geworfen *s* kasi hat nämlich eine knip ausgegraben, in der ein ganz toller kaputzenpullo drin ist. der braucht 2,5m, ich denke, da werde ich meine beiden coupons lilalen strick für nehmen. heißt ich werde das old navy shirt mal auf dem orangenen oder dem braunen strick auslegen und sehen, wie weit ich damit komme. sonst muss ich es doch mit dem lilalen kombinieren, mal sehen ...

 

und damit ich nicht ganz untätig bin, hab ich angefangen, einen pulli zu häkeln. aber weil ich von wolle soviel ahnung habe wie eine kuh von astrophysik hab ich nicht genug, musste das muster hochrechnen und finde die originallänge von 49cm immer noch zu kurz. heißt ich hätte auch mit der originalwolle mehr gebraucht als nötig. das vorderteil ist fertig und etwa 53cm lang, das finde ich immer noch etwas kurz. aber ich werde jetzt erst einmal das hinterteil anfangen, dann alles mal zusammen stecken und testen, ob ich doch auf 60cm verlängern möchte. ich hab keine lust, da so viel arbeit reingesteckt zu haben, und dann passt die nummer von der länge her nicht (von der breite her kucken wir mal, das ding ist von anfänglich knapp 63 doch noch auf irgendwas um die 55 geschrumpft ... sehr strange, aber laut tante kasi muss ich das ja eh noch spannen, was auch immer das heißen mag). dank fächermuster wäre verlängern auch nicht soooo einfach.

davon kann ich natürlich ein foto machen. das muss aber bis heute abend warten ;)

 

in jedem fall hat jetzt erstmal die tasche vorrang, die hat einen fixen termin, den ich auch bei allen möglichen joblichen eventualitäten einhalten möchte. also, erstmal keine fotos von nähstücken. ich versuche aber, mich zu beeilen, das ist bei meinem bisschen zeit aber so eine sache. ich hoffe, mir wird das verziehen ;)

 

schöne woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...