Zum Inhalt springen

Partner

Brother J17s - ein Test auf Herz und Nieren


StinaEinzelstück

Empfohlene Beiträge

Ich lese auch ganz interessiert mit und bin beeindruckt, was die Kleine alles so kann. Mit dem Standardfüßchen könnte ich mich nicht anfreunden, aber vielleicht ist es einfach nur Gewohnheit. Auf den Jerseytest bin ich gespannt.

Du machst das toll. 👍 Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StinaEinzelstück

    19

  • AnneHanne

    6

  • stoffmadame

    3

  • Marieken

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tolle Testreihe!:super: Wenn die normalen Brother Füßchen passen, ist der offene Applikationsfuß sicher eine Hilfe. So weit ich weiß, gibt es ihn für 5 und 7mm Stichbreite.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :D

 

Dann mache ich doch gerne weiter.

 

Der Test von heute Morgen hat mich wirklich überrascht - mit diesem Ergebnis hatte ich nicht gerechnet.

 

Testobjekt waren die Knotenmützen von Klimperklein.

 

1745477125_MtzenKlimperklein.jpeg.7d2e5a59a4702d297f96dd6dc8d02e52.jpeg

 

Da diesmal eine Dehnbarkeit des Materials unbedingt notwendig war, habe ich mit dem kleinsten ZickZack genäht.

 

329083862_ZickZackinJersey.jpeg.690eedf746906c9731c99c15e9e0dae3.jpeg

 

Man sieht, es wellt sich etwas ... aber die Naht selbst ist nicht wirklich gedehnt.

 

Die Unterkante der Mützen wurden als einfacher Saum umgeschlagen und genäht.

 

Bei der Mia-Mütze habe ich dazu den genähten Spiralstich genutzt und bei der Nick-Mütze den genähten ZickZack-Stich.

 

118512395_MiaMtze2.jpeg.352d12ddeac15457d7d72ff96aa6a0b9.jpeg

 

895080486_NickMtze2.jpeg.2f6ea8794443eec04314447c62573b04.jpeg

 

... und wir sehen, dass wir nichts sehen.

Der Stoff wurde beim Säumen tatsächlich weder gequetscht noch gedehnt ... der Saum ist für mich völlig zufriedenstellend, damit wäre ich auch an einem Shirt für mich zufrieden.

Ich hatte ganz ehrlich wenigstens mit ein bisschen Wellen und meckern gerechnet, ... aber es ist in meinen Augen gut.

 

217033299_Mtze2.jpeg.81b6704c5fc1dcd69a8b1fbf3ab9d3e4.jpeg

1788894324_MiaMtze1.jpeg.0912519c135daa6c59f195d30afef684.jpeg

2042217543_NickMtze1.jpeg.7b8d12026eb84eaad8b416b2bbc734b1.jpeg

13875386_Mtze1.jpeg.d50d378f1a8c47a719137017dde89b9c.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie süß, und wie toll du das machst! :klatschen:

Also ich bin auch sehr beeindruckt von deinem Test und von der Näma :)

Übrigens: Nicky braucht nicht versäubert zu werden - wenn erstmal die Fusseln an den Kanten weg sind, läuft da nichts. (Auch vorher nicht) Ich habe einige Nickypullis, und die sind nur mit Geradstich gesäumt, da passiert seit Jahren nichts :cool:

Ich weiß grad nicht, ob du die Fadenspannung oben verändern kannst: Das würde dem Satinstich imho gut tun, wenn du die dafür ein bisschen lockerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Fadenspannung kann verändert werden ... habe noch ein paar Applikationen vorbereitet - Danke für den Tip, werde ich in jedem Fall ausprobieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Mützchen süß geworden. Ich wette, deine Kinder lieben diesen Test. 🙂 Weist du zufällig noch um wieviel Prozent du das Muster verkleinert hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Mützchen süß geworden. Ich wette, deine Kinder lieben diesen Test. 🙂 Weist du zufällig noch um wieviel Prozent du das Muster verkleinert hast?

 

Ich habe für die Habapuppen auf 86% runter kopiert ... würde aber beim nächsten mal eher ein bisschen größer wählen 90% oder so (besonders Mia hat hat auch ziemliche Rastas :D).

 

... und ja, meine Kinder sind völlig begeistert - die Puppen dürfen im Moment überall hin mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein bisschen geht es weiter.

 

Momentan eher schleppend, aber es ist einfach soviel anderes gerade wichtig.

 

Das nächste waren zwei Jerseyhosen mit Bündchen:

 

Jerseyhose1.jpeg.315f82c2a15b18fc021d67357e39b35a.jpeg

 

Ich habe ein bisschen mit den verschiedenen Stichen ausprobiert und gespielt.

Diese Kombination gefällt mir für Jersey am besten:

 

Jerseyhose2.jpeg.224663330030e17fab865e4f769c340f.jpeg

 

Natürlich war es fummelig und nicht ganz einfach - das lag aber an der Größe der Schnitt- und Bündchenteile und nicht an der Maschine ... also ich würde jetzt einer Anfängerin nicht dazu raten ausgerechnet sowas als erstes zu nähen :D

 

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden (auch wenn ich für mich glücklich an meiner Ovi bin) ... würde auch eine Babyhose damit nähen und finde die Qualität für den Eigengebrauch durchaus ausreichend.

 

Das die Models gewechselt wurden liegt nicht an der Maschine, sondern ich habe wohl beim Schnittmuster verkleinern nicht aufgepasst ... und so konnte ich die zweite auch nur noch etwas kleiner machen als die erste - aber für die Habapuppen nicht mehr ausreichend..

 

Jerseyhose3.jpeg.c49329352e632317d76d6a5a88ded9ce.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so haben viele was davon:D

 

Ich brauche keine Maschine, findes es aber spannend, was dieser Pklastikbomber so kann und werde deinen Test aufmerksam verfolgen.

 

Das kann, nicht nur für dieses Modell sondern auch insgesamt, ein guter Tipp sein, an alle, die sich hier im Forum nach einer Maschine erkundigen, die wenig Geld kosten soll. Einfach Deine Tests nachvollziehen und gucken, ob die Maschine das kann, was man möchte und wie man mit der der Bedienung zurecht kommt.

 

Spitze - vielen Dank, dass Du uns an deinem Test teilhaben lässt:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben ... ich denke all zuviel werde ich nicht mehr machen; aber ein kleines bisschen habe ich noch für Euch.

 

Jacken ist das nächste Thema - dabei habe ich mal wieder Fleece verarbeitet und Kanten eingefasst.

 

1051463324_Jacken1.jpeg.645fac82b4869a13528e3dd1cf56d945.jpeg

 

Beim Fleece habe ich schon gemerkt - da arbeitet sie nicht optimal sauber ... der Stoff muss sehr diszipliniert geführt und gehalten werden, da er immer weggedrückt wird und durch das eher labberige Füßchen wird das ganze nicht einfacher ... es funktioniert und es gibt keine Fehlstiche, aber so super viel Spaß macht es nicht.

 

Das Einfassen der Kante hat hingegen sehr schön geklappt - damit bin ich sehr zufrieden.

 

287414620_Jacken2.jpeg.3b1ff040c3e6ccaee9baebcc623652c2.jpeg

 

Absteppen von Fleece - gerade auch über Nahtkreuzungen hingegen hat mich nicht überzeugt ... aber ich wollte es einfach ausprobieren (wobei ich vielleicht auch mal wieder ein bisschen an der Fadenspannung hätte spielen müssen um es schöner zu bekommen).

 

1935393686_Jacken3.jpeg.dad984acc694dc10b5079a3e619f49ce.jpeg

 

Der kleine Nick ist allerdings mit seiner neuen Jacke trotzdem zufrieden:

 

1652322945_JackeNick.jpeg.48538f79cffe00b86e969abd3db956db.jpeg

 

Die zweite Jacke ist ein sehr unkomplizierter Interlock - da erwarte ich keine größeren Probleme.

 

Dann werde ich noch ein Tuch aus sehr feinem Webstoff machen ... und dann noch ein paar Jeansnahtkreuzungen .... danach bekommt ihr dann mein Fazit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor sehr beeindruckend, was so eine günstige Maschine schafft. Da kann sich die eine oder andere hier bestimmt toll an deinem Test orientieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor sehr beeindruckend, was so eine günstige Maschine schafft.

 

Oder: was eine routinierte Näherin mit einer günstigen (einfachen) Maschine (und einem untermittelprächtigen Universalfüßchen) schafft!

 

Ich habe im Forum schon mehrfach erwähnt, dass eine VHS-Nähkursleiterin (Schneidermeistern, mit vielen Jahren Erfahrung in der Textilindustrie und danach mit eigenem Salon) die billigen Singer-Maschinen, die man immer wieder bei Lidl, Aldi, Hofer ... bekommt, gerne als Reise-, Nähkurs-, Zweitmaschine nimmt und empfiehlt. Wenn und solange die Maschinen in Ordnung sind, nähen sie so gut wie andere. Wenn was nicht so toll funktioniert, weiß sie sich zu helfen. Und sie weiß auch, wann der Maschine nicht mehr zu helfen ist, da teure Reparaturen bei einer 99 Euro Maschine nicht drinnen sind. Anfänger_innen oder wenig routinierte Näher_innen tun sich da viel schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ju_Wien :)

 

An diesem Punkt hänge ich tatsächlich fest - klappt es so gut, weil ich doch auf einige Jahre Erfahrung zurück greifen kann, oder weil die Maschine mehr kann als gedacht?

Ich würde nie los nähen ohne Fäden zu halten, ich nutze Stickvlies wenn es sinnvoll ist, ich weiß wie der Stoff geführt werden muss - nicht ziehen aber begleiten, ... ich habe nähen gelernt, auf Maschinen, die eher Basis waren ... keine Extraelastikstiche, keine Hoch-Tief-Position, kein Fadenabschneider, ... d.h. ich komme mit der Schlichtheit problemlos klar und weiß mir zu helfen ...

 

... aber wie ist es bei meiner Patentochter?

 

Allerdings habe ich vor ein paar Tagen als Alternative eine alte Pfaff (90er) genäht - ja die ist stabiler und langlebiger, aber ich denke sie macht es einem Kind nicht leichter. ... nur die Füßchen waren im Vergleich ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Vielen Dank, liebe Tina, für Deinen Bericht. Meine Enkeltochter (15 Jahre) war bei mir und ich nähte gemeinsam mit ihr einen Einkaufsbeutel. Nun möchte sie zu Ostern eine Nähmaschine. Es gibt gerade die von Dir getestete Machine günstig als Versandrückläufer. Dein Bericht hat meine Kaufentscheidung beflügelt. Mein Enkel wird sich über diese Machine sicherlich freuen

Liebe Grüße Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...