Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaufberatung für absoluten Neuling


Seraph

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Ich liebäugle schon länger damit, mit dem nähen zu beginnen.

Eigentlich habe ich absolut keine Erfahrung im Bereich Handarbeit aber das möchte ich jetzt ändern.

 

Ich habe vor etwa einem Jahr eine alte (die Anleitung ist 30 Jahre alt) Singer Nähmaschiene von meinem Schwiegereltern bekommen. Sie stand Jahre lang ungenutzt rum und wurde von ihm nochmal gewartet, bevor er sie mir gegeben hat. Leider komme ich mit ihr überhaupt nicht zurecht. Ich habe zwar aus einer Fleecedecke schon ein Kuscheltier für meinen Sohn und einen Feuerwehrschlauch genäht aber ich werde mit ihr nicht warm.

Ich würde in Zukunft gerne Kleidung (also wohl viel Jersey aber falls ich begabt bin auch evtl mal Wollwalk) sowie andere Sachen die man in einem Haushalt mit Kind braucht nähen.

 

Jetzt bin ich beim durchwühlen des online Angebots auf die Juki HZL LB 5100 gestoßen und frage mich ob die für mein Vorhaben wohl geeignet ist. Man findet leider kaum etwas über diese Maschine.

An anderer Stelle wurde mir eine w6 empfohlen (ich glaube 3300n) aber ich lese immer so durchwachsene Sachen von w6 und habe ein bisschen das Gefühlt, sie wird extrem gehyped.

 

Eigentlich liegt mein Budget bei um die 300€ würde aber wenn es mich packt auch noch etwas drauf legen. Wobei ich mir noch so unsicher bin, da ich eigentlich keine Ahnung habe. Aber mit den jetzigen Vorraussetzungen wird das auch nichts.

 

Ob es hier in der Gegend einen Händler gibt der mehr als eine Marke an Maschinen führt, weiß ich leider auch nicht. Hier gibt es so viele kleine Läden die Stoffe führen aber in erst einem davon hab ich überhaupt Nähmaschiene gesehen und das waren ausnahmslos Pfaff.

 

Meine Anforderungen mal kurz zusammen gefasst

 

Sie sollte Jersey sowie dickere Stoffe nähen, vielleicht möchte ich mich in Zukunft auch an Taschen wagen (Leder werde ich wohl aber nicht vernähen)

die Funktion, das die Nadel unten bliebt um Stoff zu drehen finde ich sehr angenehm (darum am liebsten Computer gesteuert) das drehen am Rad nervt mich nämlich sehr.

Verstellbare Geschwindigkeit beim nähen fände ich auch nett für den Anfang. Das los rattern der jetzigen macht mir nämlich wirklich zu schaffen.

Knopflöcher wären super.

Eine leichte Bedienbarkeit wäre von Vorteil.

Kurz um, ich hätte gerne ein wenig Comfort

Und eine Maschine die zwar ein Anfänger gut bedienen kann aber auch im fortgeschrittenen Talent noch Freude macht

 

Hat jemand Erfahrungen zu den beiden Maschinen oder zumindest einen Händler parat, bei dem ich mir verschiedene Maschinen angucken kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seraph

    12

  • Antigone33

    4

  • lea

    2

  • gundi2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mich würde ja mal interessieren, womit genau Du an der Singer nicht zurechtkommst.

 

Das wäre auch hilfreich, bei der Suche nach einer neuen Maschine.

 

Und W6 ist nicht das Schlechteste.

 

W6 hat die Baupläne/Lizenzen von anderen Maschinenherstellern aufgekauft (also erprobte Mechanik/Technik) und verkauft diese jetzt unter eigenem Namen.

 

Das machen andere Hersteller auch (zB. Quelle/Privileg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also, was stört mich daran...

Sie ist viel zu empfindlich für mich, das die nähgeschwindigkeit angeht.

Sie macht keine schönen Nähte, ich habe angefangen eine gerade naht zu machen und plötzlich nach 10 cm fängt sie an total locker zu nähen.

Ich hätte außerdem gerne ein paar Stiche mehr als nur gerade und Zickzack. Ich weiß das man damit zwar so ziemlich alles nähen kann aber ich hätte einfach Möglichkeiten nach oben. Vielleicht liegt es einfach an meiner fehlenden Erfahrung vielleicht sind es Bedienfelder aber sie ist mit einfach unsympathisch. Wenn man schneller näht, springt das Garn vom Rollenhalter. Es sind Kleinigkeiten die mich einfach stören.

Wie gesagt unter anderem einfach etwas comfort die das nähen vereinfachen.

Ich fand meine Projekte zu erschaffen hat grundsätzlich Spaß gemacht aber ich hätte es gerne etwas moderner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Möglichkeit, zunächst mal einen "Schnupper-Nähkurs" oder sowas zu besuchen, bei dem die Maschinen gestellt werden?

Erstens bekommst Du dort Anleitung bei der Nähmaschinenbenutzung und zweitens kannst Du danach besser beurteilen, welche Funktionen für Dich wichtig sind.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit ist momentan eher schlecht. Ich bin hochschwanger. Und kann mich glaube ich gerade besser konzentrieren, wenn ich meine Ruhe um mich hab. Demnächst stehen abends einige Termine an und morgens finden meist keine Kurse statt. Und zumindest bei den vhs Kursen hier muss man eine eigene Maschine mitbringen.

 

Im Grunde hat die Juki die ich erfragt habe alle Funktionen die ich mir so wünsche (ausser das automatische Fadenabschneiden)

Aber ich bin mir unsicher ob eine computergesteuerte Nähmaschiene in der Preiskategorie überhaupt sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Singer keine ordentlichen Nähte macht, kann uU. auch an der Einstellung vom Techniker liegen - muß aber nicht.

Da gibt es noch viele andere Fehlerquellen.

 

Aber als Ersatzmaschine und fürs Grobe (Jeans, Leder, dicke Stoffe) würde ich sie behalten, man weiß ja nie, wo die Nähsucht eines Tages mal hinführt... ;)

 

Mehr Möglichkeiten, was die Stichauswahl angeht, verstehe ich, ein automatischer Fadenabschneider ist mMn Kikikram.

 

Fast jede Maschine hat an der Nadelstange hinten einen Fadenabschneider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Fadenabschneider soll natürlich nicht das Kriterium sein ;) sicher ist es eine Spielerei

Ob die Singer Jeans überhaupt schafft, muss ich mal testen. Solange sie überhaupt näht, würde ich sie natürlich nicht wegwerfen. Nimmt ja nicht so viel Platz weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Juki nicht, aber die Kritiken bei amazon klingen nicht schlecht. Es gibt einige Maschinen in dieser Preisklasse, und mit denen kann frau allemal nähen...

Was du von dir so schreibst klingt so, als ob du nicht wirklich Zeit und Kraft hast, um großartig auf Suche zu gehen, und gerne zügig etwas Neues haben möchtest. Ich denke, mit der Juki machst du "nichts falsch" - ob du mit ihr klar kommst, kann nur ein Versuch zeigen, deshalb mein Rat: Wenn sie dich anlacht, kauf sie!

Wenn sie dir in ein paar Jahren nicht mehr reicht, kannst du gezielt nach einer Maschine schauen, die das besser kann, was dich an der Juki stört. Bis dahin weißt du genauer, was und wie viel du nähen möchtest, und kannst dann gezielter überlegen, wofür du dein Geld ausgeben möchtest.

 

LG gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

Jetzt bin ich beim durchwühlen des online Angebots auf die Juki HZL LB 5100 gestoßen und frage mich ob die für mein Vorhaben wohl geeignet ist.

 

Hallo Seraph,

 

ich hab mir zu Weihnachten genau diese Maschine gekauft. Wenn du also was konkretes dazu wissen willst, frag ruhig.

 

ALLERDINGS hab ich sie noch nicht allzu ausgiebig getestet (sollte ich endlich, die Rücksendefrist läuft bald ab....). Was ich bislang sagen kann:

normale nicht dehnbare Stoffe näht sie schön und gleichmäßig

sie ist nicht die leiseste

Geschwindigkeiten kann man gut per Fußpedal oder Regler einstellen

 

Ich muss jedenfalls noch Jersey, mehrlagigen Jeansstoff und die Knopflöcher ausprobieren!

 

Ich hatte davor eine alte mechanische Privileg, deswegen tu ich mir mit der Umstellung auf eine Computer-Näma und dem ganzen neumodischen Schnickschnack (Unterfaden-Spule und Garnrolle liegen wagerecht - warum?) noch ein wenig schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte davor eine alte mechanische Privileg, deswegen tu ich mir mit der Umstellung auf eine Computer-Näma und dem ganzen neumodischen Schnickschnack (Unterfaden-Spule und Garnrolle liegen wagerecht - warum?) noch ein wenig schwer.

Das ist einfach eine andere Greiferkonstruktion, die es auch schon ewig gibt (meine elna Lotus aus den Sechzigern hat das auch ;))

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was heißt nicht die Zeit und Kraft... ich gucke schon immer mal wieder seit über einem Jahr nach einer Nähmaschiene. Jetzt dachte ich mir, ich habe gerade noch Zeit (diesen Monat noch Urlaub und dann Mutterschutz) um das endlich mal wirklich in die Tat umzusetzen.

Ich bin ja nur wegen der Suche zu der jetzigen gekommen. Von wegen, du suchst eine Nähmaschiene? Ich hab da noch eine...

Ich dachte ein Forum mit erfahrenen Nähern könnte bei der Entscheidung eine Hilfe sein. Wie gesagt ich bin echt unsicher, da ich bis jetzt nur Austausch mit anderen Anfängern hatte. Die selber keine Ahnung hatte. Und viele Hersteller nicht kennen.

 

Wenn ihr jetzt sagt, ok du willst eine computergesteuerte Nähmaschiene, nimm lieber 200€ mehr in die Hand sonst wird das nichts, wäre das schon mal ein Anhaltspunkt.

Wenn ihr aber sagt, kann man wagen, kann nicht schlimmer sein als Dicounterware, und xy macht eigentlich keine schlechten Maschinen, würde mir die Überwindung wohl leichter fallen.

 

Wie gesagt ich würde gerne vorher zu einem Händler, vor Ort kaufen und mir verschiedene Modelle angucken, aber ich weiß einfach nicht wo :(

Meine Suche nach Händlern ergab einfach nichts passendes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine VHS bei dir hast die Nähkurse anbieten würde ich einfach mal hingehen und schauen mit was für Maschinen da so genäht werden. Es ergibt sich vielleicht das eine oder andere nette Gespräch wo dann über Vorzüge der Maschine x gesprochen wird oder Wünsche die die Maschine Y offen lässt.

Manchmal bieten auch Handarbeitsläden Kurse oder Treffen an wo man sich austauschen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für einen Neuling wird es auch schwierig hier im Forum sein ,sich für etwas passendes

zu entscheiden.

Ich persönlich tendiere immer zu Pfaff (z.B. 7530, 1220) Sie sind robust , haben einigen Komfort

und nähen ziemlich alles.

Sind bedien und benutzerfreundlich.

 

Und zur zeit zw. 300 und 500€ zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Näma nicht und auf der Juki Seite taucht sie auch nicht auf. Weiß nicht so richtig, was das bedeutet, kann ja trotzdem gut sein. Im Netz habe ich auch wenig gefunden* :nix:

Bei deinem Anforderungsprofil würde ich mir mal die Nämas von Elna und Janome anschauen, quasi von 300€ an aufwärts. Da bekommst du schon einen Eindruck, was die können. Janome hat einige neue Computernämamodelle, meine ich, die unter 600€ sind. Bei Elna gibt es ja auch diese Eintauschmöglichkeit einer alten Näma (das kann auch eine ganz schrottige sein).

Die Nadelhoch- und -tiefstellfunktion gibt es erst bei Computernämas, das hast du ja schon geschrieben.

Ansonsten finde ich gundis Vorschlag auch gut... oder du wartest noch, was Antigone sagt zum Jerseynähen, vor allem zum Säumen wenn es gegen die Dehnrichtung des Stoffes geht.

Viel Erfolg jedenfalls :ja:

 

*Ein Video von "Nähtinchen" mit der genannten Juki gibt es, wo sie sie einfädelt und annäht. Da sagt sie, dass das vordere Rädchen der verstellbare Füßchendruck sei, das korrigiert sie aber zum Glück noch, denn das ist nur die Fadenspannung. Ansonsten finde ich das Video nicht so aussagekräftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das die nicht offiziell auf dem deutschen Mark ist? Auf der englischen HP ist diese aufgeführt und ich glaube wenn man sie online bei dem großen Händler mit A.... bestellt bekommt man wohl eine italienische Anleitung dazu :confused:

 

Das es die auf der deutschen Seite nicht gibt, hab ich überhaupt nicht gesehen.

Aber da scheinen ja wirklich wenige aufgeführt zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das die nicht offiziell auf dem deutschen Mark ist? Auf der englischen HP ist diese aufgeführt und ich glaube wenn man sie online bei dem großen Händler mit A.... bestellt bekommt man wohl eine italienische Anleitung dazu :confused:

 

ja, aber wenn man den Händler anschreibt, bekommt man eine Anleitung auf Deutsch per mail. Ich hatte mir vorm Kauf die englische Anleitung durchgeschaut, die gibts im www.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Maschine nicht in Deutschland präsent ist, war mir nicht aufgefallen; sorry. Das wäre für mich ein k.o.-Kriterium, denn es kann immer mal sein, dass du Support bzw. Ersatzteile brauchst, an die der Mechaniker dann nur sehr schwer dran kommt.

 

Elna hat eine Vertriebskonzept, dass du bei denen online kaufen kannst und sie dir einen Vertragspartner / Händler nennen, bei dem du eine Einweisung bekommen kannst und der ggf. die Maschine wartet. Der Pfaff-Laden in Oberndorf führt übrigens auch Elna, vielleicht eine Anlaufstelle für dich?

Elna - Deutschland - Produktauswahl und Service

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich?

Die Händler-Liste auf deren Website ist wohl nicht vollständig.

 

Meine Tochter hat sich vor ein paar Jahren die Elna 3210 Jeans gekauft, eine robuste "mechanische" Maschine, mit der sie sehr zufrieden ist. Die liegt zwar über 300 Euro, aber macht auf mich einen äußerst stabilen Eindruck, so dass sich der Mehrpreis "lohnen" dürfte. Die kleinern Elnas sind aber auch o.k....

 

Ansonsten würde ich dir eher zu jeder anderen Nähmaschine um 300 Euro raten, so lange die Marke wirklich auf dem deutschen Markt vertreten ist. Nähen tun die alle, und wenn nicht - dann hast du eine Anlaufstelle zum Reklamieren...

 

LG gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin morgen eh in Oberndorf, vielleicht gucke ich bei dem Laden noch mal vorbei wenn Zeit bleibt. Aber die von dir vorgeschlagene Elna ist eigentlich nicht das, was ich suche.

Ich gucke mir wohl im Laufe des Tages nochmal andere Maschinen und ihre Daten an. Habe ja ein paar Marken genannt bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen hier :D

Die beiden maschinen kenn ich nicht persönlich, aber meine nichte hat sich die w6 schenken lassen. Vorher hat sie auf der näma von oma (eine tretmaschine aus den 60ern) und einer kleineren w6 genäht. Mit der 3300 ist sie voll zufrieden, sie näht auch alles von taschen bis kleidung, von segeltuch bis jersey, für ihre kleine tochter bis zu shirts für den papa. Bis jetzt hat sich noch nicht darüber geklagt, daß die näma etwas nicht mitmacht, oder rumzickt.

Ich selber bin dir wahrscheinlich keine hilfe :D, ich nähe mit einer großen janome und als overlock nutze ich eine juki.

Vielleicht hilft es ja ein wenig...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seraph, noch Interesse an der Juki?

 

Ich habe jedenfalls jetzt weitergetestet. Mein Fazit:

 

Bei nicht-elastischen Stoffen macht die Maschine wirklich alles tadellos. Näht schnurgerade, alle Nähte ganz exakt, Knopflöcher sind toll. Zierstiche ebenfalls.

 

Jeansstoff näht sie mind. 6 Schichten. Einen Jeans-Hosensaum habe ich einmal eingeschlagen und über das dicke Nahtding drübergenäht. Das hat sie zwar langsam aber trotzdem tadellos gemacht. Den Nähfuß musste ich dafür ein wenig anheben.

 

Applikationen gehen sehr schön, sowohl mit einem engen Zick-Zack-Stich als auch dem eigenen Applikations-Stich. Man kann da zwar sehr langsam, aber auch sehr exakt nähen.

 

Bei elastischen Stoffen allerdings wird Madame (OK, ihren Spitznamen hat sie schon weg) ein wenig kompliziert. Ich hab mit einem alten T-Shirt probegenäht. Und sie hat dauernd Stiche ausgelassen. Aber nach ein wenig Herumprobieren (Jersey-Nadel, anderes Garn, volle GEschwindigkeit) macht sie den Strech-Stich und den Fake-Overlock-Stich tadellos.

ABER den normalen Zick-Zack, den mag sie offenbar nicht. Da wird doch immer wieder mal ein Stich ausgelassen. (was aber durchaus auch an mir liegen könnte)

 

Mein Fazit: ich werde sie auf jeden FAll behalten, und zu 98 % macht sie auch alles, was sie soll. Und vlt. komm ich hinter das Geheimnis des Zick-Zacks ja auch noch.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kann durchaus ein Nadel-Problem sein.

Manche Jersey verweigern sich der Jersey-Nadel. Die möchten dann lieber 'ne Stretch-nadel. Oder statt Schmetz/Grosz-Beckert lieber Organ.

Und manchmal reicht es auch, die Stichbreite minimal zu verringern. Grad wenn andere Stiche einwandfrei funktionieren....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Bericht. Ich bin jetzt irgendwie immernoch nicht weiter und schwanke zwischen den beiden Maschinen hin und her.

Meine Schwiegermutter hat mir übrigens bestätigt, das die alte Nähmaschine von ihr, bei ihr damals schon Probleme gemacht hat und die deswegen fast ungenutzt herum stand.

 

Sie meinte ich soll mir auf jeden Fall eine vernünftige kaufen soll anstatt mich mit der alten abzumühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.