Zum Inhalt springen

Partner

Brother J17s - ein Test auf Herz und Nieren


StinaEinzelstück

Empfohlene Beiträge

Hier habe ich nach einer Kindernähmaschine gefragt: Kinder-Anfänger-Nähmaschine - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Über die Weihnachtsfeiertage habe ich nachgedacht und gegrübelt ... wahrscheinlich war der Vorschlag eine nette W6 zu kaufen durchaus gut und sinnvoll ... aber ich kann mich mit diesen Maschinen, diese Vermarktungsstrategie und der Hype darum nicht so recht anfreunden (wahrscheinlich will ich einfach auch nicht gesagt bekommen, ich wäre doch doof soviel Geld für meine Maschinen ausgegeben zu haben, wenn es so dolle Maschinen zu so günstigen Preisen gibt :D;)).

 

Also konnte ich kurz vorm Jahreswechsel die Finger nicht mehr still halten und ich habe beschlossen, ich probiere es mit der J17s ... für 90 Euro online bestellt (der Händler vor Ort hätte bei der Frage nach dieser Maschine wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammen geschlagen und wäre in Tränen ausgebrochen :p - deshalb ausnahmsweise Online).

 

Jetzt hoffe ich, dass sie bald bei mir eintrifft und dann werde ich sie auf Herz und Nieren testen und dann ggf. verschenken oder eben zurück senden.

 

Meine Testprojekte waren schnell gefunden.

 

Hallo Ihr Lieben, wir sind Mia und Nick aus dem Hause Einzelstück.

Bisher sind wir Kleidungstechnisch absolut unterversorgt ... aber das soll anders werden; unser Kleiderschrank soll gefüllt werden.

 

1313417831_MiaundNick.jpg.5ce5f14f9cc7214c2df6b248ece90639.jpg

 

Die letzten Tage hat die StinaEinzelstück genutzt um für uns zu zu schneiden - Hosen, Jacken, Mützen, Schlafsäcke, Pullover, T-Shirt, ein Kleid, Kopftuch

 

Zugschnitt.jpg.7f6e4576ae5264d8311b4ea33f11b7ec.jpg

 

Stoffe sind Sweat, Baumwollwebware mittlerer Stärke, Fleece, Nicky, feine Webware, Babycord, Jersey in unterschiedlichen Qualitäten.

 

Verarbeitungstechniken werden eher sehr einfach und schlicht sein - es ist eine Maschine für ein Kind und nicht für exklusive Damenoberbekleidung ... aber Applikationen, Schrägband, Gummiband, absteppen, dehnbare Nähte, Ziernähte, Spitzen und Bänder aufnähen muss sie über sich ergehen lassen.

 

Ich hoffe es ist okay, wenn ich es hier dokumentiere und zeige ... der ein oder andere findet es ja vielleicht spannend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StinaEinzelstück

    19

  • AnneHanne

    6

  • stoffmadame

    3

  • Marieken

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stina, das ist ein Projekt nach meinem Geschmack. Ich bin sehr gespannt, wie das Maschinchen sich schlägt. 🙂

 

Darf ich fragen nach welchen Schnitten du nähst? Die Modelle scheinen mir sehr schlank zu sein.

 

Viel Spaß. Ich schau hier sehr gerne zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anne: das war mal ein ebook, welches ich vor ca. 9 Jahren gekauft habe (die Datei ist schon nicht mehr auf meinem Rechner, sondern wahrscheinlich nur auf dem alten) ... die Schnitte sind eigentlich für normale Puppen (Anabelle, BabyBorn) in Größe von 45 cm.

Ich habe auch 80% runter kopiert und Längen ggf. angepasst ... mal schauen ob es passt ... meine Ansprüche sind da jetzt nicht so riesig und ich werde es schon irgendwie hinwursteln (und wenn nicht naja, die Stoffe sind aus meiner absoluten Restekiste - außer Zeit ist nichts kaputt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Mit den Puppen zur Anprobe vor Ort sollte es ungefähr hinhauen. Die Liese meiner Enkelin wohnt leider ca. 150 km weit weg. Deshalb hätte es mich interessiert welche Sachen passen. Ich bin aber trotzdem sehr gespannt, wie es mit den Miniteilen so läuft und wünsche dir gutes Gelingen. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben es geht los ... :D

 

Heute ist das gute Stück dann hier angekommen.

 

1446673108_Sieistda.jpeg.6b9fe94a0589f3698819b003807d3d7e.jpeg

 

Nachdem ich sie ein bisschen stehen lassen habe - der Temperaturunterschied von draußen und drinnen war heute ja doch nicht ganz unproblematisch - habe ich sie dann mal ausgepackt.

 

Ausgepackt.jpg.7f07b885f9a4bfb31f59e70e83127b19.jpg

 

Zubehör ist absolut übersichtlich:

 

* Fußpedal (klein, aber noch nicht winzig)

* Bedienungsanleitung (als Film auf CD und auf Papier - normalerweise bin ich niemand, die durch Videos lernt, aber ich habe mir die CD mal angesehen und festgestellt: für Anfänger und Kind sicher besser als die kleinen, unübersichtlichen Bildchen auf Papier)

* normaler Standardnähfuß - hmm, ich finde die Markierungen und die Anordnung der Nut nicht wirklich praktisch ... aber das ist wohl auch etwas Gewöhnungssache

* Knopflochfuß

* Reißverschlussfuß

* 4 Spulen

* Nadelsatz (sind nur 90er ... keine Ahnung was daran ein Satz sein soll)

* Schraubendreher (so ein kleiner, flacher)

 

Der erste Eindruck:

 

* sehr viel Plastik - Nähgarnhalter, Spulenvorrichtung, ...

* recht leicht (werde sie morgen mal auf die Waage stellen)

* Füßchenwechsel stellte mich erstmal vor ein Problem - ich habe ein Hebelchen zum ausklicken der Sohle gesucht ... einfach abziehen ist schon sehr schlicht (wie schnell diese Art wohl ausleiert?)

* sie ist allerdings fast normal groß - keine kleine Kindernähmaschine, sondern eine ganz normale kleine Haushaltsmaschine von der Abmessung

 

Hier mal der Größenvergleich zu meiner Elna eXcellence 740, die ja eine rißen große Quiltmaschine ist:

 

1610042639_Grenvergleich.jpg.16169974b015892aa990e4ff285a3b27.jpg

 

Was ich im Vergleich zur Kinderjanome in jedem Fall gut finde - sie hat Licht.

Das Licht ist zwar nicht spektakulär, aber immerhin LED und wenn es nicht richtig hell ist schön.

 

Licht.jpeg.d16ac0eb50463c91b43df2ceadc8e757.jpeg

Bearbeitet von StinaEinzelstück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufspulen den Unterfadens ging schnell und unkompliziert - allerdings wird die Spule nicht ganz sauber befüllt ... aber nur etwas ungleichmäßig, beim Nähen war dies kein Problem.

 

... und dann habe ich mich erstmal durch die Stiche probiert.

 

Stichlänge und Stichbreite sind nicht einstellbar - dies wird durch die verschiedenen Geradstich und ZickZackStiche bedient.

Für mich erstmal echt schwierig und ungewohnt ... aber gut, lassen wir uns einfach mal drauf ein.

 

Die Maschine hat:

 

1: ein vierstufiges Knopfloch

2 - 4: 3 verschiedene ZickZackStiche

5: ZickZack als Satinstich für Applikationen

6 - 10: 5 verschieden lange Geradstiche in der Mitte genäht

11 Geradstich links genäht (wird in der CD beim Reißverschlußeinnähen genutzt)

12: Blindstich

13: 3fach genähter ZickZack

14: elastischer Blindstich

15: Muschelkantenstich

16: genähter Spiralstich

17: Zierelastikstich

 

Also einfach mal alle auf doppelter Baumwolle (alter Bettbezug) zur Probe genäht ... an der Fadenspannung habe ich erstmal gar nichts gemacht, die stand durchgehend auf 4.

 

Hier sind die ZickZack und Geradstiche von vorne:

 

1726111667_GeradsticheundZickZackvonvorne.jpeg.f7b029593a0d7d4eb056963d0167b923.jpeg

 

So sah dann die Unterfadenseite aus:

 

463808369_ZickZackundGeradevonhinten.jpeg.364d5ca4bfae55469183e7bc803abd39.jpeg

 

Ich finde das ist für eine 90 Euro Maschine erstmal absolut okay, da hab ich nichts zu meckern.

 

Knopfloch:

 

Knopfloch.jpeg.78ebf7b5b5e92646d7fc63e781ccb0c7.jpeg

 

Naja :D ... war aber einfach nur auf doppelter Stofflage und nicht verstärkt usw. ... außerdem hat die Maschine die Möglichkeit hier noch an der Gleichmäßigkeit der beiden Raupen zu drehen ... werde ich in jedem Fall nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

 

Restliche Stiche (allerdings erstmal einfach nur auf Stoff genäht und nicht für ihren Einsatzzweck genutzt) ... das werde ich dann die nächsten Tage so nach und nach richtig testen.

 

852871138_restlicheStiche.jpeg.840ff278801a7c6176d06d185aeb6b3d.jpeg

 

Was ich schon mal festhalten kann: die Maschine ist laut ... wie kann so ein kleines Dingelchen soviel Krach machen :p ... dagegen flüstern meine Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, es geht los. Das sieht doch schon garnicht so schlecht aus. 🙂

Ich bin gespannt, wie sie sich mit den unterschiedlichen Stoffen so macht. Viel Spaß mit der Kleinen. Ich finde sie hübsch für ein Mädchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erste Technik war dann gestern Abend erstmal das Versäubern der Kanten von der Hose für Nick mit einem ZickZackStich dran.

 

Allerdings waren die Lichtverhältnisse bei uns im Wohnzimmer so schlecht, dass es mit den Fotos nur bedingt gut geklappt hat.

 

Deshalb ein Bildchen von der Kantenversäuberung am Probestück - ich habe den mittleren ZickZackStich gewählt:

 

2123199765_Vesubern.jpeg.b1e6dde21fce90683645f0a9a33737cd.jpeg

 

An sich hat es sehr gut funktioniert, auch wenn ich ein extra Füßchen dafür schon sehr nett finde.

In den Ecken nach dem Drehen wurden die Ecken allerdings meistens gefressen (was mich aber nicht sehr verwundert und wahrscheinlich bei viele Maschinen ein Problem darstellt).

Ich habe aus diesem Grund jedesmal neu angesetzt, damit ich die Fäden zum festhalten hatte ... so ging es dann wunderbar.

 

 

Das Zusammennähen und das Absteppen der Säume vom Babycord war völlig problemlos und unkompliziert.

Selbst das 1 cm Gummiband hat sie beim Zusammennähen gut vor und zurück transportiert ... da hab ich nur bemerkt, wie luxuriös ein Kniehebel ist.

 

... und somit hat der kleine Nick inzwischen eine neue Hose.

 

458612907_NicksHose.jpeg.7474168bed1ff070aabef01173556e9b.jpeg

 

Ja, sie ist keine Schönheit und trägt am Bund deutlich auf ... aber darum ging es momentan ja nicht.

 

 

Was mir allerdings sehr aufgefallen ist:

 

Ich muss meiner Patentochter wohl ein kleines Anleitungsheftlein dazu gestalten.

Weil nirgends in der Anleitung sind z.B. die Stiche und ihr Einsatzzweck erklärt und auch sonst fallen mir einfach viele Dinge auf, die Kinder gezeigt und erklärt bekommen müssten ... da muss ich mir wohl was einfallen lassen.

Denn ich denke ein Problem an solch einer Maschine ist, wenn man nicht wirklich weiß wie nutzen, dann macht es bald keinen Spaß mehr ... und das wäre ja dann auch Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werde ich erstmal einen Block für meinen Frühlingsquilt nähen, da mich interessiert ob sich das Stoff-fressen-Problem auf die Situation: ZickZackVersäuberung, Kanten, Ecken beschränkt oder ob es auch in diesem Fall auftritt.

 

Bericht folgt später. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch gut aus :)

Ich musste für deine Patentochter an den "Nähübungsblock" von Amann denken, da ist ein Satz mit Blättern mit Mustern, anfangs nur parallele Linien, später schwierigere gebogene oder mit Winkeln, die man nachnähen kann. Zuerst einfach ohne Faden, um ein Gefühl für das Handling zu bekommen. Leider finde ich den nicht mehr im Netz und auch nicht auf der Mettler-Webseite. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein liebevolles Geschenk. Ein persönliches Anleitungsheftchen das wäre auch eine wunderbare Sache für spätere Erinnerungen an eine ganz liebe Patentante. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis auf das Knopfloch sieht das doch alles sehr ordentlich aus!

 

Aber du hast natürlich Recht, wenn du schreibst, dass man als Anfänger - noch dazu in dem Alter - eine Anleitung benötigt. Das wird altersgerecht aber auch eher schwierig würde ich meinen :confused:.

 

Wie wäre es denn, wenn ma in der Nähe deiner Patentochter mal einen Kindernähkurs sucht? Das wird doch immer mehr angeboten.

 

Bei dir wäre ich auch gerne Patenkind gewesen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern Abend bin ich dann nicht mehr dazu gekommen ... aber dann mache ich jetzt mal weiter.

 

Patchwork war das erste Thema, welchem sich die Maschine stellen musst.

 

Dabei ist für mich die erste Frage nach den 1/4 Inch - wie kann ich sie problemlos einhalten.

Ein passendes Füßchen ist erstmal nicht dabei - wäre aber als Sonderzubehör sogar in zwei unterschiedlichen Ausführungen zu kaufen.

 

Auf Stichplatte und Spulenabdeckung sind verschiedene cm und Inch Maße angegeben ... und tatsächlich:

bei genauem Suchen ist auf der Spulenabdeckung direkt vor dem Füßchen auch die 1/4 Inch Markierung.

 

Inchmarkierung.jpeg.b7840a24ffbda3ba3afad79e0a817925.jpeg

 

Sie ist nicht leicht zu finden und wäre auf lange Sicht für mich sicher nicht ausreichend, aber erstmal konnte ich damit arbeiten (bei schlechter Beleuchtung würde es aber wohl eher nicht klappen).

 

Als erstes habe ich zwei ganz einfache Blöcke für meinen Frühlingsquilt genäht - dies war absolut problemlos ... sie hat sauber transportiert (obwohl ja die eine Transportraupe nicht voll greifen kann bei der 1/4 Inch Nahtzugabe).

 

Um zu schaue wie die Maschine mit Spitzen und Nahtzugaben umgeht habe ich dann ein Crazyblock genäht ... dabei habe ich zu Beginn viele Spitzen gewählt, um zu sehen: "frisst sie den Stoff oder nicht?"

 

2084826944_Blckchen.jpeg.f2d707c0777e886795e55ed4395a491f.jpeg

 

Auch hier hat sie unbeirrt alles sauber genäht und transportiert ... es ist nie eine Spitze nach unten gewandert und auch bei mehreren schon vorhandenen Nähten übereinander lies sie sich nicht vom Kurs abbringen.

 

Also dieser Test war kein Problem für die Kleine und mich hat sie inzwischen soweit, dass ich in jedem Fall mir überlege von meiner bisherigen Abneigung gegen Brother abzuweichen und doch mal eine größere Innovis für mich als Reisemaschine ins Auge zu fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und es geht mal ein kleines bisschen weiter.

 

Das nächste Projekt: Schlafsäcke für die Puppen.

 

968384629_ProjektPuppenschlafscke.jpeg.b7152fd68cbffa4e6aa6966f779b7ab6.jpeg

 

Zur Vorbereitung gehörte dabei eine Applikation von Jersey auf Fleece.

 

Ich habe mal zur Probe versucht auf Fleece ohne Unterlage zu applizieren - hat nicht geklappt ... was ich aber ehrlich gesagt auch nicht komisch finde, sondern normal ... natürlich geht es bei meinen Maschinen aus ohne alles besser, aber ich nutze eigentlich immer Stickvlies als Unterlage, da es damit schöner und besser klappt.

 

Also sind auch diese Applikationen mit unterlegtem Stickvlies gemacht und ich finde das auch völlig normal (besonders bei dehnbaren Materialien).

 

1. Applikation mit Satinstich:

 

Satinstich.jpeg.1f94488ed679820669f6ed33d5e252c4.jpeg

 

Naja, es gibt eindeutig schönere Satinstiche - aber in meinen Augen für eine Kinder-Anfänger-Maschine durchaus okay.

Funktioniert - also Transport usw. hat es problemlos.

 

2. Applikation mit Geradstich:

 

Das kleine Herz habe ich mit der Nadel in der Mitte genäht - das fand ich furchtbar schwierig zu nähen ... dieses Füßchen hat für mich einfach keine sinnvollen Orientierungspunkte in dieser Position (stört auch beim Stoff zum Versäubern führen) ... damit komme ich nicht klar. :o

 

Also habe ich das große Herz mit Nadel links appliziert und konnte die Lücke im Füßchen zur Orientierung nutzen - das fand ich schon viel angenehmer ... allerdings habe ich hier ja nur eine Stichlänge.

 

186416137_ApplimitGeradstich.jpeg.4ca737af13c2c531e02e824eaee2a50d.jpeg

 

Das Ergebnis finde ich so lala ... kann aber auch teilweise an mir liegen.

Transport und Führung waren weiterhin problemlos.

 

554310639_GeradstichAppli.jpeg.cc98072e02df67bcf7684702269decd6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu einigen Nähschritten bei den Schlafsäcken:

 

ich habe das Oberteil gedoppelt, dabei wurde bei einem Schlafsack Baumwolljersey und Sweat gedoppelt, beim anderen Schlafsack etwas dehnbarer Jersey und Nicky.

 

Genäht habe ich in diesem Fall mit normalem Geradstich, da es nicht wirklich dehnbar sein muss.

 

Zusammennähen war bei beiden unkompliziert und problemlos - es hat sich nicht gedehnt und nicht gewellt.

 

164154373_JerseySweatGeradstich.jpeg.e9726a173024d93d508dc61546a10104.jpeg

 

Beim Kantenversäubern sah es dann schon ein bisschen anders aus. Sweat und Jersey war noch gut, Nicky und Jersey hat dann deutlich Wellen geschlagen.

 

548584422_JerseyNickyKantenversuberung.jpeg.718649ab9f14bf77fa53db41f1168a39.jpeg

 

In meinem Momentanen Fall kein Problem, aber bei Kleidung für mich oder die Kinder wäre ich damit nicht zufrieden.

Morgen versuche ich dann mal ein kleines Jerseyprojekt mit dehnbarer Naht und Saum um das genauer anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Punkt war dann knappkantig Absteppen - das ist auch mit guten Maschinen alles andere als meine Paradedisziplin ... ich kann es nicht wirklich gut; d.h. optische Mängel sind hier nicht unbedingt der Maschine, sondern einfach auch meinem Unvermögen geschuldet.

 

Zuerst habe ich wieder mit Nadel Mittelstellung gearbeitet - und wieder hatte ich das Problem, woran führen? (muss mir mal die Füßchenauswahl von Brother ansehen - das normale Füßchen dieser Maschine und ich werden nicht so richtig eins ... allerdings würde ich wahrscheinlich mir einfach irgendwann mit einem feinen Edding Markierungen machen - dass habe ich bei meiner Cover auch gemacht).

 

1711609534_Absteppen1.jpeg.658869e42b915efdd3998b8f4194f293.jpeg

 

Im zweiten Fall habe ich dann wieder die Außenposition genutzt ... damit ist das führen leichter, aber die Stichlänge wieder nicht anpassbar.

 

888320267_Absteppen2.jpeg.f1e0e584f9527474bb297e0dfd8ea96f.jpeg

 

Transport usw. war auch in diesem Fall unproblematisch und sauber.

 

Ich finde es geht besser, aber es ist durchaus akzeptabel.

 

2021223327_Absteppen3.jpeg.72c567b846c071a9753fe3e01c2da970.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Versäubern der Unterkante vom Schlafsackoberteil habe ich mal versucht den "Freiarm" zu nutzen.

 

Freiarm.jpeg.3ca1effc94bd3bb00c08bcac71c8e1ec.jpeg

 

Dafür wird eine Plastikabdeckung von vorne entfernt - man gewinnt in meinen Augen dadurch aber wirklich nichts ... für mich ein völlig überflüssiges Detail, welches nicht wirklich nutzbar ist.

 

So und nun haben die beiden also Schlafsäcke - was für meine Kinder richtig toll ist, da sie schon im Vor-Baby-Fieber sind ... meine Mittlere hat morgen Spielzeugtag im Kindergarten und es darf Mia mit Schlafsack mit. :)

 

Schlafsack-Mia.jpg.9cdb8bb63e68f095455c2126fcb976cd.jpg

Nick-Schlafsack.jpg.0a3ff3783f2ba8ede45707d5bad6057b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stina,

 

ich lese hier bei dir sehr gerne mit und finde es einfach klasse wie genau du die Kindernähmaschine unter die Lupe nimmst. Herzlichen Dank für deine tolle Ausarbeitung. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auf jeden Fall ein sehr liebevoller Patenkindtest :)! Allerdings glaube ich nicht, dass die potenzielle Empfängerin die Maschine auch so ausreizen kann, auch nicht, wenn man noch ein paar Jährchen dazurechnet.

 

ABER: ein toller Test, der sicher auch für viele Nähanfänger bei der Suche nach einer Näma helfen wird ;)! Ich hätte es kaum für möglich gehalten, dass eine Maschine in der Preisklasse so viel leisten kann :rolleyes:.

 

Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...