Zum Inhalt springen

Partner

Husky 936 - Probleme mit dem Rollsaum


nähtiger

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

seit geraumer Zeit hat meine Husky 936 Probleme mit dem 3-fädigen Rollsaum.

 

Es bilden sich auf der Rückseite des Stoffes in unregelmäßigen Abständen kleine Schlingen.

Diese Schlingen sind weder durch Reinigen, Fadenspannung, Nadeln oder Stoff beeinflußbar.

Hat jemand noch eine Idee, was dieses sein könnte?????

 

Zur Zeit benutze ich Overlockgarn von Buttinette, einen einfachen Baumwollstoff, ist mit Patchworkstoff zu vergleichen, und eine 90er Nadel, mit der 80er Nadel (beide von Schmetz) war es noch extremer.

 

So langsam bin ich mir ziemlich ratlos, was ich sonst noch tun könnte, zumal alle anderen Stiche i.o., sogar im Coverbereich.....

 

Nur die beiden Rollsaumarten (2-fädig/3fädig )machen Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähtiger

    2

  • dickmadam

    2

  • naehmaschinenmann

    2

  • tantecarin

    1

Hallo nähtiger,

 

kontrolliere doch mal die Stichplatte, vielleicht bleibt am Abkettelfinger der Faden hängen und macht so ne Schlinge.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nach dem Covern die nächste Krankheit der 936. Mein 2-fädiger Rollsaum funktioniert schon gar nicht. Versuche es mal mit Bauschgarn im Greifer. Da wird es etwas besser. Aber auch der Techniker bei Husqvarna hatte nicht den ultimativen Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn die Rollsäume ständig Probleme machen, dann würde ich die Maschine zum Techniker schicken, vielleicht muss sie justiert werden.

Das kann schon mal vorkommen. Vielleicht war sie in der Hinsicht noch nie

richtig eingestellt, kann ich jetzt nicht beurteilen, stehe schließlich nicht neben Dir.

Ich habe bisher keine Probleme mit meiner Husky 936. Zicken macht sie nur, wenn ich dünnem Chiffon einen Rollsaum verpassen will.

Aber die besten Ergebnisse erziele ich, wenn ich den Stoff doppellagig verarbeite, dünne Stoffe noch mit Wondertape zwischen den Stofflage "versteife", dann rutscht der dünne Stoff nicht mehr von der Stichplatte. Ich verstelle auch die Stichlängen, manchmal sind die einfach zu eng, das gibt dann auch gerne Stau beim Transportieren.

Also, wie gesagt, mal ausprobieren, auch bei normalen Baumwollstoffen bügle ich einen Saum, der dann beim Rollsäumen abgeschnitten wird. Den anderen überstehenden Stoff schneide ich mit der Schere ab. Die Rollsäume werden dann immer sehr schön füllig.

Grüsse Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all,

Danke für Eure Antworten und Tipps,

 

ja, meine Maschine geht regelmäßig zum Einstellen in eine Werkstatt.Normalerweise habe ich mit dem Rollsaum bisher keine Probs gehabt und konnte ihr (der Maschine) alles vorsetzen und sie hat alles genommen und gut verarbeitet, aber in letzter Zeit zickt sie ein wenig rum.

 

Nun denn, ich werde sie nochmal gründlich säubern, ihr gut zureden und bei weiteren Problemen mit dem "Flug auf den Mond" drohen. Bisher hats immer geholfen;)

 

Immerhin funktioniert jetzt, seit dem letzten "Kuraufenthalt" in der Werkstatt der Coverstich besser.....

Das ganze ist jetzt ein 1/2 Jahr her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe bisher keine Probleme mit meiner Husky 936. Zicken macht sie nur, wenn ich dünnem Chiffon einen Rollsaum verpassen will.

Aber die besten Ergebnisse erziele ich, wenn ich den Stoff doppellagig verarbeite, dünne Stoffe noch mit Wondertape zwischen den Stofflage "versteife", dann rutscht der dünne Stoff nicht mehr von der Stichplatte. Ich verstelle auch die Stichlängen, manchmal sind die einfach zu eng, das gibt dann auch gerne Stau beim Transportieren.

Also, wie gesagt, mal ausprobieren, auch bei normalen Baumwollstoffen bügle ich einen Saum, der dann beim Rollsäumen abgeschnitten wird. Den anderen überstehenden Stoff schneide ich mit der Schere ab. Die Rollsäume werden dann immer sehr schön füllig.

Grüsse Heike

 

Also tut mir leid, aber bei dem Preis dieser Maschine diesen Aufwand zu betreiben, das kann doch nicht normal sein.

Meine Maschine hat von Anfang an schon gezickt (gibt es bereits mehrere Beiträge dazu, hier und im alten Forum). Allerdings hatte ich auch das alte Modell ausgeliefert bekommen und nicht das Neue. Neulich hatte ich wieder im Werk angerufen (noch Garantie drauf und mein Händler darf nicht hinlangen) weil ich den 1. Nadelfaden immer um 1 Stufe höher stellen musste. Hat mir der Techniker am Telefon erklärt, was ich machen muss, damit die Spannung auf der N-Stellung so ist, wie sie sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...