Zum Inhalt springen

Partner

"Überall gepuffte Ärmel"


noeru

Empfohlene Beiträge

Oje, ich weiss garnicht, wie ich das überhaupt fragen soll.

Also- ich habe diese Ärmelart jetzt schon häufiger gesehen. Er ist wohl oben, unten gerüscht und zusätzlich noch in der Mitte mit Gummiband "zusammengezogen"

 

Hier mal ein Bild:

 

d313359ltw5.jpg

 

Ich hab versucht, einen Ärmel überall aufzudrehen und letzendlich, für diese Mittelraffung, getrennt (wollte kein Gummiband sondern eine Mittelnaht) und diese dann horizontal aufgeschnitten und aufgedreht. Schon ganz nett - aber irgendwie siehts von vorne wie ein ganz normaler Puffärmel aus.

 

Weiss jemand vielleicht was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noeru

    3

  • katrin maass

    2

  • deo

    2

  • animaldream

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf dem Bild sieht es nicht so aus, als wenn er unten gerüscht ist. Ich würde sagen, er ist nur oben gerüscht und dann in der Mitte von unten nach oben.

Es werden sich aber sicher noch welche von den Profis zu Worte melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du mußt die Armkugel nicht nur durch Aufdrehen breiter machen, sondern die auch quer einschneiden und länger machen.

Sonst gibt es nicht diese Querfalten, die der Ärmel hat.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, so etwas in der Art habe ich mal bei einer Jacke vearbeitet:

Der Ärmel war ca. 1/3 länger als "normal", die Ärmelnaht lag unten, wie bei einem T-Shirt auch. Auf die Mitte des Schnitteils wurde mit zickzack ein Gummiband aufgesteppt, welches die gewünschte Endlänge hatte. Dadurch wurde der Ärmel automatisch in Längsrichtung gerafft.

Die Armkugel kannst Du ja so gestalten, wie Du möchtest, kräuseln, fälteln, glatt eingesetzt, wie auch immer.

Ich denke, so müsste das gehen.

hierist ein Bild, allerdings kann man nicht soviel vom Ärmel erkennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt wirklich neugierig! Was, bitte schön, ist ein "aufgedrehter Ärmel"? Das muss schon etwas ziemlich Kompliziertes für Könner sein. Habe den Ausdruck lediglich in einem Fachbuch gelesen! (http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3794906845&PHPSESSID=4bcc0392f7677b0e9aa53b364e1baf55).

Für eine Erklärung wäre ich wirklich sehr dankbar!

LG animaldream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, animaldream,

zu deiner Frage:

Was, bitte schön, ist ein "aufgedrehter Ärmel"?

LG animaldream

kannst du die Antwort schon in deinem Link sehen: Die Schnitte: Rock, Oberteil und Ärmel sind auf der Titelseite an bestimmten Linien eingeschnitten und eben aufgedreht worden, du siehst die Keile, die sich dadurch ergeben haben, die die Mehrweite beinhalten und die nun durch Raffung, Falten etc. wieder zusammengezogen werden sollen beim Nähen.

Lg Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also längs habe ich den Ärmel ja aufgedreht. deswegen ja die Mittelnaht (wollte ja kein Gummiband). Theoretisch müsste das Gummiband doch im oberen Bereich aufgesteppt werden oder auf die gesamte Ärmellänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die gesamte Ärmellänge, sonst ist es unten oder oben ja glatt.

Das "Aufdrehen" des Ärmels hat auf die Länge keinen Einfluss, er wird dadurch nur weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darcy hat es schon geschrieben: für das Kräuseln in der Längsachse den Schnitt quer trennen und auseinanderschieben.

Das Aufdrehen sorgt für die Kräusel an der Ärmelkugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem in der Mitte quer trennen habe ich ja gemacht. aber ich hatte ihn ja auch unten aufgedreht, vielleicht sah er deswegen noch normal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...