Zum Inhalt springen

Partner

(Korsett)Coutil waschen!?


Empfohlene Beiträge

Wenn ich das hier (und anderswo) richtig lese, dann dehnt sich der Coutil beim Tragen nicht aus, aber wie ist es mit Waschen - so bei 30°-40°? Läuft er da ein (ist ja Baumwolle) , oder bleibt der immer gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anja66

    2

  • Liza

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Coutil läuft meiner Erfahrung nach nicht sehr stark ein (vielleicht, weil er so dicht gewebt ist), ein bischen Schwund ist aber schon da.

Wenn das fertige Korsett gereinigt wird, reicht normalerweise gründliches Abdämpfen mit feuchtem Tuch und heißem Bügeleisen, wenn Du es nachher waschen willst, wäre Vorwaschen aber sicherer.

Außerdem siehst Du da auch schon, ob sich der Stoff beim Waschen irgendwie verändert. Auch bei Coutil kann schließlich geschummelt werden und mit diversen Hilfsmitteln ein höheres Stoffgewicht oder ein festerer Stoff vorgetäuscht werden. Sonst ist Dein fertiges Korsett nachher unerwartet "labrig" nach dem ersten Waschen.

 

Und last but not least mögen manche Nähmaschinen es auch lieber, wenn keine Rückstände von Versteifungsmitteln mehr im Stoff sind, die machen das durchstechen der Nadel schließlich mühsamer. Notfalls nachher wieder etwas mit Flüssigstärke nachhelfen.

 

Im übrigen würde ich allerdings immer vorwaschen, wenn ich etwas direkt auf der Haut trage. Dein Coutil wird zwar wahrscheinlich in Deutschland oder England hergestellt worden sein, aber blind drauf verlassen, daß da keine potentiell schädlichen Rückstände vom Färben und so drin sind, würde ich mich nicht.

 

Liebe Grüße,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will kein Korsett nähen (drum in Klammern) sondern BHs, bisher habe ich 2x Baumwolldrell (der mir als Korsettstoff verkauft worden war ;/) verarbeitet, 1x vorgewaschen => nach ein paar mal tragen war das gute Stück ne nummer größer (und ging nach dem Waschen nicht wirklich in den Urzustand zurück). 1x nicht vorgewaschen => nach der 1. Wäsche war das gute Stück ne nummer kleiner

so oder so also blöd

 

Drum die Idee mit dem Coutil - aber bevor ich den kaufe wollte ich eben doch etwas mehr über die (Wasch)Eigenschaften wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...