Zum Inhalt springen

Partner

Victoria Fashion 900


Sacomo

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich hab gerade von meiner Schwägerin eine Victoria Fashion 900 mitbekommen.

Hat sie wohl selbst vom Flohmarkt.

 

Nun steht sie hier, natürlich ohne Anleitung. Fäden waren eingefädelt, oben ist er aber gerissen nun weiss ich nicht mehr wie der drin war.

 

Unten der zieht sich gar nicht automatisch hoch und irgendwie geht mal gar nichts....

 

Hat diese Maschine jemand oder beitzt eine Anleitung !?

 

Ich würd doch so gerne nähen....

 

GLG

Sacomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sacomo

    9

  • Lehna

    4

  • Ramses298

    3

  • Strickforums-frieda

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sacomo!

 

 

Ist das nicht eine der vielen Vollzickzack Maschinen mit mitgehendem CB Greifer?

Wo ist denn das Foto? :confused:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich hab leider überhaupt keine ahnung.

Ich finde auch so gut wie gar nichts über die.

Wenns hilft mach ich gleich gerne Bilder...

 

Rein optisch sieht die Maschine ganz nett aus (Rosa gehalten)....

 

Ich bin totale Nähanfängerin und sie hat mir halt diese Maschine zu "üben" mitgegeben. Und so wie es aussieht kann sie auch nur gerade Stich und ZickZack...

 

Aber ich mach jetzt mal Bilder, ich hab ja hoffnung das ich mit der Maschine ein wenig lernen kann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal paar Bilder...

 

Irgendwie weiss ich nicht wie ich den Unterfaden hoch holen soll,

der obere verädert sich unten auch ständig drin wenn ich da rum experimentiere und ich weiss auch nicht wo der Oberfaden richtig hin soll.

 

Dieses Rosa Zahlendrehschalter Dingends das sieht so aus als müßte es irgendwie da hin aber irgendwie weiss nicht...

 

1z067qcisdv.jpg

 

2uybpcz8jdk.jpg

 

31xnu6iv8jw.jpg

 

41st98fw5m0.jpg

 

img11200hs29vrxcd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch die restlichen

 

So hier hat er sich irgendwie den Faden hochgeholt und ich hab den Unterfaden dann eingefädelt. Orange unten, Schwarz oben.

 

5oikfyn4rt8.jpg

 

Dabei riss sich ein Stück oberfaden in die untere Spule ab..... Blieb hängen irgendwie...

 

So ist der Oberfaden eingefädelt, glaube der muss "rechts" da noch irgendwo rein ???

 

6xasyqzg34u.jpg

 

7rj9628xhto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sacomo!

 

 

Oje! Oje!

Du benötigst wirklich eine Anleitung!

Dein Fadenverlauf ist völlig falsch!

 

Das ist übrigens keine Vollzickzack Maschine! Die kann noch weniger!

 

Ich habe Dir einmal den Fadenverlauf anhand zweier Bilder eingezeichnet!

 

Naehm.jpg.e1ed39cb5b486ee19632fd3f258d6285.jpg

 

6xasyqzg34u.jpg.0325103c8516686b2446c833213707b1.jpg

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sacomo!

 

Ich möchte noch hinzufügen das dieses Rädchen, wo du den Faden rumführen musst, das ist wo man die Fadenspannung einstellt.

Sollte dir also der Oberfaden reißen stell die Fadenspannung mal anders ein.;)

Bei mir ist sie meistens so zwischen 3 und 4 eingestellt.

 

Viel spaß beim ausprobieren wünscht dir

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohr super !!!

 

DAS ist doch mal echt ne Hilfe !!!

 

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für das zeigen und erklären...

Das Rädchen kam mir auch ein wenig "kurios" vor. Dachte schon moment da muss doch sicher auch was rein.

 

So....

 

Ich werds gleich mal ändern.

 

Den Faden von unten holt er sich nun mittlerweile mit ein wenig Geduld meinerseits nun doch hoch. Ich fädel den dann mit in der Nadel ein, leg los zum nähen und schwubs verhäddert sich all das Garn im Unterfadenrad...

Das liegt hoffe ich an der falschen Spannung des Oberfadens..

 

Ich werds gleich mal testen, nochmals lieben Dank :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

so Oberfaden liegt nun richtig und ich konnte zwei Nähte nähen.

Aber jetzt bekomm ich mit dem Unterfaden nun doch Kabelsalat so das die Maschine aufhört mit dem nähen.

Was mache ich denn mit den Unterfaden ?!

Fädel ich den zusammen mit den Oberfaden in die Nadel in die Oese rein ?!

Wenn ich aufhöre mit dem nähen muss ich übrigens den Unterfaden immer wieder neu einfädeln...

 

Aber reissen tut oben schon mal nichts !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt bekomm ich mit dem Unterfaden nun doch Kabelsalat so das die Maschine aufhört mit dem nähen.

Was mache ich denn mit den Unterfaden ?!

Fädel ich den zusammen mit den Oberfaden in die Nadel in die Oese rein ?!

Wenn ich aufhöre mit dem nähen muss ich übrigens den Unterfaden immer wieder neu einfädeln...

 

Der Unterfaden gehört nicht in das Nadelöhr!

 

Du ziehst den Ober- und den Unterfaden ein Stückchen nach hinten unter dem Füsschen hervor, bevor Du anfängst zu Nähen. Und Du hältst beide Fäden während der ersten paar Stiche fest. Wenn Du die Fäden nach Beendigung der Naht abschneidest, dann auch gleich so, daß Du die beiden Fadenenden hinten festhalten kannst, wenn Du die nächste Naht anfängst.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sacomo!

 

 

Der Unterfaden gehört nicht in das Nadelöhr!

 

Du ziehst den Ober- und den Unterfaden ein Stückchen nach hinten unter dem Füsschen hervor, bevor Du anfängst zu Nähen. Und Du hältst beide Fäden während der ersten paar Stiche fest. Wenn Du die Fäden nach Beendigung der Naht abschneidest, dann auch gleich so, daß Du die beiden Fadenenden hinten festhalten kannst, wenn Du die nächste Naht anfängst.

 

Grüßlis,

 

frieda

Und so nicht ohne Stoff nähen! Und auch nicht ohne Spulenkapsel.

Dann entsteht natürlich zwangsläufig Fadenchaos!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu !!!

 

Ja es klappt SUPER !!!

Das dank euch :-)

 

Kurz bevor ich mein erstes "Kunstwerk" (Andere Bezeichnung passt mal gar nicht) erstellt hab, brach mir die Nadel ab... Durch dickere Stellen kommt wohl das Maschinchen leider nicht soooo gut...

 

Wo kaufe ich denn für diese Maschine neue Nadeln und Garn ?!

 

Gibts da Universelle Sachen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du in der Nähe ein Kaufhaus mit Kurzwarenabteilung? (Karstadt fällt mir da ein, manchmal kriegt man auch in gut sortierten Supermärkten was, ansonsten im nächsten Stoffgeschäft nachsehen)

 

Da findest Du Garn und Spulen und auch Nadeln.

 

Ich würde Markengarn nehmen, in 100er oder 120er Stärke (das ist die Stärke, die man sich so unter "Nähgarn" vorstellt), Amann oder Gütermann ist sehr verbreitet hier, ist zwar ein wenig teurer, aber dafür meist gut zu verarbeiten und Du kannst ausschließen, daß es an schrottigem Garn liegt, wenn etwas nicht funktioniert. Und bei den Nadeln kommt es darauf an, was Du nähen möchtest, Universalnadeln sollten aber, wie der Name schon sagt, universell einsetzbar sein (Jersey würde ich damit aber nicht nähen, das kann unschöne Löcher geben, wenn man Pech hat). Auch hier bitte Markenprodukte, z.B. Schmetz oder Organ.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

 

Also erstmal vorweg, nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe.

Dank euch geht die Maschine jetzt und ich als blutiger Anfänger würd sagen,

ich komm mit ihr sogar parat bis jetzt :-)

 

Nun hab ich noch eine Zubehörfrage....

 

Ich hab jetzt Garn bestellt, hab Nadeln gekauft (Universal) die perfekt passen und sogar ein kleines Stoffpaket findet demnächst bei mir Zuhause platz *G*

Für den anfang also nicht schlecht.

 

Nun eine Frage zum Garn....

Der Oberfaden, lässt sich ja ganz easy austauschen, neue Spule drauf, neu einfädeln, fertig....

 

Aber wie ist das denn mit dem Unterfaden ?!

Ich hab gesehen das man "nackte" Plastikspulen kaufen kann.

Gefüllte mit Garn hab ich bisher wiederrum noch nicht gesehen,

daher meine Fragen :

 

1. Welche Spule für den Unterfaden kommt in meine Maschine ?

2. Wie kommt das Garn auf die leere Spule ?

Muss man das selbst aufwickeln ?

Quasi vom gekauften Garn abrollen und auf die Spule per Hand aufrollen ?

 

Danke für eure Antworten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Nähmaschine hat eine eingebaute Spulvorrichtung, mit der Du die Spulen befüllst. Wenn Du vor Deiner Maschine sitzt, dann ist rechts oben so ein Stift. Da kommt die Spule drauf (vorher hast Du aber schon mal ein paar Windungen Garn um die Spule gemacht). Daneben ist so ein Plastik-Dingens, das kannst Du dann in Richtung Spule drücken. Wenn Du jetzt Gas gibst, dann dreht sich der Stift und die Spule wird aufgespult. Wahrscheinlich gibt es eine Möglichkeit, die Nadelstange vorher vom Antrieb zu entkoppeln, der ganze Kladderadatsch muß ja nicht unbedingt zum Spulen mitbewegt werden. Bei meinen alten Maschinen konnte man das innere Teil des Handrades losdrehen dafür. Das ganze kannst Du auch erst mal "trocken" also ohne Faden probieren, wenn Du magst.

 

Welche Spulen Du genau brauchst, das kann ich Dir leider nicht sagen. Aber im Fachhandel sollte man Dir weiterhelfen können, wenn Du mit einer bereits vorhandenen Spule da auftauchst.

 

Auf jeden Fall solltest Du mal zusehen, daß Du eine Bedienungsanleitung bekommst, das dürfte Dir einiges Erleichtern.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich habe mir nun auch so ein Schätzchen beim Online-Auctions-Haus ersteigert.

Nadel haben wir eingesetzt, Fäden klappen auch einzufädeln ohne Anleitung.

 

Ich habe "Privileg" auch schon angeschrieben, aber leider gibt es keine Anleitungen mehr für die Maschine.

 

Mein Problem ist bei der Fashion 900 nun, dass die Spulvorrichtung nicht funktioniert. Ich weiß, man muss wohl etwas losdrehen oder ähnliches. Leider ist das Innenrad bei der Maschine aber fest und bevor ich etwas abbreche, dachte ich mir, vielleicht weiß jemand wie ich die Spulvorrichtung richtig benutze kann.

 

Wenn ich die Spule so auf den Stift setze und noch rechts schiebe, versucht die Maschine zwar zu spulen, es blockiert aber irgendetwas.

 

Hat jemand einen Rat für mich?

 

Ich danke euch schon mal im Voraus!

 

Liebe Sonntags-Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehna,

 

wenn etwa blockiert, würde ich die Abdeckung abmachen und nachschauen, falls das recht einfach geht. Kann verschiedene Ursachen haben, dass es nicht funktioniert.

 

Was meinst du mit dem „Innenrad“?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haca,

 

ich meinte mit Innenrad das innere Rad des Handrades.

Ich schau mir die Maschine heute Abend nochmal an und mache ein Foto,

damit ich besser erklären kann, was ich meine.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja super, cheyenne1 !

 

 

Ich habe die Maschine jetzt mal etwas an der Seite aufgeschraubt.

 

Das Antriebsrad der Spulvorrichtung ist aus Gummi und wird nach rechts geschoben, dann dreht sich das Handrad außen nur noch sehr sehr schwerfällig.

 

Das Gummirad ist auch nur sehr schwerfällig überhaupt zu bewegen.

 

Kann es sein, dass ich es nur etwas "ölen" muss, damit es wieder leichtläufiger wird?

 

Zudem ist die Maschine wohl so konzipiert, dass die Nadel am Tischchen mitläuft, wenn ich spulen will. Eine Vorrichtung dafür, dass nicht alles mitläuft während des Spulvorgangs hab ich bisher nicht gefunden. Kann das sein?

 

Vielen Dank für eure Antworten,

 

Claudia

1120548688_Nhmaschine1a.jpg.b13016bda94e9d2000c2d6c2f06d77d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kann es sein, dass ich es nur etwas "ölen" muss, damit es wieder leichtläufiger wird?

Jaaaa!

 

Eine oft übersehene Ölstelle, wie man an vielen ausgeschlagenen Spulerlagern erkennen kann.

 

Zudem ist die Maschine wohl so konzipiert, dass die Nadel am Tischchen mitläuft, wenn ich spulen will. Eine Vorrichtung dafür, dass nicht alles mitläuft während des Spulvorgangs hab ich bisher nicht gefunden. Kann das sein?

 

Nein, habe ich noch nie erlebt.

Du hättest auch das Innere des Handrades zeigen sollen.

Wenn man da kein Rad durch Linksdrehen lösen kann, dann kann man u.U. das Innenteil irgendwo am Umfang nach Innen drücken.

Weitere Möglichkeit ist, daß das Verschieben des Spulers das Nähwerk auskoppelt. Evtl. muß da etwas justiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Die Maschine läuft wieder, was mich total freut.

 

Ich habe nach dem Auseinandernehmen feststellen dürfen, dass das Führungsteil, woran ich die Spule schiebe zu dicht stand, durch einfaches verschieben bzw. lösen der Schraube hierfür kann ich es einstellen und dann spult sie und blockiert auch nicht mehr.

 

Was nicht abgeschaltet wird ist, dass die Nadel am Nähfuss mitläuft, die rattert fröhlich mit, wenn ich spule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...