Zum Inhalt springen

Partner

Klöppeln, stricken , weben - ich weiss nicht mehr weiter


gerdbopp

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich bin ein begeißterter Handarbeits-Mensch - aber seit einiger Zeit weiss ich weder ein - noch aus....ich beginne mit Webarbeiten, dann Klöppel ich, meine Socken liegen "unfertig" in der Ecke und auch die Näherei wartet in der Ecke - es soll heissen, ich weiss nicht mehr was ich zuerst tun und machen soll, alles ist unfertig - und alles bereitet mir gleich viel freude. ich stricke dicke woll-socken bereits im Mai - ich klöppele mit Feinster Seide im Sommer (japanische Dressort-Seide) und ich Webe "arabische Wand-Teppiche" im August....nur, wie soll ich da ein System hineinbringen?

Wem geht es Ähnlich ?

Ich habe aus Verzweiflung bereits heute damit begonnen, die Seide aus Japan abzubestellen, da ich einfach nicht mehr hinterhergekommen bin...

In Spitzenzeiten stricke ich 5 paar Wollsocken am Tag!!! Ich habe so viele paare herumliegen, das ich bereits PLATZPROBLEME Habe!

 

Ich besitze einen Klöppelsack von 2 Metern grösse!! Mein Webstuhl hat meinen Fernseher in der Stube verdrängt -

ich bin völlig verstört und hoffe auf Gleichgesinnte - bzw. wenigstens Hilfe und Ratschläge

 

Danke im Vorraus

 

Gerd Bopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gerdbopp

    6

  • Salsabil

    2

  • Haus 1958

    1

  • RABEL

    1

tja - da gibts nur eins! Ordnung reinbringen und eins nach dem anderen machen:)

Mach Dir doch einen Plan, wann Du was machst, vielleicht geht das besser.

 

ich wuenschte, ich haette soviel Zeit....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gerd,

du befindest dich hier in einer "Selbsthilfegruppe", leider ohne Hilfe, geschweige denn selbst.

Wir sind (fast) alle so wie du :eek::eek::eek: Was ist schlimm daran?

 

Ich kann das guuuuuuuuuuuuuuut aushalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir doch einen Plan, wann Du was machst, vielleicht geht das besser.

 

der Rat von Karin kann sehr hilfreich sein.:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd, ja das kenn ich nur zu gut. Bei mir bricht es immer phasenweise aus. Ganz früher mal Klöppeln, dann Stricken, Häkeln, vor 2 Jahren hab ich endlich Occhi gelernt, dann wieder filzen und im Moment Patchwork. Wobei Nähen mich schon 25 Jahre kontinuierlich begleitet.

Neulich sah ich tolle JAcken aus selbstgewebtem Stoff, da hat es mich schon wieder in den Fingern gejuckt... Aber für einen Webstuhl hab ich keinen Platz, das würde ich dann mit geringstem Aufwand am Kinderwebstuhl versuchen, also nicht immer gleich die ganze Ausrüstung kaufen...

Wenn ich mich wieder mal nicht entscheiden kann, was zuerst dran kommt, dann geht es nach Bedarf. Was BRAUCHE ich wirklich??? Das 100. Paar Socken jedenfalls nicht und den X-ten Quilt auch nicht.

Frag Dich auch mal, was brauchst Du wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviele tolle, und schnell antworten....

damit rechnete ich nicht!

aber schön zu wissen, es geht anderen auch so....

manchmal überkommt es mich, und ich stricke die ganze nacht...

ich weiss, für einen mann eher ungewöhnlich, aber wahr!!

Durch geklöppelte Nächte sind ehre die Regel, als die Ausnahme...es gibt Nächte, an denen ich am Webstuhl eingeschlafen bin.....

am anderen Tage, bin ich völlig geschwächt und fast nicht in der lage klare

gedanken zu fassen!

freue mich auf jeden fall, nun eine plattform zu haben, mich ggf. öfters austauschen zu können

 

gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freue mich auf jeden fall, nun eine plattform zu haben, mich ggf. öfters austauschen zu können

 

Herzlich willkommen Gerd!

 

;) und dann gibt es hier noch die forumsabhängigen, die vor lauter lesen und mitfiebern im Forum, ganz das handarbeiten vergessen:rolleyes:

 

Was machst du mit all deinen fertigen Stücken?

Kannst ja bei Gelegenheit mal was davon zeigen.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Spitzenzeiten stricke ich 5 paar Wollsocken am Tag!!! Ich habe so viele paare herumliegen, das ich bereits PLATZPROBLEME Habe!

 

Ich besitze einen Klöppelsack von 2 Metern grösse!! Mein Webstuhl hat meinen Fernseher in der Stube verdrängt -

ich bin völlig verstört und hoffe auf Gleichgesinnte - bzw. wenigstens Hilfe und Ratschläge

 

Danke im Vorraus

 

Gerd Bopp

 

Tja lieber Gerd, da hilft nur eins, miete Dir einen Laden mit angrenzender Werkstatt und schleppe Deine "Gerätschaften" da hin, das hilft bestimmt beim Trennen von Wohnen und Arbeiten (kostet aber sicherlich auch einen Haufen Geld).

Vielleicht gibt es aber zu Hause noch Kapazitäten, wo Du Dir einen Arbeitsbereich einrichten kannst und dann vielleicht auch mal echten Feierabend machen kannst...!?

 

Okay, soviel zum Thema Wunschgedanken, bei mir ist es so, dass ich ständig stricke, wo ich gehe und stehe (naja, jedenfalls fast) und wenn ich denn mal nicht stricke dann filze oder nähe ich. Allerdings gehe ich auch am kommenden Wochenende zu einem Markt und verkaufe einen Teil meiner gefilzten und genähten Produkte. Und während ich da so sitze nimmt das neunte :eek: Strickkleid sicherlich schnell Formen an.....

 

Also keine Sorge, Du bist nicht allein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da es mehrere gibt die das ähnliche Problem haben, melde ich mich auch .

 

Ich habe mit Begeisterung geklöppelt, dann sah ich Patchwork. Oh ja das macht Spass aber warum denn nur Decken und Kissen nähen, dachte ich.

Schöne Röcke oder Shirts und die Blusen nähen, das würde mir auch gefallen. Nun tu ich dies auch.

 

Schade ist eben nur, der Preis für die Anschaffung ist ja kein Kinderspiel.

 

Also ich habe im weitestem Sinne aufgearbeitet, daß nur Materialien und nichts angefangenes liegen bleibt.

 

Ich möchte aber auch das Eine oder Andere nicht aufgeben und hoffe alles wiederzuentdecken.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerd, Du kommst doch viel rum. Hast Du nicht überrall viele Freunde und Bekannte, die sich über selbstgestrickte Socken freuen würden? Und wenn wir schon bei den Freunden und Bekannten sind - unternimmt doch was mit denen, das hält dich bestimmt vom Handwerkeln ab :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gerdbopp

 

wenn es dir so spass macht warum ändern? ist doch dein hobby keine arbeit:)

 

gönn dir die freiheit das zu tun worauf du lust hast:p

 

wenn allerdings der spass auf der strecke bleibt dann mach nen plan.....oder immer erst eine sache zu ende bringen-für mich eine grausige vorstellung aber manch einer braucht das halt:rolleyes: jedem das seine

 

wenn du allerdings zuviel endprodukte übrig hast ( 5 paar socken an einem tag?:eek: )

hier gibt es ein paar "mädels" die frühchenstricken machen also socken und mützchen im mini mini format und die spenden sie dann an krankenhäuser-eine prima sache wie ich finde:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUgenscheinlich hast du doch Spaß und vorallem Zeit für deine kreativen Hobbys und ich denke ,es gibt immer Projekte, die einem etwas mehr am Herzen liegen, also die zuerst.

Socken stricke ich nur noch als Beifahrer bei längeren Autofahrten, geklöppelt wird bei gutem Licht und im Kurs. Mein Webrahmen ist allerdings schon länger abgebaut und steht in der Ecke hinterm Schrank, nun ja und dann die Näh-und Stickprojekte. Eigentlich hat der Tag immer zu wenig Stunden.

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ihr habt Recht, ich komme sehr viel rum, und, ja genau das tue ich, wenn ich in Malaysia bin, habe ich meistens Socken im Gepäck...

aber , wie ich der Regen Anteilnahme meines Beitrages entnehmen kann, ist es schon so, das ich nicht der Einzige zu sein scheine, der ein Koordinationsproblem hat...oder?

es kommt euch allen irgendwie bekannt vor...nun, klar , ist es mein Hobby, aber wenn alle sozialen Verbindungen dadurch leiden ist es auch blöd und vor allem unangenehm. Ich gehe äußerst selten weg, und vergrabe mich zu Hause und stricke lieber, als mit meinem alten Freund Horst in einer Kneipe zu sitzen....

aber - genau das will ich nicht....er versteht es nicht, das ich in meinem Alter noch so blöd wäre, mich mit Internet und Computer zu beschäftigen, zu nähen,zu stricken usw.

 

nun, lange jahre tat ich dies nicht

 

euer

gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann durchaus bei kreativem Hobby auch zusammenssein, hat dein "alter" Freund nicht auch was was er gerne bosselt und wo nicht gleich ´ne ganze Werkstatt mit sich rumschleppen muss. Ein Glas Wein o.ä. geht bei so was doch immer.

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bisher hab ich nach und nach gearbeitet aber seit gestern liegen hier 3 Zuschnitte herum die vernäht werden wollen sowie Ausbesserungsarbeiten:eek:

Und der Zuschnitt für eine Tasche, ich hab heute noch nichts gemacht weil ich ned weiß was:rolleyes:

Also habe ich folgenden Rat beherzt und Kisten besorgt (solche aus Pappe die außen schön Bunt sind insg. 3 an der Zahl) und aufgestapelt heute Abend mach ich Kiste 1 (die oberste) usw...und erst wenn 2 Kisten leer sind kommt was neues in die Kisten. Den Rest der angefangenen Sachen hab ich erstmal in den Schrank verstaut

Vorher wird nichts angefangen *kopfschüttel*

Bisher dachte ich ich bin davon verschont aber irgendwie war innerhalb von 48Std der Vorsatz weg :(

Diese Marotte scheint weit verbreitet zu sein :D

Ich denke zusammen bekommen wir noch jedes Projekt fertig :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd!

 

Ich kann dich soooo gut verstehen.:o

 

Ich zerteile mich momentan auch für mehrere Projekte. Als Hobbys habe ich zwar nur das Stricken und Nähen und ich kämpfe täglich mit mir nicht noch mehr Techniken anzufangen.

Ich möchte soo gerne das Klöppeln erlernen und und und..... aber ich weiß auch das ich einen Haushalt und 3 Kinder + Ehemann + Hund zu versorgen habe.:rolleyes:

Auch wenn es schwer fällt, ich reiße mich zusammen und arbeite die bereits angefangenen Strick-und Nähprojekte ab.;)

Mir hilft dabei das ich bestimmte Tageszeiten bestimmten Projekten zuordne. So bekomme ich wenigstens etwas geschafft, jedenfalls jetzt wo die Kinder noch Ferien haben.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

.danke:-)

danke für die PN`s - kann kaum hinterherkommen, alle Nachrichten zu beantworten...gebe mir jedoch sehr grosse mühe!!

 

und auch wieder mit mehr lyrik - versprochen

 

gruss

gerd julius bopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd und all die anderen,

 

ist zwar schon ein paar tage her aber ich oute mich dann auch gleich mal :rolleyes:

 

Ich gehöre auch zu denjenigen, die immer mehrere Projekte gleichzeitig haben. Oft fange ich dann noch was neues an weil ich soviele Ideen habe. Angefangen bei Socken, Jacken, Stickdecken, Nähprojekte. Nur mit dem Fertigstellen dauert es immer ewig (oder gar nicht) :(

 

Aber leider fehlt mir auch oft die Zeit um das alles zu bewältigen was ich mir vornehme (Kind, Beruf, Haushalt etc.)

 

Wenn es natürlich Deine sozialen Kontakte beeinträchtig und Dich genau das stört dann wären evt. die hier schon gegebenen Tips nützlich. Aber stört es Dich denn wirklich oder denkst Du darüber nur nach weil es Deinen Freund so stört?

 

Ui...soviel "stört" in einem Satz :D

 

Mitlerweile mache ich mir keine so großen Gedanken mehr darüber das soviele UFO's bei mir rumliegen. Ich bin halt wie ich bin ;)

 

Liebe Grüße

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jowe....

 

 

das wort "stört" an sich, ist ja nicht schlimm......wenn man es ließt- stören kann immer nur jemand anderen etwas, ich habe gelernt damit umzugehen, schön das du geschrieben hast, auf einen "doch etwas älteren" threat - schön das du dich mit dem thema identifizieren kannst - ich wünsche dir viel erfolg bei all deinen arbeiten - tolles gelingen - jede menge freude und eine erfolgreiche woche!

 

gruss

gerd bopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd

 

Ich habe auch immer mehrere Sachen angefangen. Mich stört das allerdings nicht.

Sonst könnte es ja in Streß ausarten und Streß will ich mir bei meinem Hobby Handarbeiten nicht machen. Es wird immer wieder etwas anderes fertig , was gerade Vorrang hat und womit ich gerade Freude habe, manche Sachen nie, weil sich inzwischen mein Geschmack geändert hat.Dann wird halt was anderes daraus gemacht.

 

Gruß

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Gerd,

ich bin begeisterte Hobbystrickerin ich kann dich gut verstehen das du dich in "Arbeit" eingebudelt fühlst. Ich versuche mich aufs stricken zubegrenzen weil meine Zeit, grad nicht mehr zu lässt. Aber da habe ich gleich mehrere Sachen am Start, sowie ein paar Aufträge für die Freunde die zum Stricken zu faul sind:clown: Aber so wissen sie au nich was ihnen entgeht. Es ist zwar Zeit intensiv, aber auch so schön. Kannste dein Treffen mit Horst nch zu dir verlegen, evtl hat er ein paar verborgene noch nich entdeckte Talente:D.

 

Liebe Grüße Plumms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...