Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zur Rüschenlänge


Jowe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade die Teile für Feliz von Farbenmix zugeschnitten und jetzt stellt sich mir die Frage, welche Längen ich für die einzelnen Rüschen bemessen soll/muss.

 

Da die Rüschen nicht ganz so wuschig sind bin ich jetzt etwas überfordert :o

 

Hier seht ihr das Kleid

http://www.farbenmix.de/anleitungen/nancy/feliz/%20polka_dot_3.jpg

 

Kann mir evt. jemand helfen bei der Errechnung???

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jowe

    4

  • miss_nice_!

    2

  • carlamia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo :)

 

also mit dem berechnen ist es schlecht , da ja jeder die Falten anderst legt von der tiefe und breite .

oder ob Du einen Ruffler hast .

 

Ich habe für meine Rüschen für das Feliz Kleid 9 meter Stoffstreifen geschnitten

kommt auch darauf an wie viele Rüschen Du machen willst

http://bp3.blogger.com/_UGOP13THdSM/SIMLyWIlo0I/AAAAAAAAA2Y/sKiEGV1CRmM/s1600-h/Feliz+022.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Zuerst möchte ich Dir sagen, das ich das Feliz sehr schön finde das Du genäht hast;)

 

Ich möchte die Rüschen eigentlich etwa breiter haben aber ich denke mal 9m werde ich wohl dann auch brauchen :rolleyes:

 

Hoffe ich komme mit dem Stoff aus.

 

Noch eine Frage zu dem Schnitt.

 

Da steht dann Beleg Rückenteil 1x zuschneiden. Ich habe mich vorhin gefragt wieso das Rückenteil ist :confused: das Teil gehört doch nach vorne an das Oberkleid, oder steh ich total auf dem Schlauch???

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

also wenn du die Rüschen breiter machen möchtest , brauchst Du ja nicht so viele übereinander .

Ich mache das immer so ich schneide mir ein paar Meter und wenn es nicht reicht nochmal sonst hat man zuviel übrig .

 

Zu Deiner Frage :

 

Ja Du stehst auf dem Schlauch :D den das Vorder und das Hinterteil des Unterkleides sind gleich

Bearbeitet von miss_nice_!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuallererst: Nein, der Beleg ist für das Rückenteil! Lies dir die Anleitung ganz genau durch, ich wusste auch an einigen Stellen gar nicht, wo was hin soll...:o Und ganz am ende habe ich erst verstanden, das auch für die Bindebänder Tunnel genäht werden... *flöt*

Naja, auf jeden Fall kommt der Beleg ans hintere Mittelteil und dann werden Tunnel gesteppt, durch die dann Gummibänder gezogen werden...

 

Zu den Rüschen:

Für die Länge habe ich den unteren Rand des hinteren Mittelteils gemessen und diesen Wert dann verdoppelt. Die Breite hängt natürlich davon ab, wie viele Rüschen du möchtest, wie breit du sie haben möchtest, bis wohin sie gehen sollen, in welcher Größe du das Kleid nähst...:o

Ich habe es in 86/92 genäht und drei Rüschen mit einer jeweiligen Breite von 10 cm genäht.

Ich hoffe, das hilft dir!

Wenn du dir bezüglich der Länge unsicher bist, würde ich auch einfach mal seeehr lange Streifen zuschneiden... Abschneiden kannst du sie ja bei Nichtgefallen immer noch!

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Zuallererst: Nein, der Beleg ist für das Rückenteil! Lies dir die Anleitung ganz genau durch

 

:klatsch: Nachdem ich mir das Ganze nochmals genauer angeguckt habe ist mir die Erleuchtung gekommen...Ja machmal eben....

 

Für die Länge habe ich den unteren Rand des hinteren Mittelteils gemessen und diesen Wert dann verdoppelt.

 

Ja so dachte ich mir das auch und 10cm hab ich mir auch überlegt...

 

Ich werde einfach mal mit dem Nähen starten und dann schaue ich wie es am besten hin kommt.

 

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

 

Schönen Sonntag

 

LG

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag: Mach Sie ruhig etwas breiter! Auch da gilt: Abschneiden geht ja immer!:D

Ich hatte sie wie gesagt 10 cm breit zugeschnitten, hätte sie im Nachhinein allerdings ein klein wenig breiter gemacht, da ja auch etwas beim Saum abgeht und die Rüschen sich ja überlagern müssen...

Ich freu mich schon auf die Fotos von deinem fertigen Werk!

 

Liebe Grüße von Katharina,

die dringend Batterien besorgen muss, damit sie auch mal die Bilder von "ihrer" Feliz hochladen kann...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dringend Batterien besorgen muss, damit sie auch mal die Bilder von "ihrer" Feliz hochladen kann

 

Ja Katharina, mach das mal denn neugierig bin schon ;)

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...