Zum Inhalt springen

Partner

Desire oder Evovle


Stoffenspektakel Österreic

Empfohlene Beiträge

Bitte um Ratschläge!

 

Mein Geburtstag naht und meine Kinder denken an ein Super Geschenk.

Nachdem ich mit meiner Cover absolut nicht zufrieden bin, denke ich an eine Babylock. Allerdings habe ich jetzt 2 Maschinen eine Cover und eine Overlock.

Mit der Overlock bin ich sehr zufrieden - hat manchmal Zicken wie alle anderen auch - aber funktioniert.

Jetzt weis ich nicht was ich will und das ist schlimm. Rechnet sich die Evolve oder Desire wenn ich sie nur zum Covern verwende? Oder soll ich meine beiden Maschinen (Cover und Overlock) verkaufen und nur mit einer Babylock nähen.

Danke für Eure Ratschläge, liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffenspektakel Österreic

    3

  • Minga

    2

  • MichaelDUS

    2

  • Eileena

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Rechnet sich die Evolve oder Desire wenn ich sie nur zum Covern verwende?

Wenn du nur eine Maschine zum Covern benötigst, würde ich mir an deiner Stelle eine Covermaschine zulegen. Hast du dir die Babylock Cover mal angeschaut?

 

Die Evolve covert auch gut, aber seitdem ich zusätzlich eine reine Covermaschine habe, nutze ich die Evolve nur noch zum Overlocken.

 

Und wenns doch eine Kombimaschine sein soll, hast du mal einen Blick auf die Elna 845 geworfen? Die kann auch einen Oberdecksaum :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur eine Maschine zum Covern benötigst, würde ich mir an deiner Stelle eine Covermaschine zulegen. Hast du dir die Babylock Cover mal angeschaut?

 

Bitte welche Type ist das, ich habe keine reine Cover bei Babylock gefunden. (Vielleicht bin ich blind)

 

 

Die Evolve covert auch gut, aber seitdem ich zusätzlich eine reine Covermaschine habe, nutze ich die Evolve nur noch zum Overlocken.

Welche Cover verwendest Du?

 

Danke Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte welche Type ist das, ich habe keine reine Cover bei Babylock gefunden.

 

Da gibt es die Babylock Coverstich:

 

www.babylock.de

 

Zum Covern nehme ich die Janome bzw. neuerdings auch die Elna 845 ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

die "cover stitch" ist eine reine Cover von Babylock. Hier im Forum hat man nur positves von ihr gelesen.

 

Wenn Du gewöhnt bist, mit 2 Maschinen zu nähen, wird Dich das umbauen, auch wenns schnell geht bald nerven.

 

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle. Ich wünsch mir die Cover von Babylock und behalte meine Overlock.

 

Noch einen schönen Abend

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallöchen,

 

ich hol das Thema jetzt nochmal hoch, weil ich auch wieder mal bei der gleichen Überlegung bin.

Meine reine Covermaschine vom Bruder treibt mich noch in den Wahnsinn, ich kann mit der Fadenspannung spielen wie ich will, es kommt einfach keine vernünftige Covernaht dabei raus und ich greife dann doch wieder zur Zwillingsnadel.

Aber ich will endlich schöne Covernähte haben und überlege deshalb das Gleiche wie Erika : eine neue Babylock- Cover oder aber doch gleich die auch viel teurere Evolve ?

Meine Overlock ist auch vom Bruder und tut ihren Dienst eigentlich ohne Probleme, nur beim Rollsaum will sie manchmal nicht so richtig, aber das stört mich nicht weiter.

 

@ Erika hast Du Deine Cover von Babylock schon ?? Wenn ja bist Du zufrieden und würdest es wieder so machen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit der Evolve covert, muss die Spannung an den Nadelfäden und dem Greifer doch eingestellt werden! Nur das Overlocken geschieht automatisch!

 

Der Durchlass ist ziemlich klein, so mal eine Zwillingsziernaht quer durch das Kleidungsstück ist ein ziemliches Gewürge.

 

Die Füßchen sind sehr lang und klobig, der Abstand Messer - Nadeln ist ziemlich groß. Der Hub ist auch nicht berauschernd, ich bin immer froh, wenn ich das Halsbündchen druntergepfriemelt hab.

 

So ganz ohne Fehlstiche kommt die Evolve auch nicht aus, aber es sind wirklich wenige und nur bei schwierigem Material. Trotzdem bekam das letzte Shirt aus Slinky vorsichtshalber einen Rollsaum, ich wollte mich nicht ärgern.:cool:

 

Ich habe noch von Babylock die BLE1DX, die nehme ich fast ausschließlich zum Overlocken, obwohl man da die Spannungen austesten muss.

 

Zwischenzeitlich hab ich schon überlegt, die Evolve zugunsten der Janome-Cover zu verkaufen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit der Evolve covert, muss die Spannung an den Nadelfäden und dem Greifer doch eingestellt werden! Nur das Overlocken geschieht automatisch!

 

Dem würde ich widersprechen, ich habe zum Covern noch nie die Fadenspannung verändern müssen.

 

Der Durchlass ist ziemlich klein, so mal eine Zwillingsziernaht quer durch das Kleidungsstück ist ein ziemliches Gewürge.

Die Füßchen sind sehr lang und klobig, der Abstand Messer - Nadeln ist ziemlich groß. Der Hub ist auch nicht berauschernd, ich bin immer froh, wenn ich das Halsbündchen druntergepfriemelt hab.

 

Das allerdings ist wahr.

 

So ganz ohne Fehlstiche kommt die Evolve auch nicht aus, aber es sind wirklich wenige und nur bei schwierigem Material.

 

Fehlstiche macht meine nur, wenn ich sie lang nicht durchgepustet habe. Sie näht mit jeder Nadel und jedem Faden ohne Probleme - zum Glück!

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine evolvé seit Februar/März diesen Jahres und ich muss sagen: ich bin sehr zufrieden mit ihr.

Bei der Spannung zum Covern habe ich noch nie was umgestellt (steht immer auf 5) und sie näht einwandfrei.

Mit dem kleinen Durchlass, das stimmt.

Weil ich damit nicht klargekommen bin bin ich zu meinem Händler gefahren, habe dort gelernt, wie ich es zu machen habe und das Ganze klappt jetzt ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit der Evolve covert, muss die Spannung an den Nadelfäden und dem Greifer doch eingestellt werden! Nur das Overlocken geschieht automatisch!

Ich habe zwar "nur" die Desire aber auch ich stelle keine Spannung zum covern um. Die Spannung steht seit eh und je auf Cover Stitch und fertig.

 

Die Füßchen sind sehr lang und klobig, der Abstand Messer - Nadeln ist ziemlich groß. Der Hub ist auch nicht berauschernd, ich bin immer froh, wenn ich das Halsbündchen druntergepfriemelt hab.

Den Abstand Messer-Nadel regel ich doch mit der Stichbreite. Man kann die Stichbreite von 5.5 - 7.5 verstellen, das ist bei der Evolve nicht anders als bei der Desire.

 

So ganz ohne Fehlstiche kommt die Evolve auch nicht aus, aber es sind wirklich wenige und nur bei schwierigem Material. Trotzdem bekam das letzte Shirt aus Slinky vorsichtshalber einen Rollsaum, ich wollte mich nicht ärgern.

Mit meiner Desire hatte ich von Seiten der Maschine noch nie Fehlstiche. Nur wenn das Problem vor der Maschine oder in der Nadel sitzt dann hab ich welche ... *dumdidum*.

 

Meine Desi hab ich jetzt gute 2 Jahre und sie hat mir selbst Teppich vom Schweden schon zuverlässig gerollsäumt und lebt heute noch.

Ich hab mir damals die Desi gekauft weil mir der Preisunterschied "nur" für den Wavestich und den 3-Cover, sowie schmalen und breiten Coverstich einfach zu heftig waren und ich das auch nicht brauche.

 

Ansonsten ist meine "Kleine" das reinste Arbeitstier. Wenn ich gut drauf bin dann muss sie nicht selten mal 12 Stunden ohne große Pausen durchpowern und das tut sie ohne zu mucken.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar "nur" die Desire aber auch ich stelle keine Spannung zum covern um. Die Spannung steht seit eh und je auf Cover Stitch und fertig.

 

Hast du gar keine Verstellmöglichkeit? Ich nutze meine bei verschiedenen Garnen schon aus.

 

 

Den Abstand Messer-Nadel regel ich doch mit der Stichbreite. Man kann die Stichbreite von 5.5 - 7.5 verstellen, das ist bei der Evolve nicht anders als bei der Desire.

 

Die Stichbreitenverstellung ändert nicht den Abstand, den die Nadel hinter dem Messer sitzt.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stichbreitenverstellung ändert nicht den Abstand, den die Nadel hinter dem Messer sitzt.

Ach so, na das hab ich ned kapiert.

Ich könnte bin mir nicht mal sicher ob der Abstand bei meinem Ex-Brüderchen oder der HUS anders war. Somit empfinde ich den Abstand nicht als Problem.

 

Hast du gar keine Verstellmöglichkeit? Ich nutze meine bei verschiedenen Garnen schon aus.

Ich musste echt jetzt gucken. Ja also theoretisch kann ich dort auch verstellen, praktisch hab ich es noch nie gebraucht. Bislang hat es immer gepasst. Könnte aber auch daran liegen, das ich "mein" Garn gefunden habe und ich somit nur eine Garnsorte/Firma kaufe.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...