Zum Inhalt springen

Partner

Stoff aus Versehen zerschnitten


*seestern*

Empfohlene Beiträge

Mir ist beim Nähen ein Malheur passiert. Ich versuche mich gerade an meinem Erstlingswerk in Elastikjersey:

 

http://www.burdafashion.com/de/Magazine/Archiv_burda_Modemagazin/115_Kleid/1270777-1463237-1503695-1503698-1503808.html

 

Beim Fadenabschneiden oder sonst irgendwas habe ich aus Versehen im Vorderteil ein kleines Loch reingeschnitten!!! :eek::eek::eek: Es ist winzigklein, etwa zwei oder drei Millimeter, aber genau in Höhe der Brust, ziemlich in der Mitte. :(

 

Ich überlege nun die ganze Zeit, wie ich das kleine Loch kaschieren kann. Eine Tasche draufmachen ist blöd, passt doch gar nicht zum Schnitt. Soll ich einen Streifen mit dem Loch quer vom Oberteil rausschneiden und dafür einen Stoffrest (ohne Loch :o) einsetzen?

 

Was würdet ihr machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *seestern*

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Cira

    1

  • Mummelito

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

mmmhhh, das ist ja ärgerlich:(

 

Ich würde wenn es passt so nen Streifen über die Brust machen, je nachdem die Breite wie es passt, oder ansonsten eine Applikation, oder was draufsticken; kommt natürlich auf die Position des Löchleins an, wenn es genau auf der Brust ist würde ich dann doch den streifen wählen...:o

hoffe du kannst es ausbaden!

 

Schönen Ostermontag noch!

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hat der Stoff ein auffallendes Muster?

Manchmal geht es auch, wenn man von der linken Seite etwas Vieseline gegenbügelt und es versucht das Loch mit kleinen Stichen zu flicken.

 

Und nicht verzweifeln - sowas passiert ziemlich schnell, sogar Nähprofis :)

 

Viele Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje, wie ärgerlich, ich hab das auch schon öfters geschafft,

ich würd auch versuchen zu flicken, ganz vorsichtig ;)

ansonsten ne apli, oder wie wärs mit einer stoffblüte aus dem gleichen stoff? falls es an die stelle passt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff hat so eine Art Tarnmuster, Camouflage, mit wie mit Tusche gezeichneten Blüten, so ähnlich wie diese indischen Ornamente, die sich Frauen auf die Hände malen. Eine Borte passt da gar nicht. Sticken kann ich bzw. meine Maschine nicht. Würde auch nicht passen.

 

Es mit Vieseline zu hinterbügeln überlegte ich auch kurz, denn das Loch ist nicht herausgeschnitten, sondern eingeschnitten. Ich kann es zulegen. Aber ob Vieseline nach mehrmals Waschen hält? Es ist wirklich ärgerlich, der Stoff war nicht billig. Bin so froh, dass die Nähmaschine bei dem Jersey so schön mitmacht, und jetzt schieß ich so nen Bock. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kommt Freude auf.:eek:

Vielleicht könntest Du innen ein winzige Biese nähen, die Du außen absteppst, das sähe dann wie eine Quernaht aus - falls es dazu paßt, es gibt ja Schnitte, wo über dem Busen eine Quernaht ist.

Oder falls der Stoff sehr gemustert ist, kannst Du mit Texolit ein Stoffstückchen drunter kleben (aufbügeln), das sieht man dann nicht.

Ich lese gerade Deinen letzten Beitrag - vielleicht kannst Du es von Hand gaaaaanz vorsichtig "kunststopfen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem wilden muster fällt "kunststofpen" sicher nicht auf - ich weiß wovon ich spreche!

zu diesem schnitt könnte aber auch ein zweigeteiltes oberteil passen, wenn das loch in der mitte und nicht zu tief ist.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Loch unterhalb der Armlöcher ist:

 

einen Streifen in beliebiger Breite vom Reststoff ausschneiden, Länge wie gesamter Umfang, Shirt komplett horizontal durchschneiden, Streifen im Muster versetzt oder umgedreht einnähen

 

wenn das Loch vertikal im Bereich der Schultern ist:

 

einen Streifen in beliebiger Breite vom Reststoff ausschneiden, Länge wie gesamte Höhe des Teils, Streifen im Miter versetzt aufnähen. Das kann man auf der Rückseite weiterführen ...

 

Es gibt verschiedene Varianten, die natürlich das Bild des Shirts verändern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe bei meinen Jungs über die Stickerei von innen Vlieseline gegengebügelt, damit es sie nicht mehr stört (sie sind sehr empfindlich und das Garn könnte ja kratzen). Es hält seit über 2 Jahren bombenfest!!

Dabei das einzige Manko: Es ist Baumwolle und man sieht das Vlieseline gegengebügelt ist! Also würde ich an Deiner Stelle so wenig wie möglich Vlieseline benutzen und genau aus diesem Grunde an doppelte Stofflage wohl gar nicht erst denken. (Wobei das bei Jersey garantiert nicht so aufträgt wie bei dünner BW!)

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist so was auch schon passiert. Ich habe die Ränder des Loches mit Fraycheck gesichert, damit keine Maschen laufen und dann von Hand von der Rückseite mit kleinen Stichen und feinem Faden zugenäht. Bei mir war es auch ein groß gemusterter Stoff, bei dem man das nicht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem wie groß die Blumen sind, könnte man doch aus einem Stoffrest so ein Blümchen großflächig ausschneiden,

zum Verstärken mit Vlieseline bebügeln, mit einem engen Zick-Zack umrunden (wie bei gekauften

Aufnähern) und dann vorsichtig den noch überstehenden Stoff zurückschneiden.

 

Alternativ könnte man auch ein geometrisches Muster machen. Z.B. eine Raute und noch einen

schönen Schriftzug reinsteppen (falls die Maschine eine Alphabet hat).

 

Wie vor schon mal beschrieben die Lochränder gegen Maschenlauf sichern und dann den neuen Aufnäher

draufnähen - mit etwas breiterem Zick-Zack.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest versuchen,von links mit Vlieseline dem Ganzen einen Halt geben und dann von rechts auf das Loch und auf noch ein paar andere Stellen ein paar Strasssteinchen aufzukleben oder aufzunieten.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...