Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ringelstreifen-Paßzeichen - wie zeichne ich sie in einen vorhandenen Schnitt?


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitnäher und -innen,

 

ich habe einen Ringelstrickstoff gekauft, möchte aber einen vorhandenen Sweatshirtschnitt benutzen. Wie kriege ich die Paßzeichen für den Streifenlauf auf Oberteil und Ärmel?

 

Bei Vorder- und Rückenteil scheint es mir relativ einfach: im rechten Winkel zur Mitte einzeichnen, das andere Teil paßgenau auflegen und die Linie kopieren. Aber wie muß ich die Ärmelteile im Verhältnis zum Vorderteil legen? Leider habe ich auch keinen entsprechenden Schnitt gefunden.

 

Fragende Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Eva-Maria

    2

  • Capricorna

    1

  • Ellisschneiderfee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ausprobieren.... alle Streifen kann man oft nicht passend machen, das hängt vom Schnitt und der eigenen Figur ab. Und von der Streifenbreite.

 

Ich markiere in so einem Fall die Streifen auf meinem Papierschnitt (bzw. Folienschnitt, der ist da natürlich praktisch, weil man durchsehen kann.)

 

Dann lege (klebe) ich den Ärmelschnitt Nähkante an Nähkante an den Vorderteilschnitt und zwar so, wie die Stoffteile hinterher auch aneinanderstoßen. Dann kann ich die Streifen vom Vorderteil auf den Ärmel übertragen, also wo eben welcher Streifen anstoßen würde.

 

Das ganze auf den Stoff legen und gucken, wie viel man passen machen kann. Und wie es am besten aussieht, wenn man nicht alles passend machen kann.

 

Und natürlich das Rückenteil nicht vergessen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

du schreibst, du hättest einen vorhanden Schnitt. Ist das ein Kaufschnitt? Dann hat der doch Paßzeichen, nach denen du dich richten könntest: Irgendwo an der Seitennaht von Vorder- und Rückenteil sind normalerweise Paßzeichen. Beim Zuschneiden legst du die Teile so, dass die Paßzeichen beider Teile je auf der gleichen Höhe im Muster sind.

 

Genauso beim Ärmel, da hast du ein Paßzeichen im unteren Drittel von Ärmelausschnitt und Ärmel, jeweils vorne und hinten (oder auch nur vorne, je nach Firma). Beim Zuschneiden von Vorder- und Rückenteil merkst du dir, wo jeweils das Paßzeichen am Armausschnitt im Muster liegt. Wenn du dann den Ärmel zuschneidest, legst du das Teil so, dass das Paßzeichen am Ärmel an der gleichen Stelle im Muster liegt wie bei den beiden anderen Teilen.

 

Bei Ärmeln passt das Muster von Ärmeln und anderen Teilen eh nur an einer Stelle hundertprozentig aufeinander, eben am Paßzeichen. Der Rest verschiebt sich; sehr gut zu sehen an diesem meinem Fleece-Shirt.)

 

Wenn du einen selbstgemachten Schnitt hast bzw. einen ohne Paßzeichen, mach sie dir einfach selbst: Vorder- und Rückenteil aneinanderlegen, so dass die Nahtlinien genau aufeinander passen, irgendwo an der Seitennaht eine kurze durchgehende Linie an beide Teile machen. Genauso bei den Ärmeln: Ca. 7 Zentimeter vom vorderen Armausschnitt nach oben genau an der Nahtlinie lang, markieren. Genauso am Arm selbst 7 cm an der Naht lang, markieren. Schon hast du deine Paßzeichen :)

 

@Marion: Diesen Beitrag wirst du sehr interessant finden: fashion-incubator.com - Sleeve cap ease is bogus ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure hilfe! Ich werde sehen, was sich machen läßt.

 

Der Artikel zur Armkugel ist wirklich interessant. Ich kenne (noch?) eine ganze Reihe Schnittmuster mit solchen asymmetrischen Kugeln. Symmetrische sind mir eigentlich erst aufgefallen, als T-Shirts in Mode kamen. Jetzt habe ich verstanden, was das soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion: Diesen Beitrag wirst du sehr interessant finden: fashion-incubator.com - Sleeve cap ease is bogus ;)

 

Ja, den kenne ich und kann nicht zustimmen.

 

Das mag für Konfektion gelten, die eh niemandem so ganz und vielen ungefähr paßt.

 

Für meinen Körper gilt das definitiv nicht.

 

Ist ja ein Grund warum ich nähe... Konfektion ist nicht gut genug. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.