Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Jeans und Fransen


KatjaR

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für meine Maus einen Rock aus Jeansstoff nähen.

Denn Saum unten, möchte ich aber nicht umnähen, sondern würde ihn gerne fransig haben.

 

Er soll aber nicht bis zum auflösen des Rockes kommen. Also muß ja eine Naht dran. Nun meine Frage: Reicht dazu ein einfacher Gradstich? Oder muß da was anderes her?

 

Denn wenn die Jeans bis zur Naht dann ausfranst, hält sie dann noch beim Gradstich?:confused:

 

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Bin nicht gerade ein Meister im Erklären.:D

 

LG und Danke für für Eure Mithilfe.

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *melli*

    2

  • KatjaR

    2

  • anea

    1

  • die Meggi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen Mist, sonst verbessert mich bitte.

(bin ja auch noch Anfänger :D)

 

Also bei der Chenille-Technik von farbenmix wird auch nur ein Geradstich benutzt. Und deine Fransen sind doch im Grund nix anderes. Oder irre ich da?

 

http://www.farbenmix.de/anleitungen/chenille.htm

 

 

Liebe Grüße von der Meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe letztes Jahr einen Redondo mit Fransensaum genäht. Hab dafür ca. 1,5cm von der Kante entlang mit dreifach Geradstich genäht und dann alle cm eingeschnitten. Nach dem waschen ist der schön ausgefranst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE=

Also bei der Chenille-Technik von farbenmix wird auch nur ein Geradstich benutzt. Und deine Fransen sind doch im Grund nix anderes. Oder irre ich da?

 

Liebe Grüße von der Meggi[/quote

 

 

 

Hallo,die Chenille Technik habe ich schon gemacht, die ist Klasse. Da nehme ich auch nur einen Gradstich. Allerdings ist ja da noch ein Stoff mit drunter. Quasi 2 Stofflagen. Da dachte ich, es hält besser. Ich weiß es aber nicht.

Nun möchte ich ja sozusagen einen Fransenstop bei 1 Stoff.

Zick Zack oder 3facher Gradstich?

Ich werde mal beides versuchen. Oder beides übereinander. *lach* Dann müßte es bestimmt halten.

 

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zick Zack oder 3facher Gradstich?

Ich werde mal beides versuchen. Oder beides übereinander. *lach* Dann müßte es bestimmt halten.

 

Warum nicht? Dann hast du nicht nur schöne fransen unten dran, sondern oben drüber auch noch einen hübschen bestickten rand (es eignen sich dazu sogar mehr als diese beiden stiche:cool: ).

Das habe ich mal gemacht und es sieht sehr schön aus. Es hat nicht nur meiner kleinen sehr gefallen.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann frag ich auch noch mal dumm nach...:o

wie bekomme ich den saum überhaupt fransig.einfach indem ich nicht versäubere und das teil anschließend in die wama schmeiße? was muß ich noch beachten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bekomme ich den saum überhaupt fransig.einfach indem ich nicht versäubere und das teil anschließend in die wama schmeiße? was muß ich noch beachten??

 

Du schneidest den Saum etwas alle 1 bis 1,5cm bis zur Naht ein. Danach in WaMa und Trockner und die Fransen werden von mal zu Mal schöner! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...