Zum Inhalt springen

Partner

Smart 200c oder hobby 1142??


carlamia

Empfohlene Beiträge

Hier bräuchte mal eine blutige Nähanfängerin Hilfe...:help:

 

Ich habe noch gar keine Nähmaschine und möchte mir nun gerne eine zulegen. Ich habe einen Nähkurs begonnen, der mir große Freude bereitet, und möchte nun auch zu Hause nähen können...

Ich bin also auf der Suche nach einer anfängerkompatiblen Nähmaschine auf die Pfaff-Seite gestoßen. Da ist mir die Hobby 1142 aufgefallen, die mir ganz gut gefallen hat. Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich habe hier im Forum gesehen, dass viele von der smart 200c schwärmen...:nix: Wo ist denn der Unterschied zwischen der 200c und der hobby 1142?:confused: Sind beide gleichermaßen für Anfänger geeignet? Können die auch langsam nähen?

 

 

Auf Eure Hilfe hofft

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlamia

    4

  • Domaris

    3

  • Tinchen1970

    2

  • emmi99

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist ja klasse. Ich habe momentan genau die beiden nämlich auch im Auge. Darf ich mich dann einfach hintenan hängen?

Was ich bisher an Infos gefunden habe besagt jedenfalls, dass die Smart 200C einige Stiche mehr hat, so z.B. mehr Zierstiche und Buchstaben, die man sticken kann.

Mich würde allerdings auch interessieren was die bisherigen Erfahrungen in Punkto Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Reparaturbedarf angeht.

Die Hobby 1142 ist Ölfrei und hat diese Drop In Spule, bei der 200C hatte ich zu diesen Themen nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!:) Gut, dann fügen wir mal unsere Halbwissen zusammen...;) Also Öl braucht man für die Smart 200c auf jeden Fall, da stand so was in der Gebrauchsanleitung...

http://www.pfaff.com/smartbypfaff/de/media/200c/owners_manual_200c_de.pdf

Aber was ist eine Drop-in-Spule?:confused:

 

Zu der Smart 200c gibt's hier ja schon verschiedene Threads. Über die Hobby 1142 ist allerdings nichts rauszufinden.:nix:

 

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden!

 

Also zumindest über die smart wurde schon sehr viel berichtet, wenn ich oben die Suche bemüht werdet ihr dort einiges finden. Zusammegefasst, die Smart wird von einem anderem Hersteller hergestellt(Ist möglicherweise nicht so roust wie die Hobby), hat dafür aber mehr Schnickschnack.

"Langsam" nähen können eigentlich alle Nähmaschinen;)

Das "ölen" sollte meiner Meinung nach kein Problem sein, wird ohnehin meist bei der Wartung im Geschäft gemacht.

Wenn ihr genau zwischen diesen beiden Modellen schwankt, geht am besten in einen Nähmaladen und lasst euch Beide zeigen, probiert Beide aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Langzeiterfahrungen mit der SMART kann Euch wahrscheinlich niemand anhand geben, dazu gibt es die Maschine halt noch nicht lange genug...

ich habe auf einer Hobbymatic gelernt und fand sie für den Einstieg perfekt...

wenn ihr aber viel machen wollt und die Zierstiche und Buchstaben nutzt, dann müßt ihr halt wirklich mal zu Pfaff hin und beide ausprobieren.

Viel Spass noch beider Qual der Wahl...ich freu mich auf jeden Fall für Euch, ein neues Maschinchen ist immer klasse...

vielleicht setzt ihr euch auch einfach dran und spürt gleich, welche die bessere für Euch ist von der Handhabung...bei mir war das so...

Liebe Grüße Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr 2

 

Die smart Serie ist noch nicht all zu lange auf dem Markt ....

 

Ich habe sie seit 1o Monaten und bin voll auf zufrieden Läuft wie ne 1 hate noch nie Probleme und das Preis! / Leistungsverhältniss stimmt .

Und den Gesichtspunkten würde ich sie mir auch wieder kaufen !

 

Ich habe die 2 Maschinen eben miteinander verglichen und tendiere wieder zur smart ( wenn es schon einer der beiden sein soll

 

Schon alleine die Stiche

Smart ( alles spiegelbar !)

hier zu sehen

 

http://www.dittrich-naehmaschinen.de/images/gif.gif

 

 

Und die der Hobby hier

 

http://www.dittrich-naehmaschinen.de/images/naehmaschinen/pfaff/images_1122-42/01.jpg

 

und die smart ist ne Computer NäMa - die Hobby nicht ( oder habe ich was überlesen ...)

 

 

Wer mehr wissen will bitte per PN , denn wie schon oben erwähnt wurde die smart 200c schon xmal hier durchgekaut :D

 

LG

Martina

http://design-by-tine.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen lieben Dank für die geduldigen Antworten, obwohl ja bereits mehrfach zur Smart 200c geschrieben wurde. Ja, inzwischen habe ich mich durch die Suche gewuselt und massig Meinungen dazu gefunden. Ich denke, dass ich mich auch für das Maschinchen entscheiden werde.

Da mein Geburtstag ja nicht mehr fern ist, weiß ich jetzt wohl was ich mir wünsche. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier auch noch mal eine Meinung von mir (auch Nähanfängerin).

 

Ich habe die Maschine jetzt seit einem guten halben Jahr und bin sehr zufrieden, weil sie idiotensicher in der Bedienung ist. Für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis perfekt...habe allerdings auch erst 3 oder 4 Kleider darauf genäht.

 

Liebe Grüße

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich glaube, ich habe meine Frage etwas ungünstig formuliert!?:confused: Die zahlreichen Beiträge zur Smart 200c im Forum hatte ich schon gesehen. Mich interessierte es vorrangig, ob jemand Erfahrung mit der Hobby 1142 gemacht hat, oder die beiden Maschinen sogar miteinader vergleichen kann...

Was ist denn zum Beispiel der Unterschied zwischen einer Computer-Näma und einer "normalen"?

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

also ich habe die Pfaff 1040, die baugleich mit der Pfaff hobby 1042 ist... ist ein echtes Arbeitstier... die 1142 scheint ja die nächste Stufe dazu zu sein...

 

Aber...

 

ich habe auch seit fast 1 Jahr die Pfaff Smart 200 c und bin wie Tinchen auch sehr zufrieden damit... die Smart muss auch nicht geölt werden... bzw. darf gar nicht... schön finde ich die vielen Zierstiche (60 Stück), mehere Knopflochvarianten dabei; die Spule kann von oben eingesehen werden... (ob noch viel Faden drauf ist), was ich toll finde, die Nähgeschwindigkeit ist variabel... da kann auch mal die 5jährige Tochter ran...

 

und auch bei mir muss sie keine 40 Jahre halten... wer weiß, was bis dahin tolles auf dem Markt ist...

 

Ich finde Preis-Leistung für mich echt ok... und würde eher zur Smart tendieren als zur 1142...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...