Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

HILFE.....möchte einen Herrenanzug nähen


sticknestle

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen

 

jetzt endlich möchte ich einen Herrenanzug nähen, und weiß nicht so recht wie ich da vorgehen muss.

Das Nähen ansich denke ich geht, aber was muss ich verstärken, was für Schulterpolster verwende ich, ach die ganzen wichtigen Details fehlen mir. Kann mir jemand bitte helfen?

Ich bin über jede Antwort dankbar. Ich wünsch euch einen schönen Abend

 

Gabi:handkuss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    9

  • nowak

    8

  • Darcy

    7

  • sewing Adam

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Dein Anzug soll Hose, Jackett und Weste umfassen?

Hose und Weste ist mit Näherfahrung nicht schwer.. aber..

Das Sakko ist nicht soo einfach. Ich zerlege beruflich manchmal teure Markensakkos,.. da ist schon so einiges drin .

Es gibt z.B. vom Rundschauverlag ein Buch "Aterlier Fachwissen Tailormade" bei dem es auch um dieses Thema geht...

Ganz ehrlich: Bis jetzt schiebe ich es vor mir her für meinen Freund ein Sakko zu nähen... Es ist so ziemlich das einzige was ich bis jetzt noch verweigere.

Denn: Ich habe mit Einlagen so meine Probleme.. Und in einem Sakko ist vorne ein Plack drin.. und noch so einiges andere an Einlage ect...

Welche Schulterpolster?

Männerschulterpolster.. Größe und Form hängt vom Typ Sakko ab.

 

Wie lange nähst du schon? ( Will dich nicht demotivieren... aber ich halte ein Sakko für ziemlich tricky.. besonders wenn es dann wirklich gut aussehen soll.. so ein Sakko hat ja so einen gewissen "Stand" )

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möche anfügen: Im Buch "Tailormade" das Lari erwähnte findest du keine Anleitung wie du Plackeinlage etc. Zuschneidest und verarbeitest. Das Buch ist für Leute die die Grundtechniken schon kennen und enthält eher aufbauendes Wissen.

 

Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ja die Hose am schwersten.

 

Ein Sakko ist auch nicht viel schwerer zu nähen, als ein Blazer... Ich hab mich bei dem Anzug, den ich für meinen Freund genäht habe, einfach strickt an die Anleitung gehalten.

 

Wenn Du schon bißchen Näherfahrung hast, dann dürfte das kein Problem werden. Allerdings würd ich solch einen Anzug nicht grad als erstes Stück empfehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt halt drauf an, wie du das Sakko nähen willst. "Einfach" wie Damenblazer meist beschrieben sind oder schon mit Plack, Briefeckenschlitz, geknöpftem Ärmelschlitz, Paspeltaschen und pipapo aber mit Bügeleinlage oder so richtig mit handpikierter Einlage, geformten Revers, formgedämpftem Kragen...

 

Letzteres ist natürlich am aufwendigsten. (Ich habe so einen Mantel für meinen Mann gemacht, ist superschön geworden, aber so schnell mach ich es nicht wieder. :D )

 

Gut beschrieben und bebildert sind diese Schritte im Buch "Tips und Tricks fürs perfekte Nähen" aus der Ravensburger Reihe "Spaß am Nähen". Leider... ist das Buch nur noch antiquarisch gelegentlich erhältlich. Oder mal auf Englisch suchen, es ist eine Übersetzung von einem Singer-Nähbuch, vielleicht gibt es die noch. Welches das dann sein könnte kann ich dir aber nicht sagen.

 

Wenn man schon Näherfahrung hat, dann bekommt man auch das hin.

 

Ach ja, falls du einen Vogue-Schnitt nimmst hast du bessere Chancen, daß einige der aufwendigen Verarbeitungstechniken dort auch beschrieben sind. Und meist gibt es da auch so "Goodies" wie unterschiedliche großer Ober- und Unterkragen, was einem die Verarbeitung dann etwas erleichtert.

 

Die Hose hingegen... wie eine Hose halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose hingegen... wie eine Hose halt.

Außer, du machst einen klassischen Herrenhosenschlitz vorne.. der erfüllt mich heute noch mit Grauen, denn ich habe in der Prüfung, wo ich ihn nähen sollte, hochgradig versagt im Anblick der vielen Teile, aus denen er besteht. :rolleyes:

Das ist nicht der Nullachtfuffzehn RV mit Untertritt wie bei der Damenhose und auch nicht wie ein Jeans-RV.... der hat noch mehr Teile..

Aber ich vermute mal, dass bei einem Herrenanzug diese Verschlußart nicht dabei ist, sondern man eine etwas schlichtere Variante näht. ;)

Der Knackpunkt beim Herrensakko ist wirklich die Einlage.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

Sollte dein Mann einigermaßen normale Größen haben, wirst Du bei Follhofer fündig. Dort gibt es Ganzteileinlagen zum Einbügeln für Herren, an denen der Plack schon dran ist. (Hänsel). Es gibt aber bei der Rundschau die CD von ??? (österreichischer Herrenschneider) in der die rationelle Verarbeitung eines Sakkos gezeigt wird. Ist toll in meinen Augen.

Gruß

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und worauf man bei einem Herrensakko und Hose auch nicht vergessen sollte ist das dressieren (=formbügeln) - damits nacher auch wirklich gut passt

 

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

ein Männersakko zu nähen ist nicht unbedingt einem Nähanfänger zu empfehlen, aber durchaus machbar.

 

Die vorangegangenen Tipps sind alle wichtig und richtig, aber es ist m.E. nicht unbedingt notwendig ein Männersakko 100% genauso wie ein Herrenschneider zu arbeiten.

 

Die klassische Technik für ein Männersakko hat sich in den letzten 150 nicht wesentlich verändert. Und in der Ausbildung wird das im Prinzip auch noch so gelehrt.

 

Mit einem gut sitzenden Schnitt und entsprechendem Stoff und modernen Nähzutaten lässt sich der ein oder andere Arbeitsgang auch erleichtern ;)

 

In den Nähleitungen der Burdaschnitte sind alle Verarbeitungsschritte eigentlich ganz gut erklärt. Guck dir mal so eine Nähanleitung durch, und entscheide dann, ob du das Projekt machst oder nicht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte natürlich heissen:

 

Die klassische Technik für ein Männersakko hat sich in den letzten 150 Jahren nicht wesentlich verändert.

 

Immer diese Flüchtigkeitsfehler....:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

hier hängt ein neuer Smoking - allerfeinstes Tuch - von meinem verstorbenen

Mann. Ich würde den gerne verändern auf meine Größe, d.h., ich müßte

ihn total auseinandernehmen. Lohnt sich die Arbeit? So ganz unerfahren

bin ich nicht, aber ich scheue die viele Arbeit.

Würdest Du mir dazu raten? Mir fehlt der Mut und es wäre echt schade,

wenn das gute Stück in der Tonne landet.

Was meinst Du?

Lieben Gruß

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Ihr LIeben

 

Nein, Anfänger bin ich beileibe nicht, einfach eine Hobbyschneiderin. Ich habe schon vier Brautkleider verschiedenster Stile genäht. Allerdings kenn ich mich mit den Fachbegriffen nicht aus, viele davon standen jetzt in euren Beschreibungen.

 

Ich habe einen Burdaschnitt, und das nach Anleitung zu machen geht schon. Ich wollte einfach auch nur Tipps fürs nähen. Das mit der CD muss ich genauer verfolgen. Ich habe nicht vor dem Nähen Respekt, sondern gerade vor den verschiedenen Einlagen, Verstärkungen, Formbügeln. Aber ich möchte es gerne versuchen, es reizt mich, mal was anderes zu nähen.

 

EInen Mantel für meinen Mann hab ich schon genäht.

MAl sehen, heut Abend, wenn ich zurückkomme,( ich darf jetzt noch 2 Stunden Aquafitness unterrichten) schau ich nochmals rein und dann wird nach euren Vorschlägen gestöbert.

So denke ich, klappt das schon.

 

Vielen Dank für eure Antworten

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die vorangegangenen Tipps sind alle wichtig und richtig, aber es ist m.E. nicht unbedingt notwendig ein Männersakko 100% genauso wie ein Herrenschneider zu arbeiten.

 

Die klassische Technik für ein Männersakko hat sich in den letzten 150 nicht wesentlich verändert. Und in der Ausbildung wird das im Prinzip auch noch so gelehrt.

 

Mit einem gut sitzenden Schnitt und entsprechendem Stoff und modernen Nähzutaten lässt sich der ein oder andere Arbeitsgang auch erleichtern ;)

 

 

Michael

Du weißt doch, ich bin eine Industrielle.. da sucht man IMMER nach der rationellsten Verarbeitung! :D

Aber die Plaque ist halt doch wichtig.... sonst sieht das Ding nicht wirklich gut aus. Selbst in der Industrie wird darauf geachtet! ;)

 

hier hängt ein neuer Smoking - allerfeinstes Tuch - von meinem verstorbenen

Mann. Ich würde den gerne verändern auf meine Größe, d.h., ich müßte

ihn total auseinandernehmen. Lohnt sich die Arbeit? So ganz unerfahren

bin ich nicht, aber ich scheue die viele Arbeit.

Würdest Du mir dazu raten? Mir fehlt der Mut und es wäre echt schade,

wenn das gute Stück in der Tonne landet.

Was meinst Du?

Schwierige Frage.. :kratzen: Es wäre ja auch schade, wenn das gute Stück vollkommen ungenutzt im Schrank hängen würde. Du hast nicht zufällig einen anderen Anzug, an dem du dich testweise erst mal austoben kannst?

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adam,

es kommt darauf an. Ich bin schon lange an der Herrenschneiderei interessiert. (Dieses Jahr gehe ich es an. Der erste Ulsterschnitt ist fertig) Darum raffe ich alles an mich, was das Thema betrifft. Natürlich war mir klar, das ich im doityourself-Verfahren keinesfalls eine klassische Verarbeitung hinkriege und das will ich auch nicht. Darum die DVD, sie zeigt sehr schön wie man das gleiche Ergebnis auch mit Klebeeinlagen arbeiten kann. Es wird die Herstellung eines Sakkos und einer Weste gezeigt vom Zuschnitt über Anprobe (kommt zu kurz) zur Fertigstellung. Für mich waren auch die Arbeitsvorgänge, die dort gezeigt werden, z.T. neu oder haben mich bestärkt. Die DVD ersetzt mir den Meister, der mir zeigt, wie es geht und den ich nicht habe.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

danke für die Ermutigung. Ich werde ein Probestück fabrizieren und

mich dann erst an`s Original wagen. Ich brauchte so einen kleinen

Schubs. Mein Werk werde ich in die Gallerie stellen.

Danke.

Lieben Gruß

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helfeelfe, jetzt hast du mich neugierig gemacht... welche Teile hat denn ein klassischer Hosenschlitz noch? (Oder meinst du zum knöpfen?)

Wie gut, das ich nichts wegwerfe.... :rolley:

Der HAKA-Hosenschlitz besteht aus den beiden Vorderteilen ( logisch.. :D), einem rechten und linken Schlitzteil, einem Schlitzfutter, dem linken Bundteil, der Bundverlängerung innen, einem rechten Schlitzteil und dem Bundfutter.

Ach ja, und dem Reißverschluss... ;)

Meistens ist der auch noch Meterware und wird zwischendurch getrennt und dann am Ende wieder mit dem RV-Schlitten zusammengefügt...

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal, das zu verstehen... :o (Oder hast du ein Bild?)

 

linkes und rechtes Hosenvorderteil sind klar, denke ich.

 

Das rechte und linke Schlitzteil... sind die Stofflappen, mit denen die beiden Hosenkanten links und rechts verstürzt werden?

 

Schlitzfutter ist das Teil, was zwischen Reißverschluß und Haut innen liegt? (Ich kenne das noch mit so einem "Schnörpfel" dran, der am Bund mit angeknöpft wird)

 

Linkes und rechtes Bundteil (ich nehme mal an, daß es ein rechtes Bundteil ist und nicht zwei rechte Schlitzteile?) dürften die Bundteile sein, die jeweils am linken und rechten Vorderteil sind?

 

Bundfutter ist glaube ich auch klar, kommt innen an den Bund hin. (Ich hab da das Taschenfutter aus festgewebter Baumwolle genommen.)

 

Unter einer Bundverlängerung innen kann ich mir jetzt nichts vorstellen... ?

 

Und Reißverschlüsse Meterware sind nichts für mich, weil ich zu doof bin, einen Schieber aufzufädeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal, das zu verstehen... :o (Oder hast du ein Bild?)

 

linkes und rechtes Hosenvorderteil sind klar, denke ich.

 

Das rechte und linke Schlitzteil... sind die Stofflappen, mit denen die beiden Hosenkanten links und rechts verstürzt werden?

 

Schlitzfutter ist das Teil, was zwischen Reißverschluß und Haut innen liegt? (Ich kenne das noch mit so einem "Schnörpfel" dran, der am Bund mit angeknöpft wird)

 

Linkes und rechtes Bundteil (ich nehme mal an, daß es ein rechtes Bundteil ist und nicht zwei rechte Schlitzteile?) dürften die Bundteile sein, die jeweils am linken und rechten Vorderteil sind?

 

Bundfutter ist glaube ich auch klar, kommt innen an den Bund hin. (Ich hab da das Taschenfutter aus festgewebter Baumwolle genommen.)

 

Unter einer Bundverlängerung innen kann ich mir jetzt nichts vorstellen... ?

 

Und Reißverschlüsse Meterware sind nichts für mich, weil ich zu doof bin, einen Schieber aufzufädeln...

Ich kann dir gerne noch die Anleitung geben.

 

-Bundteile fixieren

-Schlitzfutter umbügeln

-rechte und linke Vorderhose und rechtes Schlitzteil versäubern

-das geschlossene RV-Band recht aufs rechts auf das linke Schlitzteil nähen

- rechtes RV-Band kantenbündig, links auf rechts auf rechtes Schlitzteil nähen

-RV trennen

-rechtes Schlitzteil rechts auf rechts an die rechte Vorderhose nähen

-linkes Schlitzteil rechts auf rechts auf die linke Vorderhose nähen, Naht von rechts knappkantig flachsteppen

-Schieber von unten auf die linke RV-Hälfte ziehen

-Bundverlängerung verstürzen

-linken und rechten Bund ans Vorderteil nähen

-linkes Schlitzteil einfassen

-Schlitzfutter rechts auf rechts an rechtes Schlitzteil nähen

-Bundfutter mit dem Bund verstürzen

-Haken und Ösen einnieten

-Schlitzleiste steppen, linen und rechten Bund im Nahtschatten absteppen, rechte Schlitzhälfte steppen

-Nahtzugabe der Gesäßnaht einfassen

-RV zusammenfügen, klammern

-Gesäßnaht (Vorderhosenschlitznaht) schließen

-Schlitze riegeln

-Schlitzfutter ber Vorderhosenschlitznaht legen und riegeln

 

Noch Fragen? :silly:

Ich habe das Teil so selten genäht, das ich es vermutlich jetzt auch nicht mehr zusammenkriegen würde. :nix:

 

Aber ich fand grade einen schönen Spruch in meinen Unterlagen aus der Vorlesung über Fertigung, Thema Sakko:

"Fixieren ist nie Kostenersparnis, aber Qualitätssicherung!" ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, vage Zeichnung wäre okay. :o Ich sagte ja "Bild" nicht "Photo".

 

(Ja, ich bin wirklich neugierig. Ich habe einmal eine Herrenhose nach einem Butterick oder Vogue-Schnitt genäht, die doch etwas anders aussah, als was ich vorher gewohnt war. Aber wohl nicht ganz so viele Teile hatte... und jetzt bin ich neugierig... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.