Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aus normalem Stoff Bi-Elastisch machen?


Hawaii

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß jetzt nicht ob das ne doofe Idee ist aber ich hab mal ne Frage.:o

Es wurde hier schon oft über Bi-Elastischen Stoff gesprochen.

Der ist wichtig für z.B. Badesachen, richtig?

Dabei habe ich mir so überlegt ob man nicht aus normalen Stoff einen bi-elastischen machen könnte, indem man Ihn wie die Schrägstreifen im Schrägen Fadenverlauf zuschneidet.

Das geht natürlich nicht so gut bei Streifen und Karos oder so aber bei Blumenmustern oder UNI?

Ich hoffe Ihr lacht euch jetzt nicht scheckig aber das spukte mir so durch den Kopf, da ich nicht so einfach an bi-elastischen Stoff rankomme. :confused:

 

Gruß

Hawaii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hawaii

    6

  • Capricorna

    2

  • Monaqueue

    2

  • Catweasel

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hawaii,

 

wir lachen nicht :)

 

Deine Grundidee ist vollkommen richtig: Gewebter, unelastischer Stoff wird ein wenig dehnbar, wenn man ihn im schrägen Fadenlauf nimmt. (Deswegen schneidet man Schrägstreifen ja auch im schrägen Fadenlauf zu, um genau diesen Effekt auszunutzen.)

 

Er wird allerdings bei weitem nicht so elastisch sein wie "echt" elastischer Stoff.

 

Ein Schnittmuster, das explizit nach bi-elastischem Stoff verlangt, würde ich nicht auf gut Glück aus schräg geschnittenem geraden Stoff machen; die verlangte Dehnbarkeit würde vermutlich trotzdem nicht hoch genug dafür sein. Und Badestoffe haben noch andere Qualitäten, z.B. schnelltrocknend und sie leiern nicht aus, was bei normalen Stoffen auch nicht der Fall sein wird.

 

Badestoffe/Bi-elastische Stoffe bekommst du in vielen Online-Shops. Hast du hier schon mal geguckt in der Linkliste? Guck mal bei den Dessous-Shops, wenn du Badestoffe suchst :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch viele elastische Stoffe, die aber nur in eine Richtung elastisch sind. Also könnte mann sie so "bi-elastisch" machen? Oder würde das ausleiern?

Naja, für Badesachen ist das wohl eher nichts. richtig?

Aber es gibt ja auch andere Schnitte wo mann bi-elastisch braucht.

Meine Überlegung entstannt einfach daraus, das man viel mehr Auswahl an "einfach"-elastischen Stoffen hat.

War nur so eine Idee :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bedenken sind halt einfach, dass es vielleicht manchmal funktioniert und auch für den Schnitt empfohlen wird, aber andererseits bräuchte man ja dann den Fadenlauf einfach nicht mehr zu beachten. Denke, das kann dann auch nach hinten losgehen, denn der Fadenlauf wird für das Kleidungsstück doch eine große Rolle spielen...

 

...oder? Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du diese Frage stellst, hast Du doch sicherlich ein konkretes Objekt im Kopf, für das Du einen Stoff auf "bi-elastisch" trimmen willst.

 

Schreib doch mal, wenn Du magst, was Dir so vorschwebt, dann kommen auch noch andere Ratschläge.

 

Prinzipiell würde ich auch einen unelastischen Stoff nicht schräg zuschneiden, nur um eine gewisse "Elastizität" zu erreichen.

Um den korrekten Fall eines Kleidungsstückes zu gewährleisten, ist es schon sinnvoll, sich nach dem auf dem Schnitt angegebenen Fadenlauf zu richten.

 

Ich habe mal einen längs elastischen Stoff quer zu einer Hose verarbeitet, da ich es bequemer fand, wenn sie in der Weite nachgäbe - und.... mein blaues Wunder erlebt.

Die Hose konnte ich nicht lange tragen, ohne daß sie immer weiter wurde - ein TFT!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte z.B. an so Sachen wie Bodies gedacht. Ich habe zwar noch keinen selbst gemacht, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es angenehmer ist wenn sie quer als auch längst elastisch sind. Ich lebe hier leider fast in der Stoffwüste und wes wäre schon schön wenn man nicht immer übers Internet bestellen müsste, wegen des Versands und dass man die Stoffe nicht anfassen kann. Aber ein so konkretes Projekt habe ich nicht im Auge. Das war nur so eine rein theoretische Frage. Es scheind aber noch sehr viel mehr daran zu hängen als ich dachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schräg zugeschnittene Stoffe dehnen sich nur im schrägen Fadenlauf. In der Richtung des geraden Fadenlaufs bleiben sie fest und das gibt ein ganz merkwürdiges Tragegefühl bei engen Sachen.

 

Leichte Sommertops z.B. aus Viskosekrepp schneide ich schräg zu. Sie fallen dann schön schmal, auch wenn sie etwas weiter zugeschneide, damit ich mir den RV sparen kann. Und sie geben beim Anziehen ein bisschen nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht nicht! Weil sich der Stoff in dem Moment, wo er sich in eine Richtung dehnt, in der anderen Richtung verkürzt. Also, für einen Body auf gar keinen Fall.

 

Gruß

 

Farina

 

Das heißt meine Theorie war totale Quatsch?

Sind denn Schrägstreifen nicht in zwei Richungen elastisch?

Oder nur nicht gleichzeitig in zwei Richtungen?

 

Gruß

Hawaii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Thema hab ich auch schon öfter gegrübelt...:D

Was man auf keinen Fall machen sollte, ist quer ODER längselastischen Stoff nehmen und ihn schräg zuschneiden...das verzieht sich nämlich total!

Man hätte dann, (z.B.) eine starke Dehnbarkeit von link unten nach rechts oben (durch die einfache Elastizität) und eine etwas geringere Elastizität quer und längs (durch den Schrägschnitt). Von rechts unten nach links oben dehnt sich aber nix (die vorher 'nicht dehnbare' Richtung).

Wird garantiert nix!

Ich hab mal Schrägband aus einfach elastischen Stoff gemacht...ohne Nachzudenken im schrägen Fadenlauf geschnitten...nicht mal das hat geklappt. Gab so ein schönes verzogenes Wellenmuster auf der Einfassung...wo war noch mal der Trenner :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Test. Kannst ja mal ein Stückchen Schräägbandrest nehmen und es lang ziehen. Dann wirst du feststellen, dass der Streifen sehr schmal wird. Genau das würde mit deinem Body passieren. Da drückst du dir alles platt. Aber wer es so mag???:D

 

Hi Hi, nee eher nicht, das bischen was voehanden ist, sollte nicht auch noch plattgedrückt werden.

Also für solche Sachen dann doch lieber richtigen "bi-elastischen"

Für welche Kleidungsstücke benutzt man den denn? Auch für normale Slips?

Und bei welchen Kleidungsstücken und Stoffen, schneidet man im schrägen Fadenverlauf zu?

 

Gruß

Hawaii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hi, nee eher nicht, das bischen was voehanden ist, sollte nicht auch noch plattgedrückt werden.

 

:D :D

 

Also für solche Sachen dann doch lieber richtigen "bi-elastischen"

Für welche Kleidungsstücke benutzt man den denn? Auch für normale Slips?

 

Stimmt.

 

Für Bodies und Slips immer bi- elastisch.

Für viele T.Shirts "liebe" ich auch die bi-elastischen!

Bei manchen Schnitten ist sogar angegeben, in welche Richtung der "dehnbarere" Teil zugeschnitten werden muss.

 

Und bei welchen Kleidungsstücken und Stoffen, schneidet man im schrägen Fadenverlauf zu?

 

Gruß

Hawaii

 

Vielfach ist es auf dem Schnitt angegeben.

Momentan fallen mir nur einige Rockschnitte ein, z.B. ausgestellte oder Glockenröcke; die fallen nur richtig gut, wenn der Stoff schräg lag.

 

Kann mich auch an eine Bluse erinnern, die war komplett schräg.

Da lag es aber wohl eher an der Streifenanordnung.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also für solche Sachen dann doch lieber richtigen "bi-elastischen"

Für welche Kleidungsstücke benutzt man den denn? Auch für normale Slips?

 

Kommt auf den Stoff an... "bi-elastisch" ist ja nur eine Eigenschaft des Stoffes; wofür man ihn verwendet, hängt aber noch von vielen anderen Faktoren ab. Ausgewiesene Badestoffe z.B. würde ich persönlich eher nicht für Slips verwenden, weil das "Mikroklima" darin vermutlich auf Dauer nicht so toll wäre... Es mag aber gute Mikrofaserstoffe geben, die für beides geeignet sind. Kommt auf den konkreten Stoff an.

 

Und bei welchen Kleidungsstücken und Stoffen, schneidet man im schrägen Fadenverlauf zu?

 

Zunächst mal immer dann, wenn der Schnittmuster-Hersteller das so angibt :D

 

Schräg geschnittene normale Stoffe fallen weicher (und sind ein weenig quer-dehnbar). So aus dem Stand heraus würde ich das für lose geschnittene Tops, sowie Röcke und Kleider empfehlen. Eher nicht für Hosen und Jackets, das wirkt unter Umständen nur labberig und erfordert zusätzliche Stabilisierungen, damit es nicht an den falschen Stellen ausleiert. Aber wie immer im Handwerk gilt: Kommt drauf an... ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bi-elastischer stoff ist ja nicht nur in die 2 hauptrichtungen, sondern in alle richtungen elastisch. es müssen nicht beide richtungen gleich elastisch sein.

 

1-fach elastischer stoff und unelastischer stoff haben immer richtungen, in die sie kaum / gar nicht elastisch sind.

 

bei einem body ist das definitiv nicht zu empfehlen. bei einem slip / bh geht 1-fach elastischer stoff (wenn man beim zuschneiden auf die richtige richtung achtet)

 

bei anderen kleidungsstücken läuft man gefahr, dass es das kleidungsstück komplett verzieht - das hängt etwas von der bindung und dem gewicht des stoffes ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem slip / bh geht 1-fach elastischer stoff (wenn man beim zuschneiden auf die richtige richtung achtet)

 

In welche Richtung müsste man dann schneiden z.B. bei einem Slip, wenn man keinen bi-elastischen Stoff hat. Das es in der Weite elastisch ist?

 

Gruß

Hawaii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.