Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

suche anleitung für kellerfalten


Sui

Empfohlene Beiträge

hallo.

ich wollte mir gerne einen langen schlichten rock aus festem stoff nähen.habe mir wie immer einen entwurf gemacht(arbeite normalerweise ohne schnittvorlagen).jedoch soll dieser rock vorne und hinten eine kellerfalte bekommen.

am liebsten so eine mehrfach gefaltete kellerfalte (keine ahnung wie das genau heisst)

hier mal ne schnelle zeichung wie ich mir das vorstelle um es vielleicht zu verdeutlichen.

http://www.suicide-angel.de.vu/rock.JPG

 

habe zuvor noch nie was mit falten genäht..und dachte mir das ich im internet garantiert antwort finde wie ich diese falten hinbekomme.....

wie die falten zu legen und nähen sind habe ich auch schon gefunden...nur nicht wie ich die in den rock reinbekomme...

hat vielleicht irgendjemand eine step by step anleitung für einen rock mit kellerfalte (egal ob "einfache kellerfalte oder "mehrfachgefaltete")?

würde den rock nämlich furchtbar gene nähen.....

liebe grüsse

sui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Sofa84

    2

  • Sui

    2

  • Foxi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sui,

 

mh, eine "echte" Kellerfalte ist das nicht... Die wird nämlich entweder auf der kompletten Länge des Schnitteils von oben nach unten eingelegt, und oben so weit zugesteppt, wie man will bzw. zwei Seitenteile werden aneinander gesteppt, d.h. du hättest oberhalb von der Falte eine vertikale Naht.

 

Die andere Möglichkeit wäre, das Schnittteil genau in Höhe der Spitze horizontal durchzuschneiden, der obere Teil ist glatt, in den unteren wird die Kellerfalte eingelegt, aber dann hättest du eine horizontale Naht.

 

Ich denke, der bessere Begriff für deine Idee ist ein Godet. Dabei wird ein dreieckiges Stoffstück eingesetzt, allerdings meistens auch in einer Naht, die du ja nicht willst. Es geht auch ohne Naht, in einen Schlitz, dabei müsste dann die spitze Ecke oben erstmal verstürzt werden. Das geht auch, ist nur etwas fummeliger... In diesem Beitrag ist ein Bild dazu:

Godet ohne Teilungsnaht

Und bei http://www.sewnsushi.de/ findest du unter den Sewing Secrets eine Anleitung für einen Godet in einer Naht.

 

Dann müsstest du "nur" noch die Falten in diesen Godet reinbekommen... Ich hab sowas noch nie gesehen, aber ich denke, wenn du den Godet etwas breiter und ein Stück höher zuschneidest, könntest du die Falten in die seitlichen Schenkeln des Dreiecks einlegen, an den beiden schrägen Oberkanten des Dreiecks festheften, und dieses Teil dann in den Schlitz einsetzen.

 

Ich bezweifele allerdings, dass das beim Stillstehen so gut wie unsichtbar ist... Sobald man das erste Mal ein paar Schritte getan hat, wird sich das vermutlich nach außen drücken. Das hängt vermutlich vom Gewicht und Fall des eingesetzten Stoffes ab. In dünnerem Stoff wirst du den Effekt der eingelegten Falten nicht so gut erzielen können, in dickerem Stoff wird sich das ganze vermutlich eher nach außen drücken beim Gehen.

 

Röcke mit Kellerfalten findest du mehrere Modelle z.B. bei Burda, in den Heften und auch bei den Einzelschnittmustern; da kannst du dir die Verarbeitung abgucken. Oder in einem guten Grundlagennähbuch. Godet-Röcke gibts da auch die Menge, aber ich habe jetzt nur angeschnittene Godets gefunden (die haben nur eine Naht an der Seite, aber da wirst du den Falten-Effekt gar nicht hinbekommen) oder solche die in einer Teilungsnaht eingesetzt werden, die du ja aber nicht willst.

 

Am besten experimentierst du einfach mal mit verschiedenen Stoffen. So oder so wirst du wohl um ein paar Kompromisse nicht herumkommen... Ich glaube, die Physik setzt deiner Phantasie da ein paar Grenzen... :o

Aber die Idee ist sehr schön :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also eine Falte muss ist eigendlich durchgehend oder aber mit einer Naht oberhalb der Falte, sonst ist das wie Kerstin schon meinte ein Godet...

Von der Art der Falte ist das was du meinst (mehrfach gelegte Kellerfalte) eine Fächerfalte, da faltest du eine Kellerfalte und direkt darüber noch eine...

Also muss das Faltenteil von einem Kellerfaltenrock an jeder Seite min. 2x nochmals die Faltentiefe angestellt kriegen...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich hab mal eine grobe Anleitung gemalt.

Zuerst legst du fest wie groß der Faltenboden sein soll (das ist das unterste Teil der Falte)... Dann kommt rechts und links jeweils die Hälfte des Bodens an (dieses Teil wird dann zur Faltenmitte gebügelt) und daran nochmals 1/2 Faltenboden (der wird dann am Faltenumbruch wieder Richtung Rockteil gebügelt und bildet bereits die 2 Falte, also eine normale Kellerfalte würde hier wieder Rockteil sein) und dann nochmals die Hälfte (die wieder zur Faltenbodenmitte gelegt wird, 2 Falte ist fertig) und so weiter bis du die gewünschte Faltenanzahl erreicht hast. Ich würde aber nicht mehr wie 4 legen, da der Stoff sonst zu dick wird. Am Ende wird dann das Rockteil wieder zurückgefaltet.

Bei der Zeichnung sieht du wie das dann ausschauen müsste, das obere Teil zeigt den Faltenquerschnitt...

 

Gruss: Sandra

381428203_Fcherfalte.JPG.ef202739aae019d1b257ea16bd49780f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

danke für die antwort.

so ein goget eignet sich dan wohl doch nicht wenn man das nicht "verstecken" kann, da das ganze ein herrenrock werden soll..und das sieht dann wohl nichtmehr so gut aus und mein männe würds sicherlich auch nimmer dann gefallen :D

werd dann wohl mit ner naht über der falte leben müssen (is ja auch kein weltuntergang;-) ) werde mich dann mal an an der anleitung von sofa84 versuchen..

dankeschön:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Nachtrag:

 

Hier ist eine grobe Anleitung für einen Kellerfaltenrock:

http://nus.irgends.de/klamotten/day/yardana/faltenrock.html

 

Hier sind eingelegte und abgesteppte Falten, das wäre auch eine Möglichkeit für den Godet:

http://nus.irgends.de/klamotten/day/schuldig/lolirock.html

 

Schade, die Links funktionieren leider nicht und ich bekomme diese Fehlermeldung: Fehler 404

Argh! Hier hat was nicht geklappt. Entweder gibt es die angeforderte Seite nicht mehr oder der herführende Link war fehlerhaft. Nicht verzweifeln. Melden und sagen mit welchem Link von welcher Seite der Fehler auftrat, dann können wir das beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es ein herrenrock mit falten werden soll, probier es mal mit dem hier. der hat falten, wenn auch lange von oben nach unten, sind kellerfalten und die kannst du ja ruhig doppelt machen:

 

http://nus.irgends.de/klamotten/male/vejasrock/index.html

 

wenn der link auch nicht geht, dann kopieren und in den browser einfügen. hat bei mir grade geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.