Zum Inhalt springen

Partner

Mal was anderes wegen Nebenwirkungen beim Nähen ...


noz!

Empfohlene Beiträge

Ich hab ja das Problem mit nem Scheuermann geplagt zu sein (und hier ist mal nicht mein Männe gemeint, denn wenn der so hieße, würde er diesem namen vielleicht alle Ehre machen *g*) und so tut mir nach dem Nähen wirklich immer der Rücken weh ...

 

Deswegen hab ich jetzt überlegt, ob meine Nähmaschine vielleicht etwas zu niedrig steht ... ich glaub, die Höhe liegt so um die 75 cm rum.

 

Welche Arbeitstischhöhe habt ihr denn so? Sitzt ihr immer entspannt vor der Nähmaschine? Grad beim Patchen muss ich manchmal schon fast reinkriechen in die NahMa, damit ich sehe, wo ich am Schluß quilten muss :)

 

Gebt mir mal Tipps, damit diese blöden Rückenschmerzen nicht immer auftauchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    1

  • wuppiuschi

    1

  • Trulla

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich denke ein Nähtisch sollte die gleichen Anforderungen haben wie ein PC-Tisch haben.

Hierzu sollte die Sitzhöhe so eingestellt sein, das die Knie im 90° Winkel stehen und die Arme zur Tastatur auch 90° betragen. Der Kopf sollte im ca. 30° Winkel geneigt sein.

 

Soweit die Theorie. Bei mir stimmt das Verhältnis Bein und Arme nicht, deshalb hab ich die Beine mehr als 90°, dafür kommt es mit den Armen wieder hin. Mein Tisch hat die Höhe von 0,72cm.

 

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mit Hilfe von Kartons (Bananenkisten) dir erstmal provisorisch die Höhe einzustellen und mit mit Hilfe von Büchern oder so Höher fall erforderlich um dich so an die Richtige Höhe heranzuarbeiten.

 

Obwohl ich denke das du es weißt, aber bei Rückenbeschwerden ist ein guter Stuhl das A und O.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei mir die Rückenschmerzen eher nicht wegen dem Sitzen an der Nähmaschine oder Overlock auftauchen - das dauert ja meist nicht sooo lange - sondern eher beim Abpausen, Markieren und Zuschneiden, leider....

 

kann ich dir nur raten (so als schonmal Bandscheibengeplagte :():

 

gestalte deinen Nähplatz so, das du vor deiner Nähmaschine mit geradem Rücken, auch ruhig angelehnt, sitzen kannst.

Dafür muss diese wirklich höher und dichter an dich ran, was wiederum für's Arbeiten mit viel Stoff nicht so ganz praktisch ist.

Dem kann man begegnen, wenn entweder der Nähtisch oder deine Sitzgelegenheit rollbar ist, damit du zum Hantieren mit dem Stoff den Platz zwischen dir und der Näma ganz unkompliziert vergrößern und wieder verkleinern kannst.

 

Gerades Sitzen muss man sich antrainieren, ich erwisch mich immer wieder am Compi dabei...........:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ein höherer Tisch - das klingt passabel. Ich gehör selbst zwar nicht zu den Scheuermännern, hab nach einer Wirbelentzündung aber vergleichbare Beschwerden und bei mir hilft nur eines: der Zwang zum Aufrichten.

 

Höhere Tische sind bei verschiedenen Handwerken Standart: bei Uhrmachern z.B. Beim Tippen am PC wiederum kann ich einen hohen Tisch nicht ertragen, der eigenartige Winkel in den Armen belastet meine Wirbelsäule.

Mein Nähtisch ist 85 cm hoch, das passt mir gut, eingestellt haben wir ihn in der Zeit, als ich nach der Entzündung ein Korsett tragen musste, da kam ich mit einem niedrigen Nähplatz gar nicht klar. Wir haben auch die Küche höher gemacht, ein höheres Bügelbrett usw. angeschafft.

 

Probier eine größere Arbeitshöhe einfach mit einem Provisorium aus!

Wünsch dir alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal mit einem Keilkissen (Sitzkissen). Es gibt noch ein Kissen das mit Luft gefüllt ist, so wie die Gymnastikbälle.

Am besten ist ein Tisch wo du die Nähmaschine versenken kannst, so dass deine Handgelenke auf der Arbeitsfläche aufliegen.

 

Liebe Grüsse

Melli;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte an normalen Tischen auch ein ziemlich starkes Rückenproblem beim Nähen.

 

Meine Arbeitstischhöhe hat auch 85 cm. Ich habe dazu eine Stehhilfe von Stokke (das Ding heißt glaub ich Move). So kann ich wenn ich möchte in die Maschine kriechen und das mit geraden Rücken. Oder aber auch in einer fast stehenden Haltung davor sitzen.

 

Ein Nachteil ist, das ich den Kniehebel nicht benutzen kann, da der Winkel dann nicht stimmt.

 

Mein Rücken dankt es mir aber.

 

Schöne Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut gegen Rückenschmerzen ist "dynamisches sitzen" auf nem Pezziball!!!!

 

Das machts sich wunderbar im Nähzimmer:D Dieser Ball ist leider nicht gegen runtergefallene Nadeln imun;) .

Im Ernst, am Esstisch haben wir auch einen Ball, aber der im Atelier überlebte der keinen Tag:(

 

Meine Lösung ist ein hoher Tisch, ich arbeite fast in Augenhöhe mit meiner Maschinennadel. Ok, der Kniehebel fuzt dann nicht, aber ich habe keine Kreuzschmerzen mehr.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sah neulich in einer zeitschrift, dass manche leute auch im stehen nähen, also mit einem ganz hohen arbeitstisch.

 

eine andere firma bot solche mulden an für unter die maschine. dadurch ist die maschine leicht schräg, dir zugeneigt.

 

hier am computer sitze ich auf einem petziball, wunderbar. den letzten habe ich geschrottet, weil mir eine dauerakupunkturnadel unbemerkt aus dem ohr fiel: pffffffffffffffffffffffffffffffff

 

im nähzimmer würde der ball keine woche überleben, jede wette.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...