Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorgestellt und nachgenäht - McCall's Spätherbstkollektion 2015


nowak

Empfohlene Beiträge

Zwischen Herbst und Winter schiebt McCalls noch eine zusätzliche Kollektion. Spätherbst, sozusagen. Ansehen kann man die Kollektion hier oder, wenn man es lieber etwas animiert mag, als Lookbook hier.

 

Das Motto liegt irgendwo zwischen "schlicht und bequem" und "bequem mit Drama".

McCall's M7256, Bild McCall's Company

Mantel - Modell M7256

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Als Vertreter der letzteren Gattung kann sicher der Mantel M7256 gelten. Das weit schwingende Rockteil von Variante B benötigt schon in der kleinsten Größe 3,70m Stoff.

 

Wem das nicht reicht, dem sei dann ein Blick auf "The Archive Collection" ans Herz gelegt. Mantel und Cape zusammen bei Modell M7259. Aber auch Kasak M7250 zieht die Blicke an, vor allem in Variante B mit der großen Schleife.

 

Daß die modernen Schnitte dem nicht nachstehen müssen, zeigt M7245 von Designer Joi.Verspielte Ärmel mit Volumen.

 

McCall's M7254, Bild McCall's Company

Jäckchen Modell M7254

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Wesentlich schlichter und körpernäher präsentiert sich dann Jacke M7254. Durch das Material (Sweat, Interlock oder andere formstabile Strickstoffe) bleibt es aber trotzdem bequem.

 

Ähnliches dürfte für Kleid M7243 gelten. Was für ein Kragen! Aber unaufwendig anzuziehen wie ein Pulli.

 

Wem der große Wickelkragen schon wieder zu auffällig ist, der wird vielleicht mit Kleid M7240 glücklich. Nur eine kleine asymmetrische Note am Ausschnitt...

 

Wer gerne ganz schnell fertig ist oder sich als Anfänger noch nicht so viel zutraut, wählt dann vielleicht lieber Poncho M7255. Kuschelig...

 

Daneben gibt es auch in dieser Saison einige Kostüme für Damen, vermutlich mit Blick auf Cosplay :confused: und viele recht niedliche Kleider für Mädchen. Da muß man sich dann schon beinahe entscheiden, ob die Kinder- oder die Puppenkleider süßer sind. (Das Modell direkt im Partnerlook ist von Laura Ashley, die gibt es für den deutschen Markt nicht.)

 

Immerhin ist auch das beliebte Format "Ankleidepuppe" dabei und Schlafsack und Zelt für etwa 45cm Puppen finde ich sogar eine gute Idee. Mal was anderes und Zubehör ist ja auch teuer.

 

McCall's M7261, Bild McCall's Company

Sportkombination Modell M7261

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Nachgenäht Sportkleidung M7261

 

Zum Testen haben wir uns allerdings was ganz anderes rausgesucht, nämlich die bei den Schnittherstellern auch eher selten vertretene Gattung der Sportbekleidung. Hier bestehend aus einer Leggings und einem Top in drei verschiedenen Ausschnittvarianten, davon eine mit Kapuze.

 

Da bei den Stoffempfehlungen explizit "performance knits" steht, was ich mal mit "Funktionsjersey" übersetzen würde, ist davon auszugehen, daß es sich hier nicht um eine weitere Runde "Sofalümmelkleidung" handelt, sondern daß die Teile dafür gemacht sind, um sich zu bewegen.

 

Zwar ist Jogging ganz sicher nicht meine Welt, mir fällt aber in der Zeichnung gleich auf, daß die Leggings nicht einfach mit einem Gummizug auf Taille gebracht wird, sondern einen schmalen Sattel hat. Ob die schrägen Nähte eine Funktion haben, entzieht sich meiner Kenntnis, aber sie sorgen auf alle Fälle dafür, daß sich das Modell optisch von der Wühltischleggings vom Discounter unterscheidet.

 

Das Oberteil hat Teilungsnähte und Raglanärmel, so daß man es gut auf Figur bringen kann und Bewegnungsraum bekommt, ohne einen Sack tragen zu müssen. Die Kapuzenvariante schützt gegen Wind und Wetter und wer will, kann eine große Kängurutasche auf den Bauch nähen. Besonders schönes Detail auch das Daumenloch am Bündchen der beiden langärmeligen Varianten.

 

McCall's M7261, Bild McCall's Company

Modell M7261

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

 

Ein weiteres Plus in meinen Augen, daß der Schnitt in den Größen 6-22 (entspricht den deutschen Größen 32-48) zu haben ist. Denn gerade etwas fülligere Frauen sind im Angebot der meisten Sportgeschäfte nicht vorgesehen. Da kann man wenigstens zur Selbsthilfe mit der Nähmaschine greifen.

 

Soweit mein theoretischer Eindruck.

 

Praktisch vorgenommen hat sich den Schnitt M7261 unsere Userin Rumpelstilz.

 

Die sie, wie man sieht, Sportkleidung nicht nur benutzt, sondern auch Erfahrung hat, selber welche zu nähen, ist sie hier als Testerin natürlich ideal.

 

Bei der Größenwahl war das auch schon sehr hilfreich. Laut Tabelle wäre hier eine Größe 14 nötig gewesen, Vorerfahrung und der Vergleich mit bereits vorhanden Hosen führten zu einer anderen Entscheidung: "Meine Erfahrung mit amerikanischen Schnitten ist, dass alles immer riesig ausfällt. Deshalb habe ich den Schnitt mit (...) einer engen Yogahose, verglichen: (...) Lege ich die Schnitte aufeinander (Schnittkurven sind fast gleich), dann ist der McCall-Schnitt an der Hüfte vorne 3,5cm und hinten 3cm breiter. Ich habe die unterschiedlichen Nahtzugaben natürlich rausgerechnet. Das sind insgesamt 13cm! Und das bei einer Legging! Ich habe dann noch rausgemessen, dass die fertige Hose 95cm weit sein soll, bei einer Hüftweite von 97. Für eine Sporthose aus bielastischem Lycra ist das sehr „labberig“. Ich habe eine Hüftweite von 100 und meine Sporthosen sind knapp 90cm weit. Bei Grösse 12 sind es 90cm, deswegen habe ich diese Grösse gewählt."

 

In dem Punkt spielt natürlich die Stoffwahl auch hinein. Die Angaben lassen einem viel Spielraum. Daß sie nicht übersetzt werden, beinhaltet hier auch die erste Falle, denn "2-way-stretch" meint nicht bielastisch, wie man meinen könnten, sondern nur Dehnbarkeit in eine Richtung. (Was wir im Deutschen als bielastisch kaufen, wäre 4-way-stretch.) Je nach dem, ob die Dehnrichtung längs oder quer läuft, muß die Hosenweite natürlich unterschiedlich ausfallen.

 

Unsere Testerin hat sich aber nach ihren eigenen Vorerfahrungen für einen bielastischen Stoff mit Elasthan entschieden, der als "Thermojersey" verkauft wurde. Dazu einen ganz dünnen Fleece als Kombinationsstoff.

 

McCall's M7261, Bild Rota

Ready to Run: M7261

Bild: Rota

 

Die Stoffmenge erwies sich als reichlich: "Ich habe die Stoffmenge entsprechend der Angaben auf der Verpackung bestellt. Es war viel zu viel Stoff. Es würde sich also empfehlen, die Schnitteile vor einer Bestellung erst auzulegen um zu sehen, wieviel Stoff man tatsächlich braucht."

 

Bei der Schnittanpassung hat sich Rumpelstilz wieder an ihrer Vorerfahrung orientiert: "Am Rücken habe ich die Teile höher geschnitten erfahrungsgemäß ist das bei mir notwendig und so war es auch hier. Meine Beine sind kürzer als im Schnitt vorgesehen. Da ich aber die hellen Teile nicht weiter oben haben wollte, habe ich unten gekürzt.

Das Oberteil habe ich etwas verlängert. Den Kragen habe ich einlagig gemacht, da ich gerne die kuschelige Seite am Hals haben möchte."

 

Nicht so gut gefallen hat unserer Testerin das dünne Schnittpapier, da es nur wenige Schnittteile sind, konnte sie dem durch Abpausen auf "Architektenpapier" abhelfen. Vermisst wurden die angekündigten Markierungen für Brust, Taille und Hüfte, dafür gefielen die vielen Passzeichen.

 

Auch die Übersichtlichkeit der Anleitung kann punkten. "Die Anleitung ist übersichtlich, die Schritte sind gut erklärt und bebildert. Allerdings ist der Schnitt auch nicht besonders kompliziert." Allerdings gibt es nur wenig Hinweise für die Verarbeitung hochelastischer Stoffe, die sich bei diesem Schnitt ja auch anbieten. Unsere Userin hat die Overlock verwendet, die vorgeschlagene Verarbeitung mit Steppstich funktioniert bei weniger elastischen Stoffen durchaus (allerdings auch abhängig von der Dehnrichtung) oft, bei hochelastischem Bi-stretch allerdings nicht mehr. Die 1,5cm breite Nahtzugabe fand sie an der Overlock dann auch eher hinderlich als hilfreich.

 

Durch Abwesenheit glänzte dann leider der Schritt des Säumens, der kam in der Anleitung nicht vor. Daß das Oberteil ein Daumenloch hat und dadurch die Hände warm hält, ist schön, die Verarbeitung dieses Details empfand Rumpelstilz jedoch nicht als optimal: "Die Verarbeitung des Fingerdurchschlupfes an der Manschette ist nicht schön. Die Stofflagen sind nicht miteinander verbunden, das Loch ist „offen“. Folglich krumpelt es und die Nzs klappen um und das Loch der oberen und untere Lage verschieben sich gegeneinander."

 

Optisch und vom Design her gefällt das Ergebnis durchaus: "Dieser Schnitt hat mich interessiert, weil ich die Farbaufteilung der Legging interessant für Frauen mit dickeren Oberschenkeln finde: Gestaltet man da Mittelteil heller, wirkt die Silhouette ausgeglichener."

 

In der Funktionalität als Sportbekleidung gibt es hingegen Defizite. So ist der Bund als einfacher Jerseystreifen gearbeitet und hält schlichtweg nicht angemessen. An anderen Stellen fehlen sporttypische funktionale Details: "Auch fehlen mir bei dem Schnitt einige originelle Details, die für Sportbekleidung typisch sind: Etwa eine Schlüsseltasche an der Legging, ein Gummiabschluss an der Kapuze, damit diese beim joggen nicht vom Kopf rutscht, ein unsichtbar und unverrutschbar eingearbeiteter Gummi im Bund etc."

 

Trotz der kleinen Defizite bekommt der Schnitt eine Empfehlung: "Der Schnitt ist grundsätzlich einfach und variantenreich, deshalb für Sportbekleidungsanfänger geeignet. Allerdings muss einem bewusst sein, dass man sehr elastische Nähte braucht und auch wissen, wie man solche arbeitet. Das Oberteil ist ein Basisschnitt. So etwas braucht wohl jeder, erfahrene Näherinnen haben einen vergleichbaren Schnitt aber meist bereits im Schrank. Die Legging kann ich für Frauen mit breiteren Oberschenkeln, die etwas davon ablenken wollen, empfehlen."

 

Anfängern zum Thema Sportbekleidung ist also weiterführende Lektüre zu besonders geeigneten Verarbeitungsschritten empfohlen und auch die sporttypischen Details muß man sich anderswo abgucken und selber einarbeiten. Belohnt wird man dafür mit einem variantenreichen Schnitt und einer figurgünstigen Leggings.

 


Wir danken der Firma Cremer KG aus Euskirchen (Generalvertrieb für McCall's (Butterick, McCall's, Vogue) in Deutschland), für den zur Verfügung gestellten Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Bineffm

    3

  • Kasha

    3

  • knittingwoman

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

danke für den Bericht, der Mantel wäre High End Projekt, aber da bin ich zu klein

 

ob die Teilungen sich auf die Funktion auswirken weiß ich auch nicht, vllt.sind sie doch nur Designelement, ich schau manchmal in den Fehr trade blog, sie macht auch Schnitt für Sportkleidung, auch mit mehreren Teilungen.

 

Wer den Vorteil von kleinen Taschen für Autoschlüssel usw. kennt, wird den Ehrgeiz haben, sich das einzubauen.

 

Gutes Material wird man wohl eher bei Online-Spezial-Shops bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, das ist wieder so ein "Liebe auf den ersten Blick"-Mantel.

Et ne nos inducas in tentationem.... ich werde das mal mit meinen diversen Persönlichkeiten besprechen ;)

Das Cape und auch die Bluse 1927 sind was für Downton Abbey Fans, zumindest die späteren Staffeln.

 

Danke fürs Vorstellen

cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mich auch nicht :)

was sind das für amerikanische Größen?

Ich kenne mich da gar nicht aus.

Mir gefällt das Wickelkleid, auch die Bluse 1927, einfach schlicht und ein highlight

im edlen Stöffchen.

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollteman sich aber lieber nicht drauf verlassen - wenn ich das noch richtig im Kopf habe - dann verwenden die US Schnittmusterhersteller noch die gleichen Maßtabellen wir vor 30 oder 40 Jahren und haben das Vanity Sizing nicht mitgemacht. Eine 10ist bei Butterick Brust 83, Taille 65, Hüfte 88 cm - das wäre bei Burda noch unter der 36 - und definitv keine 40 - und auch weniger als in der Tabelle als "US-Durchschnitt" angegeben ist... Die 40 von Burda entspricht bei Butterick eher der 14...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten nimmt man die Größentabelle, die vom jeweiligen Schnitthersteller stammt.

 

Im Fall von McCall's findet man die hier.

 

Ansonsten ist die Faustregel, daß die deutsche 40 der amerikanischen 14 entspricht. So werden die Schnitte auch für den deutschen Markt umgerechnet.

 

(Wie die von knittingwoman verlinkte Tabelle auf ihre Entsprechungen kommt weiß ich nicht... das Internet mault zwar nicht, hat aber auch nicht immer recht. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die Teilungen sich auf die Funktion auswirken weiß ich auch nicht, vllt.sind sie doch nur Designelement, ich schau manchmal in den Fehr trade blog, sie macht auch Schnitt für Sportkleidung, auch mit mehreren Teilungen.

 

Wer den Vorteil von kleinen Taschen für Autoschlüssel usw. kennt, wird den Ehrgeiz haben, sich das einzubauen.

 

Gutes Material wird man wohl eher bei Online-Spezial-Shops bekommen.

 

Die Teilungen in der Legging haben keine Funktion (Fehr Trade hat einige tolle Oberteile, die Leggings, die sie präsentiert, finde ich aber tendenziell unvorteilhaft für ihre und meine Figur).

 

Das Material ist von einem spezialisierten Onlineshop. Die Kritik ist dahingehend, das querelastischer Jersey empfohlen wird, was ich für so enganliegende Sportbekleidung für äusserst ungünstig halte. Mir ist allerdings auch noch nie "Funktionsjersey", der nur querelastisch ist, begegnet. Nowak hatte allerdings sowas schon mal.

 

Einbauen kann man alles, von einem Einzelschnitt explizit für Sportbekleidung hätte ich mir halt solche speziellen Details erhofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste mal meine Kauflaufhosen auskramen und auf ihre Dehnbarkeit testen, die sind zwar uni, aber ich erinnere mich an gecoverte Teilungsnähte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, amerikanische Schnitte kommen mir auch meist sehr groß vor, ob da vielleicht die Bequemlichkeitszugabe tendenziell größer ist (also egal welche Art Kleidungsstück, ob enganliegend oder weit, ganz allgemein)?

 

Auf jeden Fall ist die Laufkleidung toll geworden, hast Du sie schon getestet? (@Rumpelstilz)

 

Den Mantel und das Cape finde ich so schön: Mantel M7259.

Haach, Zeit müsste man haben....

 

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachgerechnet und so ungefähr empfunden, ich habe in inches keine Stellen nach dem Komma aufgeschrieben, nur die Zahlen VOR dem Komma:

 

 

D 36

84 66 90

USA 4

33 25 35

 

D 40

96 74 98

USA 12

37 29 38

 

 

D 46

104 86 110

USA 16

40 33 43

 

ich habe mehrmals versucht, es übersichtlicher zu gestalten, aber so muss es jetzt reichen.

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind jetzt aber die Werte der von Dir verlinkte Seite, oder? Weil McCalls sagt in seiner Maßtabelle:

 

US12: 34 - 26 - 36 - das sind immerhin etwa 7,5 cm weniger je Umfangmaß

US16: 38 - 30 - 40 - das wäre dann quasi in Deiner Tabelle die 12...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleiche sinnvollerweise die Werte von Burda (deutsche Schnittabelle) mit McCalls.

 

Und da hat Burda bei Größe 40: 92 - 74 - 98,

Größe 38: 88 - 70 - 94

 

McCalls für Größe 14: 92 - 71 - 97

 

(In beiden Fällen Zentimetermaße)

 

Kommt aber bei Oberweite und Hüfte gut hin, (Hüfte liegt sogar etwas über der amerikanischen 14), nur die Taille liegt drunter. Also eher andere Proportionen.

 

Für Kaufkleidung mal die Tabelle von Otto Versand angeguckt,

 

Für Größe 40 wird eine Oberweite von 90-93 und eine Hüftweite von 99-101 angegeben. (keine Infos zur Taillenweite), da wäre man nach der Hüftweite tatsächlich noch bei 38. Nach der Oberweite aber auch nicht.

 

Und im Zweifelsfall orientiere ich mich dann doch lieber an den Tabellen deutscher Hersteller, statt an dem, was eine amerikanische Seite als Reisetips für Amerikaner angibt.

 

Abgesehen davon.... es gilt immer die Maßtabelle der jeweiligen Schnittmusterfirma, nicht irgendeine andere. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist die Laufkleidung toll geworden, hast Du sie schon getestet? (@Rumpelstilz)

 

Ja, ausführlich getestet:

 

- Das Oberteil ist sehr bequem, auch in Bewegung verrutscht nichts.

 

- Der Kragen könnte für meinen Geschmack halsnäher sein. Ich habe jetzt die beiden Teile vorne am "Überlapp" ein Stück weit zusammengenäht, so bleibt der Kragen am Hals. Das mag ich bei "Winterlaufkleidung" lieber, ist aber Geschmackssache.

 

- Die Daumenlöcher muss ich noch verändern, so ist das nervig (verschieben sich, NZ klaffen auf)

 

- Es reicht nicht, in der Taille nur einen Jerseybund zu haben, zumindest nicht bei meiner Figur. Ich muss da noch einen Gummi einnähen.

 

- Die Passform der Legging ist gut (für mich).

 

- Die Nähte an dein Beinen sind etwas ungewohnt, weil man in Bewegung spürt, dass sie straffer sind als der Stoff an sich. Es ist aber nicht einschränkend. Es bestätigt mich aber in meiner Annahme, dass das mit nur querelastischem Stoff und Doppelsteppnaht nicht sinnvoll rauskommt... (falls mir mal ein günstiger nur querelastischer Jersey in die Hände fällt. probier ich es aus!)

Die farbliche Aufteilung der Leggings gefällt mir aber nach wie vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon Leggings mit Schrägnähten.

 

Ich fand es zum einen Gewöhnungssache zum anderen Geschmackssache.

 

(Waren Kostüme für eine Gruppe... mich hat es nach einiger Zeit nicht mehr nennenswert gestört, man blendet das dann aus, aber es gab auch Leute, die förmlich darunter gelitten haben. Man spürt es aber schon... es fühlt sich dann halt nicht mehr nahtlos angepasst wie eine Strumpfhose an.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.