Zum Inhalt springen

Partner

Rockbelege HILFE!


ella09

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab bisher hier nur gelesen. Jetzt finde ich keine Antwort und habe deshalb eine Frage für euch:

 

Ich nähe mir in einem Kurs eine regionale Tracht. Leider war ich im letzten Teil krank und nun steh ich da und hab leider keine Ahnung. Die Kursleiterin ist nicht da und ich bin am verzweifeln.

 

In meinem Rock ist unten auf der Innenseite ein sogenannter "Himmel". Es ist ein Beleg der erst an der Unterkante angenäht wird und dann nach obengebügelt. An der Kannte wird nochmal gesteppt. Um diese Naht zu verdecken wird ein Satinstreifen darüber genäht, der damals anzeigte welchen Stand man hatte.

Da der Rock eigendlich gerade ist, es sind nur oben unendlich viele Falten, ist auch der Beleg ein gerader Streifen. Die Seitennähte sind schon überall geschlossen.

Nun steht nur noch das annähen der oberen Kante des Beleges an. Und hier ist mein Problem: Ich stecke und hefte was das zeug hält aber der Rockstoff verschiebt sich schon beim stecken und ich hab am Schluss Stoff über oder er reicht nicht. Also es schiebt ähnlich wie wenn man eine schlechte Nähmaschiene hat und man steppt was ab und dann bleibt am schluss noch was.

Ich hab bisher nur gesteckt und geheftet doch es klappt einfach nicht.

Habt ihr verstanden was ich meine. Und wie mache es es richtig?

 

Liebe Grüße

Ella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ella09

    3

  • nowak

    2

  • flocke1972

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

was ist das denn für ein Stoff?

Bei mir wandert nur so was wie Samt, Nicky o.ä. so stark.

Dort mache ich das dann erst mal mit Quernadeln. Anfang, Ende und Mitte sind die ersten Nadeln die ich stecke. Dann kommt dazwischen jede Menge mehr. Je nachdem wie doll der Stoff wandert. Nach den Quernadeln stecke ich dann die Nadeln wie genäht werden soll. Und danach reihe ich auch noch. Und je kleiner diese Reihstiche sind desto besser. Doe Quernadeln bleiben aber die ganze Zeit über drin. Auch während ich mit der Maschine nähe.

 

Jetzt habe ich den Text nochmal gelesen. Meinst du dass sich die Falten die ganze Zeit verstellen? Dann mußt du dir zuerst nur die Falten legen und diese mit Quernadeln feststecken und zwar immer an beiden "Enden" der Falte. Wenn du dannalle Falten gesteckt hast und die Weite in Ordnung ist, kannst du auch erst mal die Falten festreihen, gerne auch mit einem großen Steppstich der Maschine. Und wenn du das knapp neben der späteren Naht machst ( also in der Nahtzugabe) hst du dann später nicht so viele Probleme beim Auftrennen der Reihnaht ( wenn die überhaupt weg muß).

Danach dann den Beleg an den Rock nähen.

 

Vielleicht hift dir das ja

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist ein Woll-Trevira gemisch, der Beleg reine BW.

 

da ja der Rock schon zu ist, hängt grad unten am Saum der Beleg. ich kann zwar an den Seitennähten stecken aber am Rest hab ich keine richtige Orientierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wär´s mit Ausmessen?

Also Rockumfang unten, dann durch zwei und vier teilen und die Stelle immer mit der Nadel makieren. Mit dem Beleg genauso verfahren und die gekennzeichneten Stellen aufeinander legen. dann hast du dazwischen überschaubare Strecken. Und wenn dir diese Strecken immer noch zu groß wären, teils du halt nochmal.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, gern geschehen.

 

Und das mit dem Schlauch passiert uns allen mal. :)

Dafür sind die jeweils anderen ja da, daß sie einen vom Schlauch runter schubsen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...