Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Aurora 450 kaufen, ja oder nein?


celly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe mich nach langer Suche einer Nähmaschine für die Aurora 450 entschieden, sie jedoch noch nicht bestellt.

 

Meine Fragen sind:

 

1) Würdet ihr die Aurora oder eher die Pfaff Expression 150 kaufen?

2) Habt ihr eine dieser Maschinen und seid ihr zufrieden damit?

3) Kann man diese Maschinen als Anfängerin auch ohne Einweisung (da Kauf wahrscheinlich im Netz) nutzen lernen? Bzw. erklären sie sich von selbst?

 

Ich möchte Klamotten für die Kinder nähen und später vielleicht auch für mich und meinen Mann. Ich habe bereits Lederpuschen auf einer geliehenen alten Pfaff genäht. Sie muss also auch dicken Stoff nähen können.

Außerdem bringt der Große immer Löcher aus der KITA mit und die müssen gestopft werden. Immer neue Jeans kaufen wird mir auf Dauer zu teuer!

 

Über Antworten würde ich mich freuen. Danke

Celly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • celly

    5

  • Heikejessi

    3

  • Bineffm

    2

  • Junipau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich nähe auf der Aurora 440. Bei der 450 ist die Stichbreite 9 mm.

 

Ich liebe meine Aurora heiss und innig und würde sie auch nicht mehr hergeben. Zumal du mit dem zugekauften Stickmodul auch gleich eine Stickmaschine hast.

 

Man kann sie schon ohne Einführng nähen, aber die netten Gimmicks und Tricks zeigt dir wahrscheinllich nur der Händler.

 

Die einzige Maschine, die mich noch reizt, ist die Janome 6600, Auch ein sehr nettes Maschinchen, allerdings ohne Stickmöglichkeit.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

 

Von der Janome habe ich gelesen, dass sie keinen Freiarm hat. Stimmt das? Die Bernina sieht etwas besser verarbeitet aus, finde ich. Sonst sagt mir die Firma aber nicht viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass sie keinen Freiarm hat. Stimmt das?

Ja das stimmt.

 

Bernina ist eine gute Marke und sehr solide.

Auf einer Aurora habe ich bislang noch nicht genäht, aber auf der Artista.

 

Du kannst bei beiden Maschinen nichts falsch machen.

Nur wenn du später mal sticken möchtest, wärst du mit der Bernina besser dran.

Wie schon erwähnt, kann man zu der Maschine später ein Stickmodul nachkaufen. Was dann wesentlich preiswerter ist.

Bei der Paff müsstest du eine neue Stick/Nähmaschine kaufen oder eine reine Stickmaschine dazu kaufen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Aurora nehmen, weil ich persönlich mit Pfaff immer nicht recht warm werde. (Hilft dir nicht weiter, aber du wolltest es wissen... :rolleyes: )

 

Ich habe die Aurora nicht, weil ich eine Bernina virtuosa 160 habe, so eine Art Vorgängermodell (und ohne Stickfunktion) und die so gut ist, daß sich der Umstieg letztlich nicht gelohnt hätte. Weil ich immer noch nicht sticken will.

 

Was das Zurechtkommen betrifft kommt das immer drauf an...... ich bekam meine damals ohne Einweisung aus dem Laden, weil ich sie unbedingt haben wollte, bevor der Laden Urlaub machte und danach wollte ich auch nicht mehr zurück, zumal die Maschine schon in den Zweitwohnsitz 500km weiter gewandert war. Und dann bin ich ganz weg gezogen. Ich hatte schon gut zehn Jahre Näherfahrung und kam damit und der Anleitung prima klar.

 

Allerdings hatte ich viel später dann Kurse auf Bernina Modellen und habe mir in einem anderen Laden (noch ein Umzug später) ein paar Sachen zeigen lassen. Was soll ich sagen... ich hatte eigentlich in all den Jahren eine Menge Potential der Maschine verschenkt. :o Was angesichts des Preises wirklich schade war.

 

Aber das muß jeder selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztes Jahr von einer alten Pfaff auf die Aurora 450 umgestiegen und glücklich damit - aber das hat auch viel mit Bauchgefühl zu tun, das sich nicht aus technischen Daten erklären läßt. Manche mögen Maschinen, die laut und kräftig sind, andere haben es lieber leise; manche mögen technische Spielereien wie touchscreens etc, andere haben lieber Knöpfe - vieles merkt man dann erst, wenn man davor sitzt.

Ich habe mich für die Aurora entschieden, weil sie sehr stabil und durchschlagkräftig ist, dabei sehr ruhig läuft, weil ich hoffe, daß die Qualität ausreicht, daß ich die nächsten zwei Jahrzehnte keine neue Maschine brauche, weil mich die 9mm Stichbreite überzeugt haben, weil die Zierstiche damit viel besser aussehen, aber auch Knopflöcher in dickeren Stoffen (und zum Hosenreparieren nehme ich auch einen 9mm breiten Zickzack) - und mein absoluter Favorit ist das Nadelversenken per Fersendruck.

Und ich habe die Einweisung beim Händler gerne in Anspruch genommen und noch einiges gelernt, was ich so wohl höchstens per Zufall herausbekomme hätte.

 

Ausprobieren wäre doch die Lösung der Wahl... Es gibt doch recht viele Händler für die beiden Marken?!

 

Gute Entscheidung,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mein absoluter Favorit ist das Nadelversenken per Fersendruck.

 

LG Junipau

 

Ja, das hatte ich fast vergessen zu erwähnen, weil ich das schon so gewöhnt bin... Das ist auch mein Highlight.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einem Jahr stand ich auch vor der Frage Pfaff oder Bernina und habe mich für die Aurora 450 entschieden. Bis heute bin ich rundum glücklich damit.

 

Ich würde sie jederzeit wieder bei einem Händler kaufen, auch wenn sie da etwas teurer als im Internet ist. Meine hatte anfangs einen kleinen Fehler.

Im Geschäft wurde mir kompetent weitergeholfen und ich bekam sogar eine Ersatzmaschine während der Reparatur. Ich hätte die Maschine nicht per Post irgendwo hin schicken wollen mit meiner Reklamation per schriftlicher Beschreibung.

 

Und bei der Einweisung habe ich auch interessante Tipps bekommen.

 

Für mich ist es die richtige Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe aber die Möglichkeit die Aurora für 1649€ zu bekommen. Ist ein Jubiläumsangebot. Ist der Mehrpreis wirklich die Einweisung wert? das sind immerhin 550€ weniger. Was würdet ihr machen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der Preis von Deinem Händler ? Kommt mir ein bisschen viel vor - das sind dann ja 2199,00 Euro.

 

Meine Aurora 450 habe ich im Januar 2011 gekauft, vom Händler mit Einweisung, Stickmodul und einer Kassette Madeira Garnen für insgesamt 2700,00 Euro. Und ich habe nicht gehandelt, nichts von Internetpreis gesagt oder sowas.

 

Vielleicht solltest Du mal nach einem anderen Händler gucken ?

 

Ich persönlich fand es klasse eine Einweisung zu bekommen, aber 550,00 Euro wäre es mir nicht wert.

Allerdings wäre ich schon bereit gewesen, mehr als im Internet zu bezahlen. Denn eine gute Beratung und Anlaufstation ist mir persönlich wichtig.

Mein Händler ist nicht gerade um die Ecke (ca. 1 Stunde von mir entfernt), aber ich habe den Kauf nicht bereut.

 

GLG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der UVP der Maschine ist 2099,- .... Und hast Du überhaupt schon mal mit einem lokalen Händler gesprochen? Da gibt es im Normalfall schon die eine oder andere Verhandlungsmöglichkeit... Du mußt Dir halt im klaren sein - der Händler ist Dein Ansprechpartner für alle Deine Fragen und auch für die Gewährleistung - wenn irgendwas mit der Maschine ist - darf sie halt auf Reisen gehen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, ich bin mir über die Vorzüge eines Ansprechpartners bewusst. Aber ein Händler wird sie mir doch nicht so viel günstiger verkaufen, oder was meint ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich bei Tante Google Aurora 450 eingebe, bekomme ich einen Preis von 1899 Euro angezeigt.

 

 

LG Heike

 

Das habe ich auch gerade festgestellt. Und beim Fachhändler habe ich mit ein bißchen Handeln einen sogar noch etwas besseren Preis bekommen, incl. Einweisung und regelmäßigen Einladungen zu den Füßchentagen - und der Möglichkeit, jederzeit per Telefon Rat zu erfragen... Womit ich mir schon ein paar Mal das Fahren erspart habe.

Es ist halt keine wirkliche Anfängermaschine, es wäre schade um alles, was sie kann, wenn man es nicht entdeckt und nicht nutzt... Da kann der Händler hilfreich sein;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, ich bin mir über die Vorzüge eines Ansprechpartners bewusst. Aber ein Händler wird sie mir doch nicht so viel günstiger verkaufen, oder was meint ihr.

 

Um rauszufinden, zu welchem Preis sie Dir Dein Händler verkauft - hilft nur - hingehen und fragen.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich bei Tante Google Aurora 450 eingebe, bekomme ich einen Preis von 1899 Euro angezeigt.

LG Heike

 

Zu diesem Preis hab ich meine Aurora auch gekauft. Beim Händler, aber ohne Einweisung.

 

Celly, der Preis von 1649 Euro ist unschlagbar. Wenn ich die Maschine nicht schon hätte, würde ich sie sofort kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank für die ganzen Meinungen. Ist echt toll. Ich denke auch, dass ich sie für diesen unschlagbaren Preis kaufen werde. Es gibt ja auch eine Bedienungsanleitung. Der netzpreis wäre sogar mit Einweisung. Ist aber zu weit (600km). Von dem Laden selbst habe ich nur Gutes gelesen. Man kann da auch jederzeit anrufen und nachfragen. Mit dem Service soll auch alles gut klappen.

 

Im Laufe dieser Diskussion ist mir die Idee gekommen, dass ich vielleicht privat jemanden treffen kann, der Lust hat mir eine Einweisung zu geben. Kenne zwar noch keinen, aber vielleicht ergibt sich ja was. Außerdem kann man sich dann auch übers Nähen und Schnittmuster austauschen. Ist nur ne Idee und vielleicht hat jemand Bock darauf.

 

@ChristianeB: ich bin gebürtige Berlinerin, wohne jetzt aber in HH. Wo die Liebe hinfällt...Mir fehlt Berlin, bin aber häufig da. Falls du Lust hast :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank für die ganzen Meinungen. Ist echt toll. Ich denke auch, dass ich sie für diesen unschlagbaren Preis kaufen werde. Es gibt ja auch eine Bedienungsanleitung. Der netzpreis wäre sogar mit Einweisung. Ist aber zu weit (600km). Von dem Laden selbst habe ich nur Gutes gelesen. Man kann da auch jederzeit anrufen und nachfragen. Mit dem Service soll auch alles gut klappen. ...

 

Ist ja schön, dass Du ein "Schnäppchen" machen kannst, aber hast Du mal bei dem Händler vor Ort nachgefragt? Gib ihm doch eine Chance. Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Maschine und immer genug Faden auf der Unterspule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe auch nur Gutes über die 450er gehört bzw. gelesen. Mich würde allerdings sehr interessieren, was Ihr denn für Erfahrungen gemacht habt beim Sticken mit ihr, da gehen ja die Meinungen weit auseinander.

 

Viele Grüße

Tessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...