Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel mit breiterem Nadelabstand für NX 600?


Fino

Empfohlene Beiträge

Hallo,bin gerade dabei den Saum meines 1. genähten Shirt's zu bearbeiten und da traten ja mit der rechten Nadel die Fehlstiche auf.Nun machte man mich hier im Forum darauf aufmerksam eine Jerey-Nadel zu nehmen,und daß es auch besser sei eine Zwilli mit z.b.4 mm Nadelabstand zu nehmen,daß würde schöner aussehen.Bevor ich mir nun eine kaufe ,wollte ich fragen,wer das schonmal bei seiner Nx ausprobiert hat mit 'ner breiteren Zwilli zu nähen,denn mein Nähmaschinenhändler sagt mir,ich soll auf jeden Fall bei 2,5 mm Nadelabstand bleiben,da sonst die Nadel auf die Stichplatte aufschlagen könnte!!!!!Wobei ich das nicht ganz verstehe,denn ich hab' mal den Schlitz im Füßchen "J" gemessen und den in der Sticchplatte,die sind schon ganz schön lang.Wer kann helfen!!!!!!Liebe Grüße von Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fino

    7

  • peterle

    2

  • ULME

    2

  • sikagie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fino,

 

Du kannst für deine NX eine Zwillingsnadel mit bis zu 6 mm Nadelabstand nehmen - aber bitte nur zum Geradeausnähen (nicht für Zickzack, etc.).

Ich nähe Säume an T-shirts mit einer 4.0 oder 4.5 Zwilliingsnadel.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das klappt 100%ig?????Entschuldige,daß ich nochmal nachfrage,aber etwas mulmig ist mir schon dabei,da kann wirklich nix passieren?LG Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fino,

also bei meiner NX-600 hat´s auch geklappt... es hat allerdings eine Weile gedauert, bis ich die richtige Fadenspannung gefunden hatte... So richtig 100% zufrieden bin ich jedoch nicht und deshalb verhandel ich gerade mit meinem Gewissen, ob es sinnvoll ist, sich eine Covermaschine zuzulegen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit bist du den nicht so ganz zufrieden?Ich wollte mir die breitere Zwilli eigentlich anschaffen in der Hoffnung,daß a)die Fehlstiche verschwinden und b)die Naht noch schöner aussehehn könnte als mit der 2,5'erGruß,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir zieht sich die Naht immer irgendwie ein bisschen wulstig zusammen, obwohl ich die Fadenspannung schon ganz weit zurückgestellt habe. ... und außerdem stört es mich, immer die Nadel wechseln zu müssen, beim Wechsel von Normal- zu Zwillingsnadel habe ich auch schon öfter vergessen, die Zwillingsnadel im Programm auszuwählen, was natürlich schon paarmal eine gebrochene Nadel zu Folge hatte..... und dann hat man natürlich auch nicht gleich eine Ersatznadel zu Hause - also warten bis der Laden wieder aufhat...

 

...wenn Du nicht so vergesslich wie ich bist und Lust hast, ein bißchen rumzuprobieren, wirst Du sicher Erfolg haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das klappt 100%ig?????Entschuldige,daß ich nochmal nachfrage,aber etwas mulmig ist mir schon dabei,da kann wirklich nix passieren?LG Fino

 

nicht 100%ig....sondern 1000%ig geht das.

was erzählt den Dein Händler da :confused:

Fadenspannung musst Du aber etwas lockerer machen ( am besten einen bunten strich am Rädchen machen mit Filzstift dann weisst Du beim nächsten mal wie Du das die Fadenspannung einstellen musst)

Manchmal muss man aber auch bei der unterfadenspannung etwas lockerer werden.... je nach Materiall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Einen bunten Strich am Rädchen machen,dann weiß ich beim nächsten Mal,wie ich die Fadenspannung einzustellen habe"???????Die Fadenspannung muß ich doch durch die Tastenfunktion einstellen,meinst du vielleicht den Füßchendruck?Gruß,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich glaube Knudel redet nicht von der NX600.

Denn ich wollte auch grad schon fragen, wo man denn die Unterfadenspannung verstellen kann.

Das wüßte ich jetzt auch nicht. Muß noch mal die Anleitung studieren.

Gruß

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich habe ja keine NX600 (meine Maschine kommt aus dem Hause Husqvarna), aber an der Unterfadenspannung verstelle ich nichts.

 

Ich fädele die beiden Fäden ein, stelle die Stichlänge auf "4" und lockere die OBERfadenspannung soweit, dass es keine Biesen mehr gibt beim Nähen.

 

Übrigens ist die von mir eindeutig favorisierte Breite bei Zwillingsnadeln "4,0". Ich finde einfach die Ergebnisse am schönsten.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterfadenspannung kann man bei der NX (ich denke überhaupt bei allen Maschinen) nur an einem Schräubchen an der Spulenkapsel verändern. Das würde ich aber an deiner Stelle nicht tun, ist auch fürs Nähen mit der Zwillingsnadel nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, wenn ich wirklich mal mit der NX mit der Zwillingsnadel einen Saum nähe, stelle ich gar nix runter. Ich stelle nur den Nadelmodus für die Doppelnadel ein und nähe los, vorwärts und rückwärts, was das Zeug hält und auch ganz schnell. Wenn sich ein Wulst bildet und das macht es gerne bei dünnen Shirt Stoffen z.B., dann rettet Ihr es entweder, indem Ihr den Saum mit Wondertape vorher festmacht, oder einen kleinen Streifen Vlieseline. Da gibt es doch dieses aufbügelbare Kantenband, damit geht es sehr gut und es entsteht kein Wulst mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fino :) ,

wenn du den Unterfaden gaaaanz langsam aufspulst und die Oberfadenspannung reduzierst bekommst du eine ganz flache Zwillingsnaht.

 

Liebe Grüsse

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir fällt bei eurem Thema Zwillingsnadel immer auf das ihr über die Fadenspannung sprecht.

Bei meinen ersten Nähversuchen mit der Zwillingsnadel bin ich auch fast am verzweifeln gewesen.

Aber mir wurde geholfen:

Ich weiß ja nicht ob ihr den gleichen Fehler gemacht habt wie ich aber bei mir lag es daran das ich mir das Garn für den zweiten Faden immer auf eine Spule gemacht hatte -das war natürlich vollkommen falsch! Man braucht zwei gleiche Garnrollen weil nur die mit der gleichen Spannung gewickelt sind und sonst nämlich ein unschönes Stichbild entsteht.

 

Du kannst natürlich die breitere Zwillingsnadel nehmen aber wie oben schon jemand geschrieben hat nicht den Zickzackstich einstellen.

 

Da ich für meine elastischen Stoffe immer eine Strechnadel nehme hatte ich mir noch nie eine Jersey-Nadel gekauft.Als ich dann letztens in einem Stoffgeschäft einen ganz tollten T-Shirt Stoff gefunden hatte überlegte ich mir mir doch mal eine Jersey-Nadel zubesorgen.Die Verkäuferin(gelernte Schneiderin)riet mir aber davon ab.Sie meinte für T-Shirt-Stoffe sollte ich lieber die Strech-Nadel nehmen wiel die Jersey-Nadel vorn Rund ist und so Löcher in den Stoff macht,die Jersey-Nadel nimmt man nur für Strickstoffe.

Ich war zwar ganz erstaunt aber habe ihr dann mal geglaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möcht' mich mal zwischendurch für die vielen Anmerkungen und Hilfestellungen von Euch bedanken,werde jeden Rat mal mit Ruhe probieren,und dann mal wieder von mir hören lassen.Das kann aber noch etwas dauern,da ich den Saum bei dem Shirt ,um das es im Moment bei mir geht,erstmal abgekettelt habe,und dann einfach nur 1xden Saum abgesteppt habe mit einer Nadel,schließlich wollte meine Tochter uuunbedingt das Shirt jetzt mal tragen.Aber es gibt bestimmt ein nächstes Mal.Liebe Grüße von Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Maschinen mit Vertikalgreifern ist das Stichloch bogenförmig.

Setzt man nun eine breite Zwillingsnadel ein, dann ist die in der regel gerade ...

Theoretisch gesehen besteht also die Möglichkeit, daß die Zwillingsnadel dann rechts und links auf der Stichplatte aufstoßen.

Das hängt alles davon ab, wie die Nadelstange zum Stichloch ausgerichtet ist.

 

Im Zweifel heißt es: Probieren geht über studieren.

 

Von Elna gab es mal eine Zwillingsnadel, die speziell gebogen war ... AFAIR ... vielleicht erlebt sowas ja eine Renaissance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie muß ich mir denn ein bogenförmiges Loch in der Stichplatte vorstellen???Grüße,Fino

 

In Form eines Bogens, aber halt ein Loch. :rolleyes:

Stell Dir mal eine Mondsichel vor. So in der Art etwa ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,dann kann ich sagen,daß meine Stichplatte keinen Bogen hat,sondern einen waagerechten Schlitz,genauso wie der,der sich im Füßchen befindet.Also dürfte mir von daher eigentlich nicht viel passieren,so lange ich in dem Innenmaß des Schlitzes bleibe,oder????LG Fino und schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Also dürfte mir von daher eigentlich nicht viel passieren,so lange ich in dem Innenmaß des Schlitzes bleibe,oder????LG Fino und schönen Sonntag

 

 

:super:

 

(und nicht nur Dir passiert nix, sondern auch Deine Machine bleibt unbeschadet ;) ; ich bin sicher, dass 4mm problemlos gehen, bei 6 mm müsste man es vorsichtig ausprobieren)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...