Zum Inhalt springen

Partner

Welche Pfaff Nähmaschine soll es nur sein?


fetzich

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

Ich nähe seit ca. einem Jahr auf der Nähmaschine meiner Mutter (Pfaff synchrotronic 1229) sehr zufrieden. Da ich jedoch bald ausziehen werde und meine Mutter ihre Maschine (verständlicherweise) behalten will, suche ich nun nach einer eigenen.

 

Sie soll von Pfaff sein und auf jeden Fall auch den doppelten Stofftransporteur haben. Nett wären extra Elastikstiche, ansonsten wüsste ich nicht, was ich noch brauche.

 

Da die 1229 kaum zu finden ist, überlege ich, mir noch andere Maschinen anzugucken. Habt ihr evtl. eine Empfehlung? Oder könnt ihr mir sagen, wie ich herausfinde, welche der älteren Pfaff-Modelle noch den doppelten Stofftransport hat?

Eine neuere Maschine kommt für mich aufgrund des Preises und vor allem der schlechten Erfahrungsberichte mit den "Plastik"-Fabrikaten nicht in Frage. Ich würde eine massivere Maschine bevorzugen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fetzich

    3

  • -findus-

    1

  • foxi_the_daywalker

    1

  • barbaraaa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe eine alte creative 7570. habe sie vor 10 jahren als vorführmodell erstanden. aber die ist ja nun wirklich alt. ich checke ja öfters mal nach, was es neues auf dem pfaffmarkt gibt. idt bekommst heutzutage schon so ab 899 euro. kommt halt drauf an, wie oft und was du nähen möchtest. und ob du auch sticken möchtest. dann hat pfaff jetzt auch einen schnellnäher. huch, mir fällt der name nicht ein. die gibts so ab 1000 euro. das würde mich sehr reizen.

geh doch in ein geschäft und nähst auf ein paar maschinen zur probe. vielleicht bekommst ja auch ein vorführmodell. "smarter" by pfaff heissen die. und wenn du nicht gerade auf das letzte und neueste modell bestehst, kannst schon auch ein schnäppchen machen.

Bearbeitet von barbaraaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt schonmal sehr gut, danke für den Tipp!

Mein Preisrahmen liegt allerdings so zwischen 200 und 300€... Vielleicht hat jemand eine Idee, welche Modelle da so reinpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Pfaffmaschinen bekommst du zu diesem Preis keine, aber gebrauchte sicherlich. Mein Händler hat einige Gebrauchtmaschinen im Laden stehen, ist jedoch nicht deine Ecke. Klappere mal die Händler deiner Gegend ab, da bekommst du dann auch die Maschinen erklärt.

 

glg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Gritzner 1035, 1037, 6122 und 6152 bekommst mit IDT bzw DFT. Leider liegen sie preislich etwas höher als 300 Euro.

Bei den Maschinen handelt es sich um die alten Pfaff Tipmatic Modelle mit den gleichen Nummern.

Vielleicht kannst du noch etwas sparen und so eine in Betracht ziehen.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

unter 300 Euro bekommt man die alten in Deutschland in den 80ger Jahren hergestellten Tiptronic/Tipmatic Modelle. Mein Favorit ist die Tiptronic 1171, die hat IDT, Nadelstellung oben/unten, ist aus Aluguss und näht prima.

Der daywalker hat es bereits erwähnt, die Dinger sind später im Ausland als Gritzner DPF weitergebaut worden. Man hat natürlich keine Chance herauszufinden ob so ein Teil schon 30 Jahre lang gequält wurde oder ob es nur im Schrank gestanden hat.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...