Zum Inhalt springen

Partner

Wellensaum mit Knopflochseide


Raphaela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne an einem Top die Abschlusskante mit Wellensaum verschönern. Jetzt habe ich Knopflochseide genommen mit schmalem Zick-Zack-Stich; leider näht die Maschine auf der Stelle, den Zickzackstich der dann normal genäht hat, ist mir zu "weit" auseinander.Als Füßchen habe ich den Overlockfuss und einen ganz normalen Fuss genommen. Muss man eigentlich bei Knopflochseide andere Nähmaschinennadeln verwenden?

Danke im voraus für alle Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raphaela

    3

  • nowak

    1

  • Sushi

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht ist die Knopflochseide zu dick für den Stoff. Hast Du es mal mit einem dünneren Garn versucht? Und welche Stichbreite und -länge hast Du eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haloo Raphaela,

 

vielleicht sind ja die Zickzack-Raupen zu dick zum drüberfahren mit deinen Füßen.

hast du vielleicht einen Applikationsfuß bzw. so einen Fuß, der in der Mitte an der Sohle unten so eine Aussparung hat, wo die Raupe drunter passt?

*herrgott, was weiß ich, wie der heißt...*

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nanny Ogg,

 

ja Applikationsfuss habe ich , Stichbreite war moment mal..... 4,5 und Stichlänge 1,2.

Aber wo ich mir das jetzt so überlege, könnte ich mir vorstellen, daß es mit dem Knopflochstich ganz gut klappt.

 

Danke nochmal Euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopflochseide ist ja eigentlich für handgenähte Knopflöcher "optimiert". D.h. sie ist dicker als Maschinengarn und auch nicht so fest gezwirnt. Manche Maschinen "fressen" sie gar nicht, weil die Fadenwege für den Oberfaden nicht für so was dickes ausgelegt sind. Auf alle Fälle ist der "normale" Raupen- oder Satinstich zu eng, denn der ist dafür gedacht, normal dünne Fäden nebeneinander zu legen. Nicht extradicke.

 

Man sollte also auf alle Fälle die Stichlänge vergrößern und eine Nadel mit ausreichend großem Öhr benutzen. (100er würde ich mal sagen, Sticknadel kann auch helfen.) Sonst zerfranst sich der Faden am Nadelöhr. Und den schon erwähnten Applikationsfuß benutzen, wenn man hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schluchz" es funktioniert nicht.

 

Also jetzt hab ich`s mit Applikationsfuss, mit Knopflochstich ohne Knopflochstich u.s.w. probiert. Die Maschine näht jetzt zwar nicht mehr auf der Stelle, aber die Stiche sind meiner Meinung nach viel zu weit auseinander und zu klein

Wie wird Wellensaum eigentlich von den Herstellern gefertigt?

 

Weißt Du vielleicht noch einen Tipp Marion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...