Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elizabeth Swann (Fluch der Karibik)


Stuck

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Nachdem mein Freund mich gestern vollgejammert hat das er immernoch nicht weiß was er zu Karneval werden soll haben wir mal im Internet gestöbert.

Er ist ein totaler Fan von Fluch der Karibik und Jack Sparrow. Gut dann wird er jetzt Jack Sparrow. Und ich?

ich bin auf die glorreiche Idee gekommen dann als Elizabeth Swann zu gehen.

 

Ausgesucht habe ich mir dieses Outfit der Dame:

elizabeth-swann-elizabeth-swann-557364_468_503.jpg

 

Der Schnitt wird wahrscheinlich der 4929 von Butterick

 

Die Lederteile werde ich mir so irgendwie basteln.

 

Nun habe ich noch ein paar kleine Probleme bei denen ich mir noch nicht einig darüber bin wie ich sie löse...

 

1. Ich möchte die goldene Stickerei mit meiner Nähmaschine sticken.(ich habe keine Stickmaschine, sticke also quasi Freihand) Ist es besser ein Stickgarn zu kaufen oder kann ich normales Garn benutzen?

Muss ich unter jede Stickerei ein Stickvlies unterlegen? (das wäre dann ja quasi das ganze Kostüm)

 

2. Wie würdet ihr die Bordüren an den Säumen machen? In der Nahaufnahme sieht man das es viele aneinandergereihte Kreise sind. Ist das mit der Maschine machbar oder eher nicht? Ich hatte schonmal an eine Posamentenborte gedacht aber die sieht dann ja wieder ganz anders aus...

 

3. Die runden Knöpfe möchte ich am liebsten kaufen wenn ich sie irgendwo bekomme. (Anfragen wo ich sie her bekommen könnte, müssen in den Markt oder?) Ansonsten heißt es selber machen. Kennt jemand eine gute Anleitung mit der ich diese Knöpfe selber machen kann? (Die von Natron&Soda kenne ich und fand die Knöpfe die dabei entstehen nicht so schön)

 

4. Auf einigen Bildern hat sie noch einen Hut auf. Gibt es dafür irgendwo einen Schnitt? 2007_potc_at_worlds_end_010.jpg

 

sooo ich glaube das wars erstmal...

 

vielen Dank!

 

mit freundlichen Grüßen

Stuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stuck

    4

  • Louise

    2

  • sisue

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

danke für den Link, ich habe die Userin mal kontaktiert vllt kann sie mir in ein paar Dingen weiter helfen, ich bezweifle jedoch das ich eine Antwort bekomme sie ist seit März 10 nicht mehr hier gewesen....

 

kann mir vielleicht noch jemand anderes helfen?

Bearbeitet von Stuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Will Dich jetzt nicht enttäuschen, aber das Selbersticken eines solchen Motivs ohne eine Stickmaschine, ohne die entsprechenden Kenntnisse, halte ich für - ehrlich gesagt - völlig illusorisch!

 

Warum kaufst Du Dir nicht eine fertige Goldborte, die Du dann an den Kanten aufnähst??

Solche Metallstickereien wurden in der betreffenden Epoche sehr plastisch gemacht UND per Hand!

 

Klick mal hier, google-Bildersuche 'Goldborte'

 

images?q=tbn:ANd9GcQeL_okh2Miz8IXTa5cJW4WupzDalOZZ7iN5nj5BuY9YVPYnJ45jA

 

1286915488-358.jpg?20101012201034

images?q=tbn:ANd9GcQeL_okh2Miz8IXTa5cJW4WupzDalOZZ7iN5nj5BuY9YVPYnJ45jA

 

Mit Sicherheit wirst Du suchen müssen, aber auch Kombinationen verschiedener Goldborten oder einzeln herausgeschnittener und verwendeter Motive könnte ein Schritt in die gewünschte Richtung sein.

 

 

 

Und so sieht eine GOLDSTICKEREI aus, achte auf den plastischen Effekt!

DAS geht mit KEINER handelsüblichen Stick- und schon gar nicht Nähmaschine....

 

goldstickerei%20kurs.jpg

 

120.jpg

 

 

Kaufe Dir fertige, möglichst ornamentale und plastische Borte und nähe sie auf. Allein DAS ist schon ein nicht zu gering einzuschätzender Kosten- und Könnensfaktor!

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Antwort

 

mir war schon klar das ich die Dinge an den Säumen nicht mit der Maschine machen kann. Davon hatte ich mich schnell verabschiedet aber ich denke das die Ornamente die auf dem kompletten Kleid verteilt sind schon machbar sind... so schwer sind die Formen ja nicht... ich denke das ich mir dann eine Posamentenborte o.ä. kaufen werde... habe bei ebay recht günstige gesehen...

 

Kann mir vielleicht noch jemand zu den anderen Fragen helfen??

 

lg Stuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hut habe ich mir im Internet angesehen und der erinnert mich an eine traditionellen Mongolenmütze bzw. habe ich diese beim Dschingis Khan-Kostüm gesehen. Vielleicht hilft dir der Burdaschnitt 2454 weiter.

 

Viel Glück

bärlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Schönes Projekt.

 

Kennst Du diese Seite?

The Costumer's Guide to Movie Costumes

 

 

Die Stickerei ist großartig- aber wie hier schon angemerkt sehr schwierig/aufwändig nachzuarbeiten.

Soutache aufnähen wäre vielleicht noch eine Möglichkeit- oder aber Stoffmalfarbe. Das ist dann zwar nicht so plastisch- aber kann auf schwarzem Stoff durchaus gut wirken.

Für die Kanten findest Du vielleicht eine schöne Sariborte?

 

Zu den Knöpfen:

How to Make Button Knots

http://perfectpatterns.tripod.com/frogs.html

 

Von Clover gibt es eine Kunststoffschablone, die beim knoten hilft. (Asian Knot: Ball Knot)

 

Louise

 

Tante Edit hat noch was gefunden:

Elizabeth Swann Chinese Battle Costume | Severely Right Brained

Die Frau hat "iron on thread" verwendet: Using Kreinik Iron-On Threads

Ob es da in Deutschland was Ähnliches gibt?!

Bearbeitet von Louise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow! Danke die Seite ist ja super!! :) da sind auch schon Zeichnungen von der Stickerei drauf, das kann ich gut gebrauchen...

 

Ich habe mir für die Knöpfe jetzt den "Affenfaustknoten" ausgesucht. Der ist ganz einfach und schnell zu knoten.klick mich

 

Nur leider weiß ich nicht so recht was für ein Band ich dafür nehmen soll. Gibt es da irgendwelche Bänder ,die besonders geeignet sind?

Ich habe es probeweiße mit einer pinken Wäscheschnur gemacht die ca 2mm breit ist. Aber goldene Bänder mit den Maßen habe ich bis jetzt nirgendwo gefunden...

 

Das Soutacheband ist ein super Tipp!! Da werde ich mich mal auf ebay-Jagd machen. Vielleicht finde ich da günstig ein paar 100 Meter ;)

 

Edit: ich habe grade bei ebay ein 2mm breites Soutacheband gefunden. In der Mitte ist diese kleine Rille zum annähen. Muss man das Band mit der Hand aufnähen oder kann man das mit der Maschine machen?

Könnte man aus diesem Band auch die chin. Knoten machen oder gibt es da günstigere Alternativen?

 

Diese Schablone für die chin. Knoten habe ich auf meiner Suche auch schon mehrfach gesehn. Wenn ich sie irgendwo im Laden sehen sollte werde ich sie mir kaufen aber nur für eine Schablone so viel Porto bezahlen? Oder es gibt vllt jemanden hier im Forum der sowas noch rumschwirren hat und es nicht mehr braucht... ich könnte mal eine Suche aufgeben!:cool:

 

Danke für eure Hilfe!:hug:

 

lg Stuck

Bearbeitet von Stuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für manche Nähmaschinen extra Füßchen, um Soutache aufzunähen (Kordelfuß?)

Hand geht natürlich auch... ;)

 

Ach ja, Knöpfchen kannst Du natürlich aus Soutache machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.