Zum Inhalt springen

Partner

Sailor Moon Cosplay


poison_my_teddy

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vorgenommen für ein Cosplay ein Sailor Mars Kostüm für mich zu nähen. http://drayn.com/sailorkiya/image/mars1.jpg

Soweit so gut, allerdings habe ich 0 Näh-Erfahrung und muss gaaanz von vorne anfangen. (also nähen an sich kann ich gut nur halt keine komplette Kleidung)

 

Das Kleid besteht zum großen Teil aus dem weißen Body und aus dem Mini rock.

Und nun kommt mein Problem: Wie soll ich anfangen?!

Zum weißen Body habe ich mir gedacht dass es vll.schlau wäre einen weißen Badeanzug zu kaufen und an den alles drannähen oder aber ihn komplett selbst zu nähen. Da bräuchte ich aber ein Schnittmuster dazu, oder?

 

Als zweites wäre da der Rock. Da ist es mir ganz wichtig, dass er nicht so schlaff und platt herunterhängt sondern so einwenig absteht, also so das es halt gut aussieht.

Auch dafür bräuchte ich wohl ein Schnittmuster...

Die zwei Teile würden dann wohl mit dieser weißen "Rolle" zusammengefügt werden müssen...

 

Kann mir da jemand bitte bitte weiterhelfen?

Ich wäre sehr froh darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Powerfrau

    2

  • Schnipps

    2

  • Willy Wonker

    2

  • Lyanna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Einen Body selbst nähen ist für eine Anfängerin ganz schön schwierig, besonders wegen dem Material. Ansonsten Google am besten nach Englischen Cosplay Seiten, da gibt es viele Anleitungen für Sailor Moon Kostüme und Anrgeungen für passende Schnittmuster (halt auf Englisch), z.B. Diese hier: L y n l e i g h . c o m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab inzwischen einige Kleider basierend auf Bodys genäht.

 

Dazu hab ich genau zwei Schnittmuster, mit denen ich gut klarkomme:

Kwik Sew 3608

Burda 7879

 

Der Burda Body hält über Träger, da könntest du hinten höher ansetzen, der KwikSew hält auch mit tiefem Rückenauschnitt (wenn du das BH Bändchen hinten durch hautfarbenes Gummi ersetzt).

Der Stoff muss bi-elastisch sein.

 

Für das Röckchen von Sailormars würd ich kein Schnittmuster kaufen.

Du kannst einen Tellerrock schneiden und im Saum Anglerschnur einarbeiten. Das gibt dem Rock die Wellen, die du haben möchtest.

 

Viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allso ein Tellerrock ist das nie nicht.

Das ist eindeutig ein Faltenrock!

 

Hier ist eine Anleitung:Schoolgirl Schottenmini

 

Wenn Du einen relativ steifen Stoff dafür nimmst, dann steht er sicher auch schön ab.

 

 

Mit dem Badeanzug, bin ich mir auch nicht so sicher, dass das geht, denn das Oberteil ist ja über dem Rock und nicht darunter? - Wenn es ein Zweitteiliges Kostüm ist.

 

Meiner Meinung nach geht das Oberteil eher in Richtung Korsage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mit einem Tanktop geht´s sicher auch.

Nimm einen Steifen Stoff, und wenn das nicht reicht einen Petticoat aus Tüll.

Hier gibt es einige Interessante Anleitungen für Röcke: Natron & Soda

 

LG,

Roti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal schätzen, dass der Rock auf dem Body sitzt. Und das am Übergang ist ja eher mehr eine Wulst - würde ich beim Annähen des Rocks mit dranmachen.

 

Man kann doch seinen Stoff auch versteifen für den Rock, wenn der sonst nicht stehen bleiben will.

 

Der Rock ist allerdings unglaublich kurz - der endet ja vermutlich gerade so mit dem Hintern. Mutig :D ( Mir wärs egal ;) - ist ja immer noch ein Badeanzug/Body oder sowas drunter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist allerdings unglaublich kurz - der endet ja vermutlich gerade so mit dem Hintern. Mutig :D ( Mir wärs egal ;) - ist ja immer noch ein Badeanzug/Body oder sowas drunter)

 

dafür sind doch die Haare so lang. damit der Rock so kurz sein kann :p

 

@poison_my_teddy: sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen. bin schon wieder weg.... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür sind doch die Haare so lang. damit der Rock so kurz sein kann :p

Nicht unbedingt

Ich hab das auch gern geguckt! :D

 

Korsage wäre wirklich etwas gewagt. Da hat man ja nix am Popo. :D

Aber mit Body und Rock dran und der Wurst am Bund und dem Faltenrock geht das bestimmt.

 

Bin gespannt, wie kurz der Faltenrock wird.

Auch wenn ein Body eingenäht ist, weiß das ja keiner, also würde man trotzdem auf den Hintern gucken. :D

 

Aber die Schleifen hinten könnte noch groß werden.

Fände ich hübscher, als wenn der Rock zu lang wird.

Ein knielanger Faltenrock ist etwas mäßig für eine Sailorkriegerin...

 

(PS: soviel über das Hinterteil gesprochen. :rolleyes: Trage selber super kurzes und super enges Turnierdress. Ich kenn das Gefühl, irgendwie ist dann nichts am popo. Aber auf die Straße würd ich mit sowas nicht gehen. :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - also ich hab das vor ein paar Jahren ähnlich genäht.

Habe dafür einen Body genommen und den (nach schottischen Falten gelegten ) Rock daran festgenäht.

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Was man auf dem Bild jetzt nicht sieht,ist der weiße Wulst,den ich auf den Rock als Abschluss gesetzt habe - mal schauen,ob ich noch ein Foto finde....

Achja,damit der rock etwas absteht,habe ich noch einen tüllunterrock drunter gesetzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Ich hab übrigens bei der You-Röhre in eine der Folgen reingeschaut (Herrlich was für ein Tollpatsch :D): Da wo sie sich verwandelt sieht man ja eigentlich ganz eindeutig, dass das ein Body ist, wo der Rock dann drauf kommt.

 

Ist es denn jetzt ein Faltenrock oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich werde an Fastnacht mit einigen Freunden die gesamte Sailor Moon Truppe darstellen... soweit der Plan :D

Bisher hatten wir vor einen weißen Body zu kaufen (gibts ja überall und soooo teuer sind die auch nciht... ab und an sogar bei h&m) daran einen faltenrock nähen und den kragen sowie zwei schleifen (vorne und hinten halt)... für die arme wollten wir weiße satin handschuhe nehmen, dies ja auch eigentlich relativ einfach zu kaufen gibt (bei C&A hab cih mal welche gesehen aber eine kriegerin hat Handschuhe für 1,99 das paar gefunden) an diese soll dannein farbiger strefen genäht werden...

Allerdings haben wir ein Problem... und zwar werden wir den Rock wahrscheinlich in einer geraden Linie festnähen... denn wir haben keine idee, wie wir den v-förmig annhähen können ohne, dass das kacke aussieht...

 

der Vorschlag meiner Cosuine war es ncoh alles nur so als einzelteile zu nähen... dann kann man den Body auch außerhalb von Fastnacht anziehen...

 

Habt ihr eine idee, wie man den rock schön v-förmig evt. sogar als extra rock zum drüber ziehen an den body nähen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal einen normalen Faltenrock nähen (also fürs erste mit gradem Bund) und dann die v-Form (also den entgültigen Bund) erst festnähen und dann das, was oben zuviel ist abschneiden.

So rutscht Dir die ganze Geschichte nicht wieder auseinander.

Dann könntest du oben diese Wulst ansetzen.

 

Ich hoffe das war halbwegs verständlich? :o

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe für Karneval 2010 insgesamt 3 Mal ein ähnliches Kostüm genäht. Ich habe allerdings ein einfaches T-Shirt mit V-Ausschnitt in weiß von den Trägerinnen bekommen. Diese waren etwas enger geschnitten.

 

Dann habe ich den Stoff für den Rock in Falten gelegt. Ich habe diese ziemlich eng gelegt. Dann habe ich vorne den Rock ab der Seitennaht bis zur Mitte als V (mittig ca. 3 cm tiefer) eingeschnitten, sodass der Rock unten gleichlang war. Diesen habe ich dann an das T-Shirt angenäht.

Anschließend habe ich über die Naht zwischen Rock und T-Shirt ein Satinband in weiß aufgenäht.

 

Was natürlich nicht fehlen darf ist der Matrosenkragen und die Schleifen.

 

Falls ich das große Bild (ganzer Körper) noch finde, werde ich das auch noch zeigen, aber ein Bild kann ich anbieten.

 

Viele Grüße

sailor-1.jpg.e4e530b5b447025b18084c8a3e8665fe.jpg

Bearbeitet von Daria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Tipps... ich denke ich werde nach dem ABI, also Ende des Monats, das ganze ochmal mit meiner Mutter, die für die näherei zuständig ist^^, ansprechen und ihr das ganze vorschlagen...

Die Kostüme sehen gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...