Zum Inhalt springen

Partner

Singer Professional XL-1 - Problem bei Nähen von Mustern


susanne_1978

Empfohlene Beiträge

hallo an alle

 

ich habe eine ca. 15 Jahre alte Maschine, eine Singer Professional XL-1 ausgegraben, die Maschine wurde lange nicht benützt ist jedoch noch in einem einwandfreiem Zustand und sehr sauber.

 

Jetzt habe ich alles angeschlossen und alle Funktionen durchprobiert und bin da auf ein Problem gestoßen zu dem mich eure Meinung interessieren würde.

 

Die Maschine näht alle Stiche einwandfrei. Weiters bietet die Maschine Nähen von diversen vorgegebenen Mustern. Hier wird unterschieden zwischen großen und kleinen Mustern.

 

Die kleinen Muster werden alle tadellos genäht.

 

PROBLEM: Wenn ich ein großes Muster wähle, so beginnt die Maschine ein paar vereinzelte Stiche zu tätigen, dann bleibt die Nadel plötzlich oben stehen, jedoch bewegt sich die Nadel noch vertikal, als ob sie das Muster zu Ende nähen möchte, nur die Nadel hängt eben oben und geht nicht runter.

 

Der richtige Nähfuß wird verwendet.

 

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

 

Vielen Dank schon jetzt für eure Ideen und Meinungen.

 

1-full.jpg?gKT7ph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • susanne_1978

    2

  • josef

    1

  • deluni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd14.gif

 

hört sich an, wie wenn wiedermal die rastkupplung der nadelstange defekt ist

dazu muß die maschine teilweise zerlegt und neue teile eingebaut werden

 

keine reparatur für den laien

 

laß dir von der werkstatt deines vertrauens aber vorher einen kostenvoranschlag machen, damit du keine überraschung erlebst

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht die Kupplung, sondern die Pufferfeder über der Nadelstange und meist noch ein paar andere Defekte. Insgesamt sind sie aufwendig zu reparieren und es gibt immer schwerer Teile. Man sollte sie also lieben und behalten wollen,damit sich das lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für deine antwort josef!

 

ich habe jetzt einmal ein video hochgelanden auf youtube von der störung ... (zuerst wird normal genäht, dann wird ein großes muster eingegeben und nach einiger zeit erfolgt die störung) ...

 

 

wieso schreibst du "wiedermal"?

 

ist das eine häufige erscheinung bei der singer serie professional oder nur bei dem model?

 

ist eine ursache für diesen defekt bekannt, denn die maschine ist ja lange gestanden, wurde jedoch nicht viel benutzt, ... hat das mit hitze, luftfeuchtigkeit etc. zu tun?

 

warum funktionieren die kleinen muster jedoch die großen nicht, werden da andere teile angesprochen in der maschine?

 

muss ich befürchten, dass das problem schlimmer wird wenn ich es nicht beheben lasse und dann auch die kleinen muster probleme machen werden?

 

was schätz du könnte solch ein reparatur bei einem seriösen fachmann kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich befürchten, dass das problem schlimmer wird wenn ich es nicht beheben lasse und dann auch die kleinen muster probleme machen werden?

 

So ist das.

 

was schätz du könnte solch ein reparatur bei einem seriösen fachmann kosten?

 

Bis es fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo, ich habe genau das selbe Problem mit meiner Nähmaschine, habe sie gerade erst gebraucht gekauft. Haben Sie Ihre reparieren lassen und wie teuer wurde das? Oder kann es sich auch um einen Anwendungsfehler handeln?

Als Fehlermeldung kommt bei mir immer control Thread. Aber es ist genügend Oberfaden vorhanden.

Kann mir da evtl jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich meine, sie hat keinen Stickrahmen und damit geht das nicht, was Du möchtest.

Eine alte Singer XL hat aber mangels Ersatzteilen und komplexer Technik einen eher musealen Charakter. Gebraucht kaufen, um sie zu benutzen, würde ich mir dreimal überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...